Suchen Menü

Gebärmutterschleimhaut zu dünn nach Totgeburt

Hallo,

Ich hatte im Okt. 2016 eine Totgeburt in der 30. SSW (Plazentainsuff./Präeklampsie), danach Wochenfluss und bin jetzt im 4. Zyklus. Die Zykluslänge lag bisher bei 30-33 Tagen, früher waren es immer 29/30 Tage. Die Eisprünge kamen in den ersten drei Zyklen nicht wie früher am 14./15. Tag, sondern zwischen dem 16.-18. Tag. Die 2. ZH war lang genug mit 12-15 Tagen. Ich führe Temperaturkurven. Im jetzigen 4. Zyklus kam der Eisprung wieder am 14. Tag wie früher und ich habe mich schon gefreut. Jedoch habe ich Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut, die scheinbar jeden Zyklus schlimmer werden:
2. Zyklus, 7mm dick 5 Tage nach Eisprung
3. Zyklus, 4mm dick 2 Tage vor Eisprung
Dieser Zyklus, 2mm dick 5 Tage NACH Eisprung! Gelbkörper vorhanden 

Meine Hormone müssten doch eigentlich ok sein bei dem Zyklus? Mein Gyn meint, er hätte noch nie gesehen, dass trotz Eisprung am 14. Tag die Schleimhaut so schlecht aufgebaut ist und war ratlos, was man jetzt tun soll. Ich hatte eine normale Geburt und hatte niemals Ausschabungen. Woran kann so etwas liegen? Was tut man jetzt? Entzündungen? Verwachsungen? Nach dem, was passiert ist, möchte ich so gerne wieder schwanger werden und habe nun Angst, daass ich immer unfruchtbarer werde und nun gar keine Kinder kriegen kann. 
Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.03.2017, 18:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn nach Totgeburt

Hallo, der mangelhafte Aufbau der Schleimhaut in der Gebärmutter (normal 10 mm am 14.ZT)kann viele Ursachen haben. In Ihrer Anfrage werden aber  diagnostische(Hysteroskopie, Hormonstatus aller Ebenen)  und therapeutische Maßnahmen nicht erwähnt. Falls solche Untersuchungen gemacht wurden,  melden Sie sich damit wieder + Lebensalter und BMI.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn nach Totgeburt

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und der BMI liegt bei 21. Es wurden noch gar keine diagnostischen Maßnahmen getroffen. Die Geburt war ja erst im Oktober und dann war erst mal der Wochenfluss. Das Phänomen ist jetzt im vierten Zyklus nach der Totgeburt so extrem aufgetreten mit den 2mm SH nach dem Eisprung. Mein Gyn war ratlos, da er meint, bei einem ES am 14. Zyklustag KANN so etwas eigentlich gar nicht sein. Er hätte das noch nie gesehen. Und der ES war 100% am 14. Tag, Tempi, Ovu und Mittelschmerz sprechen dafür und bei der Untersuchung 5 Tage später war ja auch der Gelbkörper da, aber die SH eben nur 2mm. Mein Gyn meinte, dass es bei einem ES am 14. Tag und bei ansonsten halbwegs regelmäßigen Zyklen hormonell eigentlich nichts gravierendes sein kann, was dieses Extrem erklärt. Wenn ich keinen Eisprung hätte, dann würde mir Östrogen fehlen und dann erklärt sich eine dünne SH. Oder nach Ausschabungen... Und da ich keine Ausschabungen o.ä. hatte meinte er, dass es auch kein Ashermans sein kann. Die Geburt war natürlich, nach einer natürlichen Geburt tritt so etwas nicht auf, meinte er. Und die war ja auch erst im Oktober... vor der SS war die SH am 14./15. Tag bei ca. 8mm. Auch nicht "fett", aber was würde ich jetzt dafür geben...
Was meinen Sie, was für Untersuchungen sinnvoll sind? Wodurch wird so ein Zustand verursacht mit praktisch keinem Aufbau trotz Eisprung? Kann trotzdem Östrogen fehlen und wenn ja, wieso?
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.03.2017, 08:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutterschleimhaut zu dünn nach Totgeburt

Hallo, gegen die Einschätzung Ihrs Arztes ist nichts einzuwenden. Trotzdem müssten mindestens hormonelle Untersuchungen durchgeführt werden. zumal auch der Eisprung nicht objektiviert wurde. Kinderwunsch lässt sich in einer KIWU-Praxis gut behandeln.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen