Suchen Menü

Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem ersten Clomifen Zyklus. Mein Problem ist "nur" dass ich keine bzw selten EiSprünge habe, alles andere wie Hormone etc ist in Ordnung. Es ist auch nur eine geringe Dosierung, da ich nur wenig benötige, da ich nicht eine zu schlimme HormonStörung habe. Ich habe schon Kinder, und körperlich auch alles okay.
Wie schätzen Sie meine Chancen ein? Habe sonst immer einen 28 Tage Zyklus gehabt, seit ca 10 Monaten immer mal keinen EiSprung. SpermioGramm ist auch super. Würde eine IUI Sinn machen? Habe Angst, nicht mehr schwanger werden zu können. Mein AMH ist auch super. Bin in einer kiwu nun die haben alles gecheckt.
Würde deshalb gern Ihre Erfahrung und Meinung wissen.
Vielen lieben Dank. Sternchen
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2017, 18:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo, verraten Sie uns noch Ihr Alter und den BMI . Melden Sie sich damit bitte wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Also ich bin 30 Jahre , gesund,habe schon Kinder , Nichtraucher,noch nie Drogen,keinen Alkohol, mein bmi liegt bei 23. :)
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2017, 19:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo, das ist eine Dosisfrage, wenn die Entscheidung zur Stimulation  getroffen wurde. Man kann mit niedriger Dosis (25mg) über  5 Tage beginnen und dabei die Follikelreifung durch US kontrollieren.  Nach Regelbeginn wird neu entschieden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Nehme jetzt ein Medikament über 21 Tage damit die Blutung beginnt, und beginne dann mit Clomifen.
Wie sind denn unter meinen Umständen die Erfolgschancen so in etwa aus Erfahrung?
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2017, 11:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo, ja. es muss eine Blutung als Basis der Therapie  gewesen sein (Therapie ab 4./5. ZT 5 Tage). Unter entsprechender Therapie erfolgt Eisprung  bei ca. 70 % aller behandelten Frauen., Davon  werden 15 - 20. % schwanger. Allerdings spielen dabei eine Reihe anderer Aspekte eine Rolle, Spermiogramm, gyn. Lokalstatus, Sexfrequenz und -praxis, Alter, Gewicht u.a.) Maximal 6 Zyklen, besser Pause nach 3 Zyklen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Vielen Dank. Wie lange sollte man pausieren nach höchstens 6 Zyklen,bzw nach 3? Habe gesagt bekommen, dass bei Einnahme von Clomifen oft Eier ohne Zellkern wachsen, stimmt dies? So Aussagen machen mich wieder sehr unsicher, und meine Hoffnung noch schwanger zu werden sinken wieder
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2017, 15:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo nach Clomifen ist das Fehlbildungsrisiko  nicht erhöht..Es gibt Überreaktionen der Eierstöcke (Zystenbildungen) und das Mehrlingsrisiko  steigt um das Achtfache. Begrenzung der Anzahl der Zyklen auch,weil  durch kontinuierlichen Anstieg der Progesteron die Motilität der Spermien herabgesetzt wird.

;Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Herzlichen Dank. Also ist die Aussage falsch, dass durch Clomifen oft leere Follikel gebildet werden, ohne Ei bzw dessen Kern was zum befruchten nötig ist?
Tut mir leid für all die blöden Fragen, bin nur sehr ängstlich und hab nicht so viel Hoffnung, dass ich bald ss werde
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.04.2017, 16:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo, "leere Follikel" gibt  es schon, nur ist dies ein seltenes Syndrom und nicht typisch für Zyklus-Stimulation mit Clomifen. Und: Natürlich können Sie mit einen leeren Follikel nicht schwanger werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Vielen lieben Dank.
Der Zervix Schleim wird aber durch Clomifen verändert, so dass es für Spermien im schlimmsten Fall nicht zum Eileiter schaffen. Wäre dann im Zyklus mit Clomifen eine SamenÜbertragung per IUI nicht sinnvoll und hätte höhere Chancen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.04.2017, 08:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Zyklus mit Clomifen

Hallo, eine solche Variante wäre denkbar,  wenn zu lange mit Clomifen experimentiert worden wäre.  Das wird aber in den KIWU-Praxen vermieden.

Liebe  Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen