Suchen Menü

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Hallo!
Ich sollte eigentlich in der 8SSW sein, hab allerdings vor einer Woche die Diagnose MA bekommen. Mein Fa meinte ganz nett dass ich warten kann und hat mir für heute einen termin gegeben zum Schall.
Jetzt habe ich seit Mittwoch Blutungen, die seit Freitag stärker sind, gestern wohl den "Abgang" und heute noch etwas stärkere Blutungen wollte also den termin verschieben.
Jetzt auf einmal sagt er allerdings, daß ich kommen muss weil ich kann ja nicht ewig bluten und da müsse man curretieren...worauf ich keine Lust hab, denn dann hätte ich ja gleich gehen können.
Die Fehlgeburt selbst war mit schmerzen verbunden, aber seit gestern der Abgang war geht es mir körperlich deutlich besser und ich möchte eigentlich keine Curr und sozusagen beide negativen Dinge mitnehmen...Hatt schon zweimal eine Ausschabung nach MA und fand das sehr belastend.
Hat jemand hier Erfahrung? Wie lang dauern die Blutungen, welche Kontrollen sind sinnvoll --- mir graut vor der Untersuchung heute ...
LG Michaela
Bisherige Antworten

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Hallo Michaela,

erstmal tut es mir leid, dass dein kleiner Krümel es nicht geschafft hat.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte im März 2009 eine AS nach einem Windei.

Psychisch ging es mir natürlich auch nicht gut, aber körperlich absolut zu verkraften. Ich fand es besser, eine AS zu haben. Ich wollte es nicht so verlieren.

Ich glaub es waren 3 Stunden nach der AS, da konnte ich schon wieder nach Hause.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft und das bald dein Wunsch nach einem Baby in Erfüllung geht. Mein Schatz ist jetzt 5 Monate alt und bereitet uns viel Freude. Du siehst also, alles wird gut. Ganz liebe Grüße Susi.

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Ich war bis Montag ebenfalls in der 8. SSW. Am Montag hatte die Blutung mit heftigen Bauchschmerzen angefangen und gestern hatte ich die Fruchthülle in Händen.
Ich nehme regelmässig Ibuprofen um die Schmerzen nicht zu spüren. Meine FÄ hatte gesagt, dass die Blutung 10-12 Tage dauern wird. Nur wenn sie zu heftig wird, soll ich mich sofort melden, ansonsten in zwei Wochen erst.
Eine andere Freundin hat mir gestern erzählt, dass der hcg-Wert 2x pro Woche kontrolliert wurde um zu sehen ob er zuverlässig sinkt (=alles abgestossen ist).
Wenn Du Dich gut fühlst, lass Dich nicht vom Arzt verunsichern.
Fühl Dich herzlich umarmt.
Maus73

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

ersteinmal tut es mir sehr leid das ihr euer muschen zu den engeln habt geben müßen

hatte am 18.1. eine MA mit AS

es hätte nicht von alleine geblutet was für eine MA sehr typisch ist

ich wollte nach 100%iger sicherheit das meine babys tod sind die AS

du hast keine gewissheit das es bei einem natürlichen abgang nicht dennoch zur AS kommt

atte schon 3fg und hab die frucht immer verloren hatte aber auch immer ne AS

vor der AS mußt du keinerlei angst haben,du schläfst und wenn du aufwachst ist alles vorbei

hatte keinerlei schmerzen o.ä.

alles gute

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Hallo!
Es ist alles in Ordnung. Die Fehlgeburt war komplett was ich mir auch gedacht habe. Die Wehen und die Schmerzen waren schon stark vor dem Abgang und ich hab ja auch gesehen dass das "die Schwangerschaft" war. Im Schall hat sich nur noch eine leicht aufgebaute SH gezeigt, die Blutungen werden seit heute besser.
Insgesamt fühle ich mich mit diesem Weg sehr viel wohler als mit der Ausschabung. Ich weiss schon dass man sagt man muss keine Angst davor haben aber für mich war dieser Weg der bessere. nach den Ausschabungen hab ich mich immer so bauchleer und bestohlen gefühlt, diesmal hab ich meinen Frieden damit geschlossen noch bevor das Baby abgegangen ist. Zum anderen denke ich auch dass 3 mal Curr für ein leben reicht, und ich hatte nach der letzten recht arge Probleme inkl stationären Aufenthalt.
Auf Schmerzmittel musste ich verzichten weil ich meine kleinste noch stille, aber es war erträglich und irgendwie haben diese (leichten) Wehen zu meiner psychischen Verfassung gepasst.
Ich soll das nächste Mal mit fest pumpernden Herzen im Bauch zu ihm kommen, meinte mein FA ... na dann sein Wort in Gottes Ohr.
LG Michaela

Natürlicher Abgang Vorgehensweise? / Frage

Deine Antwort macht mir Mut. Ich hatte nach meiner ersten Insemination schon ein sehr schlechtes Gefühl, obwohl der Arzt wirklich in Ordnung war. Ich war froh, dass nichts daraus geworden ist, ich hätte das nur sehr schlecht annehmen können.
Ich hätte mir eine AS nicht vorstellen können, als würde man mir mein Kind wegnehmen. Der natürliche Abgang war für mich besser zu verkraften.
Hat Dein Arzt gesagt, wie lange es bluten darf? Bei mir hatte die Blutung schon etwas nachgelassen. Aber heute abend war es wieder heftiger, ich hatte wieder ziemlich Bauchschmerzen.
Termin bei der FÄ habe ich auf nächste Woche Donnerstag. Ich hätte erst in der übernächsten Woche gehabt, aber das war mir doch zu lang.

Natürlicher Abgang Vorgehensweise? / Frage

Hallo!
Bei mir war die Fehlgeburt Sonntag abend. Am Montag war die Blutung vormittags recht stark, nachmittags leichter. Am Dienstag sehr stark da dachte ich schon ich fahr ins KH :-( aber es wurde dann gestern wieder normal und heute ist der erste wirklich leichte Tag (also etwas leichter als Regelstark)
Ich hab gemerkt dass ich leiser treten muss und auch meinem Körper erholung gönnen muss und dann gehts mir besser.
Mein Fa meinte am Montag dass die Blutung wohl noch 7- 10 Tage dauern kann aber immer leichter werden soll bis sie halt ganz aufhört.
LG Michaela

Natürlicher Abgang Vorgehensweise? / Frage

wir hatten heute Rückenschule und ich habe mitgemacht. Danach hatte ich ziemlich starke Blutung. Mein FÄ hat mich heute abend angerufen. Das war echt nett. Sie wusste es noch garnicht.
Sie hat mir geraten, wenns am Wochenende nicht besser wird soll ich ins KH fahren. Ich habe so Horror davor. Aber ich bin mir auch ziemlich unsicher, obs nicht doch besser wäre.
LG Maus

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Hallo,

es tut mir so leid für Euch alle! Es fällt mir meistens leichter, tröstende Worte für andere zu finden, als für mich selbst..

Letzten Donnerstag habe ich die schlimme Nachricht erhalten. Ich war in der 12 SSW. Es war so grausam, auf dem Ultraschall keinen Herzton mehr sehen zu können. Ich war im Krankenhaus und sie haben mich ohne Eingriff nach Hause geschickt. Ich sollte mich jedoch auf jeden Fall am Montag bei meinem Gyn melden. Der war total entsetzt, dass sie keine AS gemacht haben und machte einen Termin gleich für den nächsten Tag, da ein natürlicher Abgang zu schmerzhaft sei. Diese Erfahrung musste ich knapp 2 Std später machen. Es war für mich wie ein unfassbarer Albtraum. Ich hatte, wie Ihr auch beschrieben habt, schlimme Bauchschmerzen. Mit einem Mal hatte ich das kleine in meiner Unterhose... Es ist so fürchterlich für mich und ich weiss nicht, wie ich dieses Erlebnis verarbeiten soll! Einen Tag später haben sie das, was überhaupt noch übrig war, entfernt. Ich bin so dankbar, dass wenigstens die körperlichen Schmerzen nahezu weg sind!

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Trauma bewältigen kann? Mein Mann macht sich grosse Sorgen. Er ist eine grosse Stütze. Nur hier kann er mir nicht helfen.

Alles Liebe für Euch!

Anne

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Ich war froh, dass ich (bisher noch) keine Ausschabung hatte. Für mich war es ok, die Blutung zu Hause zu erleben. Mein Kind war gerade mal so gross wie ein kleines Gummibärchen. Ich habe es in der Fruchthülle nicht gesehen. Wir lassen es anonym bestatten. Die KH-Seelsorgerin macht eine kurze Trauerfeier, nur für uns, um Abschied zu nehmen.
Ich glaube, eine Ausschabung wäre für mich sehr viel belastender gewesen. So ein Eingriff von Aussen hätte für mich bedeutet, man nimmt mir mein Kind weg und jemand fuschelt an mir herum, solange ich schlafe. Das ist mir wesentlich unheimlicher.
Aber die Blutung ist noch recht stark, vielleicht muss ich doch noch ins KH. Ich bin mir noch sehr unschlüssig.
Ich habe mir einen Termin bei ProFamilia geholt. Mein Mann möchte auch mitgehen. Wir haben den Termin gleich am Montag und dann sehen wir weiter. Ich möchte jedenfalls mehrere Termine mit jemandem haben, der sich auskennt.
Meine Frauenärztin hat mich gestern nach der Sprechstunde zu Hause angerufen. Sie wusste noch von nichts und war sehr betroffen. Die Zuwendung tat mir sehr gut.
Meine Heilpraktikerin hat mir Bachblüten gemischt. Vielleicht ist das das Geheimnis, warum es mir jetzt schon wieder "gut" geht.

Natürlicher Abgang Vorgehensweise?

Danke für die schnelle Antwort :-)

Mich nimmt das alles total mit. Vielleicht kommt auch dazu, dass ich seit zwei Jahren mit meinem Mann in den USA lebe. Medizinische Fachwörter sind noch nicht so sehr im alltäglichen Sprachgebrauch, die Familie ist weit weg.. Bis vor meiner Schwangerschaft musste ich hier noch nie zum Arzt. Und dann gleich sowas..

Ich war nicht darauf vorbereitet, dass ich den Abgang so schnell zu Gesicht bekommen würde. Aufgehoben habe ich nichts, weil ich so geschockt war..

Nächste Woche fliege ich nach Deutschland, um etwas Abstand zu gewinnen. Dort suche ich mir vielleicht auch eine Hebamme oder andere Hilfe. Auf jede Fall soll mein deutscher Arzt noch mal nachschauen, ob die Amis alles richtig gemacht haben. Die Schmerzen sind ja zum Glück weg.

Warte mit den Blutungen bloss nicht zu lange. Was sagt denn Deine Ärztin dazu? Du solltest Deinen Körper jetzt besser schonen nach dieser Tortur!

Alles Gute für Euch und wünscht mir Glück, dass ich das Trauma überstehe!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen