Suchen Menü

Ausschabung bei 8+2

Hallo ihr lieben,

Ich hatte letzte Woche Dienstag beim Kontrolltermin bei 8+1 weil mein Arzt in Urlaub ging!
Das erste mal an ich bei 6+1 und man sah das Herzchen schon schlagen!
Ja es war ein Achterbahn der Gefühle, Dienstag direkt ins Krankenhaus um es nochmal bestätigen zu lassen! Kein Herzschlag mehr zu sehen und die Entwicklung sei wohl stehen geblieben!
Daraufhin haben wir für letzten Mittwoch den Termin für die Ausschabung gemacht, denn die Ärztin wollte in meinem Zustand keinen natürlichen Abgang einleiten!
Ich war am Boden zerstört, habe die ganze Zeit nur geweint! Es nahm kein Ende und ich habe alle Untersuchungen über mich ergehen lassen!
Mittwoch war gemach das gleiche ich konnte einfach nicht aufhören zu weinen, die Schwester gab mir Beruhigungsmittel und es wurde besser!
Nach der OP ging es mir gut! Ich hatte kein Gefühl der Traurigkeit mehr! Warum? Warum sind die Gefühle weg? Was ist passiert?
Ich habe schon eine Tochter die im Juni zwei geworden ist und wir wünschen uns schon ein zweites Kind! Zumindest bis zu diesem Tag! Nur meine Gefühle, mein Wunsch ist weg :(
Wie kann das passieren?
Ich hatte meinen Arzt gefragt wann wir es wieder versuchen können und er meinte 2-3 Monate sollten wir warten, aber wenn es schon nach der ersten Periode passieren sollte wäre es auch nicht schlimm!
Ich hab heute morgen warum auch immer einen Test gemacht um zu sehen ob ich mich HCG in mir habe und er war natürlich positiv! Vielleicht denke ich einfach noch ich bin schwanger? Anders kann ich es mir nicht erklären warum ich so fühle oder nicht fühle!
Vor dem positiven Test im Juni habe ich versucht, nicht viel, immer wenn meine Tochter schläft! Mittags und abends 2-3 Zigaretten und als der Rest positiv war habe ich direkt aufgehört!
Nun sitze ich hier und rauche meine Zigarette damit ich das Gefühl los werde das ich nicht mehr schwanger bin :(
Kommt mein Wunsch wieder? Was ist los mit mir? Können wir es wieder versuchen nach der ersten Periode? Es ist alles wie ein schlechter Traum :(
Bisherige Antworten

Re: Ausschabung bei 8+2

Hey, ich hab eine Ahnung, wie es dir momentan geht. Hatte selber eine Ausschabung vor knapp zwei Wochen. Allerdings war ich noch nicht so weit wie du und ich hab auch kein schlagendes Herz gesehen. Bei mir war es wohl ein Windei.

Bei mir fing die Fehlgeburt allerdings von alleine an und es wurde versucht, die Blutung dann mit Tabletten zu unterstützen, damit ich nicht zur Ausschabung muss. Leider hatte das nicht geklappt und so war die AS doch nötig. Auch wenn ich die OP aus tiefstem Herzen nicht wollte, ging es mir ein paar Tage danach doch besser. Ich konnte endlich damit abschließen und wieder nach vorne schauen.

Vielleicht ist bei dir momentan der Wunsch nach einem Kind "weg", weil du deine Gefühle ein wenig verschließt, um die Trauer nicht mehr an dich ranzulassen oder aus Angst, bei einer erneuten Schwangerschaft das noch einmal erleben zu müssen? Ich bin mir sicher, der Wunsch nach einem weiteren Kind kommt wieder! Vielleicht versuchst du noch mal, dich mit der Fehlgeburt bzw. Ausschabung auseinanderzusetzen, um es richtig verarbeiten zu können? Sind jetzt nur ein paar Ideen meinerseits. Ich denke aber, dass deine Gefühle jetzt erstmal durcheinander sind, ist völlig normal.

Zum erneuten Versuchen: mein Arzt fragte mich erst, was mir im Krankenhaus gesagt wurde, wie lange ich jetzt warten solle. Da auch ich bei den ganzen Gesprächen vor der OP etwas neben mir stand und meist nur versucht habe, nicht vor wildfremden Menschen zu heulen (was mir natürlich nur mäßig gelungen ist, im OP-Saal hab ich dann richtig losgeheult %)), hatte ich da keine Erinnerung mehr dran. Mein Frauenarzt sagte mir dann, wenn die Gebärmutter wieder in Ordnung ist (was man dann ja im Ultraschall sehen kann), spricht nichts dagegen, es gleich wieder zu versuchen. Da bei mir die Blutung keine 12 Stunden nach der OP schon aufgehört hatte und auch der Ultraschall keine Auffälligkeiten zeigte, gab er mir eine Woche nach der Ausschabung schon wieder grünes Licht. Er meinte auch, dass einem meistens gesagt wird, man solle warten, weil keiner so richtig Ahnung habe und die Ärzte daher mit ihrer Aussage auf Nummer sicher gehen wollen. 2-3 Blutunge zu warten halte ich daher für Quatsch, 1 Blutung zu warten leuchtet mir noch ein, wenn man nach der OP lange (viele Tage) geblutet hat und im Ultraschall vielleicht noch die Wunde in der Gebärmutter zu sehen ist... Sprich am besten noch einmal darüber mit deinem Arzt! Und schau, dass du auch von der Psyche her schon wieder so weit bist. Wenn du das Gefühl hast, dich könnte in einer erneuten Schwangerschaft die Angst lähmen, dass dir das noch einmal passiert, ist es vielleicht noch zu früh und eine Pause wäre tatsächlich sinnvoll.

Re: Ausschabung bei 8+2

Ansche, vielen lieben Dank für deine Worte!
Es tut mir sehr leid das du das auch durch machen musstest :( ich habe mich viel belesen die letzten Tage und auch mein Arzt meinte jede dritte Frau hätte eine FG ob sie es weiß oder nicht :(
Ich musste direkt am nächsten Tag zu meinem Frsuenarzt und er meinte die AS wäre sehr gut gemacht worden! Man konnte noch Blut Rückstände sehen und er meinte ich konnte noch paar Tage bluten!
Richtig geblutet habe ich eigentlich auch nur 1-2 Tage und jetzt hab ich bräunlichen Ausfluss!
Ich konnte meine Tränen und meine Trauer gar nicht zurück halten, ich war ein Häufchen elend an den beiden Tagen! Es war mir auch egal was wer denkt! Hallo ich hab mein Kind verloren!
Ich weiß das manche Frauen auch spät einen Abbruch haben so wie eine Freundin von mir im 9 Monat! Dies ist für mich der absolute Albtraum! Aber sie hat es geschafft und ist wieder schwanger und alles ist in Ordnung!
Ja ich möchte eigentlich auch direkt wieder anfangen wenn meine erste Periode da war! Hoffentlich legt es sich bis dahin mit meinen Gefühlen auch!
Ich wünsche dir von Herzen alles gute auch das es bei dir wieder schnell klappt :)

Re: Ausschabung bei 8+2

Das ist wahr, Fehlgeburten sind leider sehr häufig. Aber gehört nun mal auch zum Leben dazu. Wahrscheinlich ist das mittlerweile so schwer zu akzeptieren, weil wir es gewohnt sind, dass so ziemlich alles in unserem Leben planbar ist und man auf fast alles Einfluss nehmen kann. Nur bei einer Schwangerschaft im Frühstadium sind uns und den Ärzten so total die Hände gebunden... Andererseits wollen wir aber auch ein gesundes Kind haben und die Natur sortiert nunmal gnadenlos aus. Vielleicht auch besser so. Wie schlimm wäre es, wenn erst nach der Geburt festgestellt werden könnte, nicht lebensfähig?

Da ich schon seit zwei Jahren hier im Forum sehr aktiv bin, ist es mir sehr bewusst, dass eine FG oft passiert. Natürlich rechnet man dennoch nicht damit, dass es einem selbst passiert. Man hofft ja bis zum Ende, dass es doch irgendwie noch gut wird. Diese Zerrissenheit war für mich das schlimmste, zwischen meinem letzten (und ersten) Arztbesuch bei 6+0, wo man nur eine leere Fruchthöhle gesehen hat (und der Arzt meinte, das sieht alles in Ordnung aus - das fand ich nicht), und dem Besuch im Krankenhaus 5 Tage später, da ich am Abend zuvor starke Blutungen bekommen hatte. Ich weiß nicht, warum, aber ich hatte sowieso seit dem positiven Test 2,5 Wochen vorher kein gutes Gefühl. Hab mich nicht mega doll gefreut, obwohl das Kind absolut geplant und gewünscht war. Ich hatte kein Gefühl, ob es wohl ein Junge oder Mädchen wird, das war in der ersten Schwangerschaft ganz anders. Das hat zwar rational gesehen nichts zu bedeuten, aber mir ist, als hätte ich von Anfang an geahnt, da stimmt was nicht.

Und klar, wäre es im KH egal gewesen, wenn ich den Leuten einen vorgeheult hätte, jeder dort hatte Verständnis, aber damit ich noch irgendwie funktionieren und von A nach B kommen konnte, hab ich versucht es zu verhindern. War wohl Selbstschutz. Der Damm brach dann ja auch im OP, als der Zugang für die Narkose an der Hand gelegt wurde. Das tat so weh, dass ich vor Schmerz weinen musste und dann gab es eben kein halten mehr. Eine OP-Schwester hat mich dann wieder beruhigt, aber auch im Aufwachraum hab ich die ganze Zeit geweint.

Ich hab es mittlerweile sehr gut verarbeitet, denke ich zumindest. Positiv war, dass der Frauenarzt mir letzten Mittwoch schon gleich das OK fürs Weitermachen gegeben hat, so wir nicht einen Zyklus verpassen. Er hatte auch die Eierstöcke angeschaut und obwohl die Ausschabung da ja erst eine Woche her war (Beginn der FG war demnach auch erst 11 Tage her), war ich schon wieder kurz vorm Eisprung. Kannst dir ja vorstellen, wo ich nun mit meinem Mann die letzten Tage öfters war :-[

Wie ich allerdings reagiere, sollte ich in ca. 2 Wochen meine Periode bekommen, weiß ich auch nicht. Wird sicherlich ein Tiefschlag. Ich hoffe aber, dass sie ausbleibt. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Ich wünsche dir auch alles Gute und dass es schnell wieder klappt. Wir werden ganz sicher beide im nächsten Jahr das kleine Geschwisterchen im Arm halten! :-)

Re: Ausschabung bei 8+2

Liebe Clexa

kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Meine Ausschabung ist heute auch genau 13 Tage her.. Ich war bei 8+0 und war/bin  am Boden zerstört. 

Der Tag der AS war widererwarten besser als gedacht, das lag aber an den starken Schmerzmitteln die ich wegen der Uterus Krämpfe bekommen habe. Opiate machen nämlich ziemlich gute Laune. Das empfand ich auch ganz gut, denn als ich abends nach Hause durfte konnte ich mich nicht so darein steigern jetzt nicht mehr schwanger zu sein.. Dennoch kam die Traurigkeit einen Tag später wieder natürlich... 

Jetzt nach 13 Tagen geht es mir körperlich viel besser, die SS Symptome sind weg (Mir ist nicht mehr so heiss, meine Brust schmerzt nicht mehr) und ich hab inzwischen auch eine Chance mich daran zu gewöhnen nicht mehr Schwanger zu sein.. Meine Freundin hatte eine FG im Januar, und hat es diesen Monat wieder versucht - und ist direkt schwanger gewesen.. Das hat mich wirklich aufgemuntert. Wir werden es auch in zwei Wochen wieder probieren - dann hat sich die Schleimhaut wieder aufgebaut.

Es ist unendlich traurig, aber wir wünchen uns unbedingt einen Krümel und somit bleibt uns nur es wieder zu versuchen. Gib dir ein bisschen zeit die Hormonschwankungen zu verarbeiten und emotional wieder anzukommen,.. damit du wieder nach Vorne blicken kannst!

 

Re: Ausschabung bei 8+2

Achso und zu deinen Fragen; 

Ganz sicher kommt der Wunsch wieder... es dauert eben nur ein bisschen. 

Der HCG geht so na 2 Wochen ca. zurück (je nach dem wie hoch er war bei der AS). Bei mir war er heute (AS+13 Tage) nicht mehr im Urin nachweisbar

Und ja natürlich kannst du es nächsten Monat wieder versuchen.. Wenn deine Schleimhaut es ncht zu lässt dann wird es sowieso keine Einnistung geben. Und tatsächlich gibt es viele die im ersten Zyklus nach Abort wieder schwanger geworden sind.. Also versuch nicht den Kopf hängen zu lassen

 

Re: Ausschabung bei 8+2

Smelli & Ansche, vielen lieben Dank das ihr geantwortet habt! Ich wünsche euch auch alles alles Glück der Welt das es bald klappt und wir unsere Wunder bald in den Armen halten dürfen :)

sport

Hat jemand Erfahrung wie es mit Sport aussieht?
Würde morgen gerne zum Jumping Fitness gehen!
Von Sport hat mir keiner was gesagt, nur schwimmen darf ich nicht solange ich noch Blute!

Lieben Gruß

Re: sport

Dass ich nicht zum Sport dürfte, hat keiner gesagt. Es ging immer nur um Dinge, bei denen erhöhte Infektionsgefahr bestehen könnte, also Schwimmen, Sauna etc. Aber nachdem mein Arzt mir ja sogar schon wieder GV erlaubt hatte, war ich auch schon wieder zum Schwimmen.

Würde sagen, probier es aus, guck, wie es dir dabei geht und wenn du dich gut fühlst, wird es wohl gut sein. Blutungen hast du doch nicht mehr?

Re: sport

Also schmierblutung hab ich noch! Aber eher weniger wie mehr!
Ja das mit dem schwimmen wurde mir ja auch gesagt! Aber Sport ... Hhm!
Du hast recht! Ich Probier es einfach und wenn es mir gut dabei geht kann ich es ja dabei belassen, sonst höre ich auf!
Passieren kann da doch nichts oder? Wegen dem hüpfen?

Re: sport

Genau weiß ich das leider auch nicht :-X

Aber vom Gefühl her würde ich sagen, du kannst da nicht wirklich was kaputt machen. Die Schmierblutungen sind bei dir ja wahrscheinlich eher altes Blut, so dass die Wunde (oder wie man das nennen soll; es wird ja eigentlich nichts verletzt, nur die Schleimhaut abgetragen) schon wieder zu sein sollte. Wenn du wieder anfängst zu bluten und das merkst, hörst du ja auch sicher gleich auf.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen