Suchen Menü

Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo!

Ich bin sehr traurig und muss das jetzt mal los werden. Ich bin 32 Jahre alt und mein Mann und ich haben uns entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist ein Kind zu bekommen. Im September haben wir es dann zum ersten Mal 'ausprobiert' und ich bin auch direkt schwanger geworden. Es war aufregend und wir haben uns sehr grfreut. In der 9. SSW bin ich zum ersten Mal bei meiner FÄ gewesen. Sie sagte, dass ich in der 5. Woche bin und es dafür sehr gut aussieht, auch der hcg-Wert sei dafür sehr gut. In diesem Moment war es für mich eigentlich auch schon klar, vor allem, weil ich mich in der Woche vor dem Termin nicht mehr so richtig schwanger gefühlt habe. Ein paar Tage später bekam ich Blutungen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Es ist leider eine Fehlgeburt.
Ich hatte mitte November einen natürlichen Abgang, der aber sehr schmerzhaft war.

Ich habe mich davon psychisch und auch physisch ganz gut erholt, weil ich wusste, dass Fehlgeburten relativ häufig vorkommen und es war immerhin unser erster Versuch. Wir haben auch direkt weiter gemacht und ich hatte im Dezember wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Leider hat sich diese Schwangerschaft nicht bestätigt bzw. war wohl noch hcg von der vorherigen im Blut. Mit etwas Verspätung bekam ich meine Periode am 31.12.2015.

Am 1.02.2016 hätte ich meine nächste Periode bekommen müssen und an diesem Tag testete ich wieder positiv. Die FÄ bestätigte meine Schwangerschaft benefalls durch eine Blutuntersuchung. Die Freude war jedoch nicht so groß wie beim ersten Mal, aber wir hatten große Hoffnung, dass es dieses Mal klappen MUSS. Immerhin hatten wir bereits eine Fehlgeburt und sind damit auf der sicheren Seite, das habe ich mir zumindest eingeredet. Wir verbrachten das Wochenende danach einen schönen und sehr entspannten Kurzurlaub, wobei ich immer wieder das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmt. Am letzten Dienstag, den 9.02. wachte ich mit starken Unterleibskrämpfen auf, wie bei der Menstruation. Geblutet habe ich aber noch nicht. Kurz bevor ich meine FÄ anrufen wollte, hatte ich dann aber auch schon Blut im Slip. In diesem Moment ist mir so schlecht geworden. Auf dem Ultraschall konnte man auch bereits erkennen, dass die Fehlgeburt bereits eingesetzt hat.Ich war so traurig und schockiert und hatte Angst, dass es genauso schmerzhaft wird wie beim letzten Mal.

Es hat lediglich etwas stärker geblutet, als sonst bei meiner Menstruation, aber ich bin nun sehr verzweifelt. Das einzige was meine FÄ mir bisher sagen konnte ich, dass mein tsh-Wert zu hoch sei, also ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Er sollte bei 1 liegen und ich habe einen von 3,4 gehabt am 9.2., obwohl ich am 2.2. noch einen von 1.7 hatte und bereits 50er l-thyroxin einnehme. Die Dosis wird jetzt allmählich auf 100 erhöht und muss auf jeden Fall kontrolliert werden. Am 9.03. haben wir dann einen Termin bei einer Humangebetikerin. Nach dem positiven SST habe ich auch direkt Progesteron vaginal genommen, aber daran hats anscheinend beim letzten Mal nicht gelegen. Beim nächsten Versuch soll ich vorsichtshalber ASS100 einnehmen

Aber was mich noch viel trauriger macht und was auch so frustrierend ist, dass wir jetzt wieder von vorne beginnen müssen und die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt noch viel größer ist. Ich fühle mich hilflos und um mich herum werden alle schwanger und sie sehen das erste Mal den Herzschlag im Ultraschall und spüren dann die Bewegungen ihres Babys. Das möchte ich auch endlich haben,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen woran es gelegen hat oder ist jemand nach zwei Fehlgeburten erfolgreich schwanger geworden?

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hey Kats, das tut mir Leid!!! Zweimal in Folge... Da fragt man sich echt warum ich, warum wir?
Ich musste letztes Jahr die Erfahrungen machen. Einen Grund dafür haben wir noch nicht gefunden.
LG Sommer

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Kats. Das mag jetzt recht hart klingen aber du weißt wenigstens das du schwanger werden kannst!!! Wir üben schon ein halbes Jahr und es passiert rein gar nichts. Vielleicht ist einer von uns unfruchtbar oder sonst irgendwas. Dieses Gefühl ist ziemlich erdrückend. Habe nächsten Freitag endlich FA Termin ich hoffe das da irgendwas rausgefunden wird... Fühl dich gedrückt und versuche auch das Positive aus diesen Situationen zu ziehen.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hey, den Spruch 'du weißt doch,dass es klappt ' haben wir auch schon sehr oft gehört... Eigentlich stimmt es ja auch, aber was nützt es wenn die Freude nur für kurze Zeit anhält. Dann denke ich manchmal, wäre es besser wenn man einfach etwas länger warten~üben müsste und dann würde dafür alles gut ausgehen....

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

*einschleich*

Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dich absolut verstehen.ich hatte auch eine Fehlgeburt mit vorheriger Blutung und habe über ein Jahr gebraucht, um das wegzustecken. Lass unbedingt deine Schilddrüse checken. bei den ärzten geht häufig die meinung auseinander was den richtigen, einzustellenden wert, angeht. Unbedingt vorher schon sagen, dass Kinderwunsch besteht, damit die Ärzte gleich den richtigen Wert für eine Schwangerschaft anstreben.

Ich wünsche euch viel Kraft, nehmt euch Zeit füreinander. Alles liebe

 

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Kats

Es tut mir sehr leid für dich, das du gleich 2 Fehlgeburten hattest. Aber leider kommt das immer mal wieder vor. Und das du darüber sehr sehr traurig bist, ist natürlich auch völlig normal. Es wird aber mit der Zeit besser.

Es ist wohl oft auch so, wenn man mehrere Fehlgeburten hatte, das es häufig, an der Schilddrüse oder an einer Gerrinnungsstörung liegen kann. Es ist daher gut, das das bei dir ausgetestet wird. Und wenn du eine Schwäche hast, kann man das aufjedenfall mit Medikamente gut einstellen.

Ich würde dir allerdings jetzt raten solange mit dem schwanger werden zu warten, bis die anstehenden Untersuchungen abgeschlossen sind, um nicht nochmal eine FG zu riskieren.

Also Kopf hoch, es haben auch Frauen gegeben, die trotz mehrmaligen Fehlgeburten gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Geb die Hoffnung nicht auf. Denn auch du wirst ganz bestimmt auch bald ein gesundes Baby in deinen Armen halten.

Ich schicke dir auf diesem Wege eine Riesengrosse Portion Kraft, um mit diesem Schicksal fertig zu werden. Fühl dich virtuel gedrückt, wenn du magst.

Liebe Grüsse

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hi. Das tut mir so leid für dich. Da denkt man sich nur warum ich.
100 andere Frauen die keine Kinder wollen werden schwanger und alles geht gut und man selbst hat einen Schicksal nach dem anderen.
Ich selber hatte auch 2 FG.
Im Feb. 2012 in der 8. Woche und im August 2013 in der 6. Woche.
Im März 2014 wieder schwanger geworden. Da musste ich dann vaginal 2 mal täglich utrogestan nehmen bis zur 12. Woche

Ich habe so gehofft das es nun endlich gut geht. Als ich das Herz schlagen sah war ich so froh. Na ja das Ergebnis kam Nov. 2014 zur Welt und schläft gerade friedlich.
Nun bin ich in der 6. Woche wieder schwanger und nehme wieder utrogestan.
Mein erster Fa Termin ist in 1,5 Wochen.
Ich habe keine Erfahrungen mit Problemen mit der Schilddrüse aber ich möchte dir gerne Mut machen das auch nach 2 FG alles gut gehen kann und du sicher bald ein kleines Wunder im arm halten kannst.
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe grüße schatzi 2011

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Ich kann dir da Hoffnung machen.. naja, ich will es mal versuchen..

Ich hatte 2 MA, eine im Februar 2015, eine im Juli 2015. Und ich sag dir, beim zweiten Mal war ich genauso wie du fest davon überzeugt, dass es klappen MUSS! Hat´s aber nicht. Jedes Mal, wenn das Herzchen schlug, schlug es beim nächsten Mal bei der Untersuchung wieder nicht mehr.

Ich war beim Schilddrüsenfachmann, beim Humangenetiker, beim Hämatologen und keiner hat nur irgendwas gefunden. Gesund. Gesunde DNA, keine Probleme mit der Schilddrüse, keine Gerinnungsstörung.. muss wohl nur Pech gewesen sein.

Dann wollte ich 2015 in Ruhe abwarten, das Haus zu Ende bauen, in Ruhe umziehen, um dann vielleicht in 2016 noch einen Versuch zu wagen. Und? Es kam alles anders... pünktlich zum geplanten Ausbau und Umzug kam die Mens nicht, aber dafür die Panik. Ich bin jetzt fast in der 19. Woche und versuche täglich, nicht in Panik zu verfallen, weil ich keine Kindsbewegungen spüre oder weil ich noch keinen großen Bauch habe.. weil ich zu viel Dr. google gefragt habe.. gibt ja viele Gelegenheiten, in Panik auszubrechen. Am Freitag hat es dann hoffentlich ein Ende und im Ultraschall sieht man HOFFENTLICH ein zeitgerecht entwickeltes Baby mit schlagendem Herzen.

Und du wirst sehen, es kann auch ei dir nach 2 Fehlgeburten klappen! Kopf hoch!

Übrigens, diese Aussage "du weißt wenigstens, dass es klappt" fand ich immer extrem bescheuert ;)

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Jekku,

das ist toll, dass du wieder schwanger bist und dann auch schon in der 19. Woche. Manchmal hat man wohl wirklich einfach nur Pech. Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass du bald ein gesundes Baby bekommst.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Kats,

ich hatte auch 2 Fehlgeburten, jeweils Frühaborte in der 6. und 7. SSW. Beim ersten Mal hatte ich starke Medikamente genommen bevor ich wusste, dass ich schwanger war. Daran könnte es gelegen haben. Beim 2. Mal sollte es wohl einfach nicht sein. Auch ich war verzweifelt, weil man mir seit ich 18 bin gesagt hat, dass ich vermutlich mal keine Kinder haben kann. Zu hoher Gestagen Spiegel und seit einigen Jahren auch noch Hashimoto. Mittlerweile bin ich 36 und stolze Mama von 3 wunderbaren Kindern. Und wir planen sogar noch ein Viertes :-)

Lass dich nicht unterkriegen. Du bist noch jung. Bring deinen Körper ins Gleichgewicht. Die Schilddrüse ist unheimlich wichtig für deinen Hormonhaushalt. Und dann klappt es sicher auch.

Ich drück dich mal ganz feste!!

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Vielen Dank für eure Kommentare. Manches hat wirklich gut getan zu lesen, besonders, dass es bei einigen dann doch geklappt hat. Man fragt sich wirklich, warum es bei einem selbst nicht klappt. Vor meinen Fehlgeburten habe ich öfters Beiträge von Frauen gelesen, die eine, zwei oder mehrere Fehlgeburten hatten. Dabei habe ich nicht gedacht, dass ich auch eine davon sein werde.

Mir macht es Sorgen, dass die Fehlgeburten schon so früh gewesen sind, als in der 5. SSW und in der 4. SSW und sich der Embryo nicht weiter entwickeln kann, weil im schlimmsten Fall genetisch etwas nicht stimmt.

Morgen ist der Termin zur Kontrolle des Schilddrüsenwertes. Vielleicht habe ich Glück und er hat sich wieder eingependelt. Falls der Internist nicht auch eine Untersuchung der Blutgerinnung macht, müsste ich auf das Ergebnis vom Humangenetiker warten, aber das kann ich einfach nicht. Wir werden es direkt weiter versuchen und ich hoffe, dass es dieses Mal klappt.

Ganz liebe Grüße

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Bei mir wars auch jedes Mal genauso früh. Im Ultraschall war noch nichtmal eine Fruchthöhle zu erkennen. Die Schwangerschaft war nur im Blut nachzuweisen und ich hatte halt die typischen SS Anzeichen. Momentan warte ich auf die Ergebnisse von der Blutgerinnung und Genetik.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo,

ich hatte auch bereits 2 Fehlgeburten in Folge und könnte schreien... Manchmal geht es besser und ich denke mir einfach, dass es bei mir anders ist und der Zeitpunkt noch kommen wird. Ich wär halt echt froh, wenn man endlich was rausfinden würde, dann müßte ich mir nicht ständig den Kopf zerbrechen, was ich falsch gemacht habe... ja, ich weiß, ich kann nix dafür, sagt mir jeder, aber da es keine andere Erklärung bisher gibt, bleibt nur das. 

Humangenetiker hat nix rausgefunden, ist auch eine komische Untersuchung, 46xx, keine Auffälligkeiten, danke! Was noch fehlt ist die Gerinnungsabklärung, auf das Ergebnis warte ich seit 4 Wochen. Heute gerade wieder angerufen, "Sie müssen sich noch gedulden, der Befund kommt bestimmt diese Woche noch...". 

Und alle rundherum sind schwanger bzw. werden schwanger, Schwägerinnen, Freundinnen, Arbeitskolleginnen. Letzte Woche Sonntag schön essen gehen... im Lieblingsrestaurant... Kellnerin schwanger... vor drei Wochen beim Italiener... Chefin schwanger! 

Am schlimmsten ist diese Ungewissheit und jeder sagt einem:"Das wird schon werden!", jaja, das wird schon, rede ich mir ein, aber keiner kann mir sagen WANN und ich kann nix dafür tun, das macht einen doch verrückt oder? Ich weiß auch echt nicht, was ich dabei lernen soll? Geduld? Zuversicht? Vertrauen? Das sagen einem auch nur die, bei denen alles gut ausgegangen ist... 

Bin heute echt verzweifelt... der einzige Trost der mir bleibt ist, dass ich nicht die einzige bin, Mädels! Und ihr auch nicht!

Schönen Abend noch

Laura

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Laura,

ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist eine scheiß Situation, in der man nicht viel tun kann außer das, was man sowieso schon tut, abwarten auf Ergebnisse und gesund leben.

Ich weiß zumindest, dass ich nichts falsch gemacht habe und es nicht an mir liegt, zumindest nicht an dem, worauf ich Einfluss habe. Auch wenn solch eine Situation traurig ist und einen verzweifeln lässt, kommt zumindest bei mir, immer wieder etwas die Hoffnung durch und auch die Zuversicht, dass ich irgendwann doch mal Mama sein und eigene Kinder haben werde. Besonders hart sind natürlich solche Momente, in denen Freunde oder Kollegen freudig verkünden, dass sie schwanger sind und es den Anschein macht, dass es bei ihnen mit so einer Leichtigkeit funktioniert. Eine Bekannte empfindet ihre Schwangerschaft als "eklig". Diese Aussage ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Ich würd mich freuen, wenn ich Morgenübelkeit hätte und mich richtig schwanger fühlen könnte. Ich bin dann oft erschrocken wieviel Neid ich diesen Frauen gegenüber habe.

Gut ist immerhin, dass bei dir genetisch alles okay ist. Da würde eine Behandlung nämlich selten gute Aussichten haben. Vielleicht ist es bei dir auch einfach nur Pech gewesen oder es reicht beim nächsten Mal eine Tablette oder eine Spritze am Tag. Damit könnte ich gut leben.

Grundsätzlich bin ich ein sehr glücklicher Mensch und so lange ich meinen Mann habe wird sich das auch nicht ändern. Kinder würden es nur noch besser machen ;-)

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo liebe Kats, fühl dich gedrückt :GIRL 061:. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte im September 2015 eine Fehlgeburt. Im Ultraschall hat man auch noch nicht gesehen, nur anhand des Blutwerts. Insoweit kann die FA nicht sagen, ob es eine normale Schwangerschaft war oder ob es evtl. eine Eileiterschwangerschaft war. Das blöde ist, dass man so im Ungewissen ist. Gefunden wurde nichts. Gerinnung ist o.k. Heute war ich beim Hausarzt, habe das Blut checken lassen (Schilddrüse, Diabetes usw.) Mal abwarten, was da rauskommt.

Ich selbst kann dich sehr gut verstehen und wünsche NIEMANDEM eine Fehlgeburt. Dass du sogar zwei davon hattest, sprengt meine Vorstellugnskraft. Du bist sehr stark, ich könnte das wahrscheinlich nicht. Also Hut ab!!!

Ich habe zwar bereits einen Sohn, dieser wird im April 7. Jetzt haben wir uns endlich dazu entschlossen, ein zweites Baby zu bekommen und ich freue mich so sehr, dass mein Mann das endlich auch möchte!!! Vielleicht mussten wir erst eine Fehlgeburt erleben, um zu verstehen, dass wir noch ein Zweites möchten. Ich weiß es nicht....

Ich musste mit dem Verlust 4 Monate kämpfen und konnte mit niemandem darüber sprechen. jetzt bin ich mittlerweise so weit, dass ich ohne Tränen darüber sprechen kann. Mir hat geholfen, dass ich an mein Sternchen einen Brief geschrieben habe. Ich werde es nie im Leben vergessen. Das ist ein Teil von mir!

Der Spruch: Nächstes Mal klappts bestimmt, hat mich übrigens am meisten aufgeregt, genauso wie du warst ja noch nicht weit in der Schwangerschaft. Warst ja nicht richtig schwanger usw.

Was hat es damit zu tun? Ich war schwanger und habe mich auf das Baby gefreut und habe ein Bindung zu meinem Kind aufgebaut. Es ist doch irrelevant, wie weit ich war:-|

Nur hoffe ich, dass ich doch irgendwann ein zweites gesundes Baby bekomme.

Mir geht es übrigens genauso wie dir. Ich würde die Übelkeit gerne in Kauf nehmen, wenn ich dafür keine weitere Fehlgeburt erleben müsste. Alles, nur bitte noch ein zweites gesundes Kind. Ich denke, mehr wünscht sich eine Frau nicht, oder?

 

Ich wünsche dir alles Liebe!!! Gib die Hoffnung nicht auf!

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Ich bin so nervös. Die Ergebnisse meiner Gerinnungsdiagnostik liegen meinem Hausarzt vor. Die Sprechstundengehilfin sagte, dass er mich zwischen 12 und 13 Uhr anrufen wird, um die Ergebnisse zu besprechen. Das ist noch eine gefühlte Ewigkeit. Ich weiß auch gar nicht worauf ich mich einstellen soll. Wäre alles okay hätte das die Dame am Telefon doch gesagt. Wenn was ist, was könnte da sein frag ich mich. Wenn er mir nun sagt, dass alles okay ist wenn ich bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritze, dann wäre das okay. Kann denn auch bei der Gerinnugsdiagnostikm raus kommen, dass ich keine Kinder bekommen kann? Seit ein paar Tagen habe ich wieder Schwangerschaftsanzeichen und ich wünsche mir so sehr, dass ich schwanger bin und alles gut gehen wird, habe aber zum einen Angst, dass ich mir die Anzeichen nur einredet und zum anderen, dass es wieder nichts wird, selbst wenn die Anzeichen wirklich sind. Ich dachte immer, das alles wäre so viel einfacher.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Nun ist das Warten vorbei und ich habe die Ergebnisse der Gerinnungsdiagnostik vorliegen. Ich habe eine heterozygote Faktor V Leiden Mutation und musste mich erstmal schlau machen was genau das überhaupt ist und nun weiß ist, dass es das ist, wo man Heparin spritzen muss. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich nie krank bin und ansonsten auch sehr fit bin und jetzt soll da etwas sein, das nicht ganz normal ist. Ob das letztendlich der Grund für die Fehlgeburten ist kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, aber die Annahme liegt nahe. Nun fehlt noch der positive Schwangerschaftstest und ich hoffe, dass dann alles gut gehen wird! Wie gesagt, dafür nehme ich auch täglich eine Spritze in Kauf und die regelmäßige Fahrt in die Uniklinik.

Morgen steht noch der Termin bei der Humangenetikerin an. Mal abwarten was dabei raus kommt. Ich werde davon berichten :-)

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo! Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe vor 3 Wochen mein Baby verloren. Das Herzchen hörte bei 9 Wochen und ca. 3 Tagen einfach auf zu schlagen.
wir waren am Boden zerstört.
Zum Glück haben wir einen Sohn der im Juni 2 Jahre alt wird. Ohne ihn könnte ich das nicht durchstehen.
Ich habe für mich entschieden, dass wir es noch einmal versuchen und wenn ich nochmal eine FG haben sollte, dann soll es so sein und dann akzeptiere ich das so. Und dann bleibt unser Wirbelwind Einzelkind.
Denn nochmal stehe ich das nicht durch.
Habe großen Respekt davor, dass du 2 FG hinter dich gebracht hast und die Hoffnung nicht aufgibst. Drücke dir alle Daumen, dass es wieder klappt und dann alles gut geht

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir, dass es beim nächsten Mal gut gehen wird.

Aufgeben werde ich auf gar keinen Fall und zwei FG sind leider nicht so selten. Auch wenn ich noch eine 3. hätte, würde ich es weiter versuchen.

 

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Liebe Kats!
Wie geht es dir mittlerweile? Habe gerade deine Geschichte genesen ... Kannst du schon wieder optimistischer in die Zukunft blicken?
Liebe Grüße
Andrea

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Andrea

Ich habe Kats im Geburtsforum November|Dezember gesichtet. 
Sie ist wieder schwanger.

Liebe Kats,

Ich wünsche dir für diese Schwangerschaft viel Glück, auf das sich dein Bauchzwerg diesmal gut festhält und bis zum Ende bleibt.

Liebe Grüsse

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Ohhhh- vielen Dank- muck!!!! Das ist ja lieb von dir! Ich freue mich sehr für Kats!!!! Das sind ja tolle Nachrichten, die Mut machen!!!!
Hattest du selbst auch eine FG weil du hier in diesem Forum liest?

Viele liebe Grüßeeeee
Andrea

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Andrea

Ja leider schon.

Letztes Jahr im August in 10 SSW.

Es hat eben nicht sollnsein.

Leider möchte mein Mann aus versch. Gründen kein weiteres Kind, daher verhüte ich seitdem wieder mit der Pille.

Werde aber in in den nächsten Wochen nochmal ein Gespräch mit meinem Mann darüber führen.

Wie geht es dir denn, nach deiner Fehlgeburt?

Lieben Gruss

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo muck!!

Vielen Dank, das hoffe ich auch so sehr. Ich wünsche dir, dass du ein gutes Gespräch mit deinem Mann hast und ihr für euch eine gute Entscheidung finden werdet. Alles Liebe für dich.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Andrea! Lieb, dass du fragst. Ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und muss täglich Heparin spritzen. An manchen Tagen bin ich recht optimistisch, dass alles gut geht und an anderen Tagen habe ich Panik, dass ich wieder eine Fehlgeburt haben werde. Mittwoch ist der erste Ultraschall, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dann wirklich einen machen lasse. Es ist ja noch viel zu früh und noch mehr Sorgen kann ich nicht gebrauchen.

Wie geht es dir denn?

LG Kathrin

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Kats,

auch ich habe zwei Fehlgeburten hinter mir. Ich bin 34 Jahre alt. Die erste FG war im Januar (Blutung), die zweite im April mit Ausschabung. Letzteres will ich nicht nochmal mitmachen - es war furchtbar, zumindest aus der psychischen Perspektive.

Deshalb starte ich jetzt mit den üblichen Untersuchungen: Habe einen Bluttest gemacht und erfahre nächste Woche die Ergebnisse bzw. ob eine Schilddrüsenstörung vorliegt. Ende Mai wird dann meine Blutgerinnung überprüft. Ich hoffe irgendwie, dass eine dieser Störungen vorliegt und damit die Ursache für die beiden FGs klar ist. Denn die Ursache nicht zu kennen bzw. behandeln zu können, wäre viel schlimmer.

Ich kann deine Angst in deiner hoffentlich noch bestehenden jetzigen Schwangerschaft sehr gut nachvollziehen. Ich kann fast sagen, dass ich mich vor meiner nächsten Schwangerschaft bzw. vielmehr dem zweiten oder dritten Ultraschall fürchte und meine Frauenärztin dann womöglich wieder feststellt, dass der Embryo nicht mehr lebt.

Ich wünsche dir, dass es dieses Mal klappt! Bleib optimistisch :THUMBS UP: - alles andere hilft langfristig ja auch nicht weiter.

Liebe Grüße,

Nila

Zwischenfrage...

...warum war die Ausschabung so fürchterlich Nila81?

Re: Zwischenfrage...

Hallo Mistletoe,

zunächst einmal habe ich einen ganzen Tag damit verbracht, mich (nach dem Frauenarzttermin, bei dem meine FA keinen Herzschlag feststellen konnte) in zwei Kliniken vorzustellen und jedem Ansprechpartner mein "Sprüchlein" (schwanger, kein Herzschlag, Ausschabung) neu aufzusagen. (ich wurde von der ersten Klinik in eine zweite, andere geschickt, weil ich in der ersten keinen zeitnahen OP-Termin bekommen hätte) Am Tag nach dem Klinikmarathon fand die OP/Ausschabung statt. Die OP an sich war nicht schlimm, fand ja unter Vollnarkose statt. Wenn man aber vorher darüber aufgeklärt wird, was dabei alles passieren kann, dass man womöglich danach nicht mehr schwanger werden kann, bekommt man es mit der Angst zu tun. Gleichzeitig musste ich mit der Tatsache fertig werden, dass es schon zum zweiten Mal nicht geklappt hat und der kleine Zellklumpen in mir nicht mehr lebt.

Das war alles ziemlich viel auf einmal - innerhalb von vier Tagen die Diagnose, die Hin- und Herrennerei, insgesamt drei Ärzte mit der gleichen unschönen Diagnose, das Wissen über die Risiken der OP, die OP selbst und das Gefühl danach.

Schmerzen hatte ich übrigens - zum Glück! - kaum und beim Ultraschall eineinhalb Wochen nach der OP sah alles gut aus. Aber ein zweites Mal brauche ich sowas nicht - auch wenn es natürlich passieren kann ...

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo!!!

Mein erster Eintrag in diesem Forum ist nun fast genau ein Jahr her. Damals schrieb ich, weil ich zwei bzw. drei Fehlgeburten in Folge hatte und sehr traurig war.
Da viele solcher Beiträge sehr oft nicht weiter geschrieben werden, wollte ich dies jetzt kurz machen, auch um anderen in solch einer Situation Mut zu machen.

Im März 2016 bin ich wieder schwanger geworden und da wir ja nun wusstet weshalb ich die Fehlgeburten hatte, konnte ich durch entsprechende Medikamente aktiv etwas für den Erhalt dieser Schwangerschaft tun. Die ersten Wochen waren emotional sehr schlimm, da ich furchtbare Angst hatte, dass ich wieder eine Fehlgeburt haben werde. Jeder Frauenarztbesuch war eine Herausforderung für meine Psyche, aber mein kleines Würmchen entwickelte sich prächtig und mit der Zeit gingen auch die Ängste zurück.
Letztendlich und trotz täglichem spritzen hatte ich eine traumhafte Schwangerschaft ohne größere Beschwerden.
Am 9.12.2016 ist dann, nach einer wirklich schönen Geburt, meine Josefine geboren. Sie ist wunderbar und es hat sich einfach alles gelohnt, wenn ich das durchmachen musste um sie letztendlich bei mir zu haben.

Für mich kann ich nun sagen, dass alles kommt, wie es kommen soll und am Ende ist alles gut.

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Hallo Kats, 

das ist schön zu hören, dass das bei Euch gutgegangen ist, herzlichen Glückwunsch

Ich habe gerade einen Beitrag zu meiner zweiten Fehlgeburt erfasst und bin nach Durchstöbern der Beiträge auf Deinen gestossen.

Du schreibst, Ihr wusstet dann woran die Fehlgeburten lagen. Was würde festgestellt, wenn ich fragen darf ?

Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse,aber diesmal war das als Auslöser eigentlich ausgeschlossen, da die Hormone ok waren.

Ich wünsche Dir und Deinen Mann eine wunderschöne Zeit mit Eurem Baby, genießt es.

 

LG

 

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Tut mir leid, dass du auch bereits 2 Fehlgeburten hattest. Nach der ersten dachte ich, dass alles gut gehen wird, weil wir schließlich schon eine FG hatten und damit beim nächsten Mal raus sind und es klappt, aber hat es ja dann leider doch nicht.
Lasst ihr denn irgendwelche Untersuchungen machen?

Nach der 2. FG war mein Schilddrüsenwert erhöht und ich bekam L-Thyroxin. Anschließend war ich noch beim Hämatologen und der Humangenetik. Es stellte sich heraus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. Ab Eisprung nach ich dann ASS100 bis zur 34 SSW ein und spritzte ab positivem SST bis 6 Wochen nach der Geburt täglich Clexane.

Liebe Grüße, Kathrin

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Habe fast im Detail das gleiche hinter mir, vor allem der schnelle tsh Anstieg nach der Fehlgeburt. Es gibt hier im Forum so viele positive beispiele, dass es nach mehreren FG irgendwann klappt und auch im Bekanntenkreis kenne ich eine Frau, die nach 6 FG eine zuckersüße Tochter zur Welt gebracht hat. Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele, aber die wenigsten reden eben offen darüber, was vor einer erfolgreichen ss schon alles passiert ist.
Nicht aufgeben!

Re: Zweite Fehlgeburt in Folge

Sorry, hab gerade erst die erfolgsgeschichte zu ende gelesen. Wow!alles gute und danke, dass du nochmal berichtet hast. Das macht Mut!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen