Suchen Menü

Nach zwei Jahren immer noch Trauer nach Fehlgeburt

Hallo.
Ich hatte vor zwei Jahren eine Fehlgeburt in der 14.Woche, wobei das Herz wohl schon im der 12. Woche aufgehört hat zu schlagen.
Ich bin immer noch so traurig und niemand versteht es.
Ich hatte schon direkt nach der Behandlung das Gefühl meine Traurigkeit wird nicht ernst genommen. Ich habe zwei wunderbare, gesunde Mädchen und genau das wurde mir immer gesagt. Aber deshalb darf ich nicht traurig sein ?
Für mich ist es immer noch schwer, dass ich nicht weiß war es ein junge ein Mädchen, wie wäre es gewesen, wie hätte es gerochen. Ich fühlte und fühle mich immer noch allein mit diesen Gefühlen.
Mein Mann würde ich nicht als gefühlskalt bezeichnen, aber er war überfordert mit der Situation.
Ich war in der zeit nach der Ausschabung immer die starke Mama und nachts habe ich sehr viel geweint und ins kopfkissen geschrien.
Ging es anderen auch so, dass sie sich allein gefühlt haben und nicht verstanden?
Ich konnte nicht mehr hören, wenn es immer hieß stell dir mal vor es wäre später passiert und und und. Die liebe zu meinem Kind wäre in der 20 oder 30. Woche nicht stärker gewesen.
Bisherige Antworten

Re: Nach zwei Jahren immer noch Trauer nach Fehlgeburt

Und sorry für einige Rechtschreibfehler...Habe einfach drauf los geschrieben.

@Lania

Hallo liebe Lania,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Alle Frauen in diesem Forum werden Deinen Schmerz und Deine Trauer verstehen können, daher ist es gut das Du ihn Dir von der Seele geschrieben hast.

Ich hoffe, der Austausch hier wird Dir helfen können.

Trotzdem solltest Du vielleicht einmal darüber nachdenken Dich therapeutisch begleiten zu lassen, um Deine Trauer zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Nach zwei Jahren immer noch Trauer nach Fehlgeburt

Hallo
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst...Ich hatte drei Fehlgeburten.
Die erste 2003
Und die beiden anderen 2013
Ich habe aber 3 Kinder und ich hatte immer extreme Angst wenn man sagte herzlichen Glückwunsch es hat geklappt....Immer wieder die Frage darf ich es behalten....Jede SS hatte ich Blutungen aber es ist alles gut gegangen...Ich denke noch heute an meine Kinder vor allem an das was ich zuhause verloren habe....Damit ich keine ausschabung brauche Dank meiner Ärztin...
Der Verlust ist so schwer das kann nur jemand nachempfinden der das selbe Schicksal hat....
Viel reden und nicht in deiner Trauer alleine bleiben

Re: Nach zwei Jahren immer noch Trauer nach Fehlgeburt

Liebe Lania, ich verstehe dich ganz gut. Hat selbst zwei FG erlebt(

War sehr lange Zeit traurig, und niemand konnte mich verstehen. Ich hatte schon diese Kinder sehr geliebt..

Einige brauchen mehr Zeit und mehr Weinen bevor es besser wird.

Re: Nach zwei Jahren immer noch Trauer nach Fehlgeburt

Ja. Ich glaube das schlimmste daran ist wirklich dieses Unverständnis der anderen. Es gibt Tage da denke ich kaum dran, dann kommt immer wieder dieser traurige Moment.
Ich hoffe es wird irgendwann besser und meine vierte Schwangerschaft, die ich mir sehr wünsche, verläuft ganz ohne Probleme.

Re: Nach zwei Jahren immer noch Trauer nach Fehlgeburt

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr (6.SSW - Windei) und vor 1,5 Monaten (9.SSW - Herz hat zu schlagen aufgehört) eine Fehlgeburt. Mir hat es sehr geholfen, dass mein Mann mit mir getrauert hat und v.a. bei der Feststellung der Fehlgeburten und auch bei jeder Nachuntersuchung dabei war. Aber ich glaube, dass so ein Erlebnis von jedem anders verarbeitet wird und es auch nach 2 Jahren normal ist, dass man trauert. Gefährlich wird es nur, wenn die Trauer die Überhand gewinnt und sich in der Qualität nicht verändert. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du zu einer Selbsthilfegruppe gehst. Dort sind lauter Menschen in einer ähnlichen Situation und du wirst dann sehen, dass jeder anders trauert.

LG Hotmail

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen