Suchen Menü

Fehlgeburt - Krankmeldung, komplett durcheinander!

Hallo meine Lieben. Ich bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge bzw jemanden, den es eventuell genau so ergeht wie mir, der mir helfen könnte oder Tipps geben könnte wie ich mit meiner Trauer umgehen kann!

Nun kurz zu mir, ich habe Ende März festgestellt dass ich (22) ungeplant schwanger geworden bin. Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns für das Würmchen zu entscheiden! Ich habe mich beim 1 US (6ssw) sofort in den Wurm verliebt, später (8ssw) als man das erste mal das Herzchen schlagen hat sehen, war es um uns geschehen! Wir freute uns wahnsinnig auf unser Kind!

Leider hielt dieses Glück nur kurz an. Am MO 02.05 hatte ich wieder einen Kontrolltermin (10ssw) und da begann der Alptraum! Keine Herzaktivitäten mehr auffindbar, mein Baby sei auch nicht mehr gewachsen! Ich fing fürchterlich an zu weinen, stand unter Schock! Gab mir die Schuld an dem Tod meines Kindes (was ich immer noch tue!) hätte ja mehr aufpassen müssen, mich eventueller gesünder ernähren müssen usw.. Ich bekam eine Überweisung ins KH wo ich sofort hinsollte! Ich war so froh, dass mein Partner dabei war, auch wenn er ebenfalls unter Schock stand! Rief bevor ich im KH war kurz meinem Chef an (er wusste von der ss) und sagte ich müsse jetzt im Spital wegen Verdacht auf FG und würde mich später melden. Er meinte, er wünsche mir das Beste und ich soll mich nicht noch mehr stressen. Soweit ok, liege also auf dem Stuhl im KH wo die Ärztin letztendlich tatsächlich feststellte, dass mein Baby tot ist! Mittlerweile heulte ich gut ne stunde durch.. Ich rief nach langem hin und her meinen AG an und teilte mit ich sei die Woche im Krankenstand da ich DO eben diese Ausschabung habe. Mir war schlecht, heulte stunden durch, war völlig am Ende, stand neben wir fühlte mich wie in Trance! Meine Welt zerbrach innerhalb von Minuten. Am Do fuhr ich nun ins KH wo mir erklärt wurde, dass die AS leider auf Dienstag (10.5) verschoben werden muss, da der zuständige Arzt nicht da sei (?) und keine Vertretung so kurzfristig Zeit hat.. Ähmmm jaa.. Nicht nur schlimm dass ich mein Baby verlor, nein ich muss es weitere Tage tot in mir rumtragen - schlimm dieser Gedanke. 

Nun zu meiner Frage! Ich Dussel, wirklich blöde Kuh - habe mich zwar Krank gemeldet beim AG jedoch war ich weder beim FA seit MO erneut noch beim Hausarzt wegen Krankschreibung! Ich hatte 1000 andere Dinge/Fragen im Kopf, hab total auf dass vergessen, keine Ahnung wieso. Nun kann mich ja niemand 1 Woche rückwirkend krank schreiben oder? Oder doch wenn ich es meinem Hausarzt erkläre? MI bin ich bei ihm. Habe so Angst dass mir niemand ne Krankschreibung gibt, was mach ich dann? Kann im Nachhinein weder Urlaub stattdessen beantragen noch sonst wie. Ich fühl mich so blöd, wie kann man dass vergessen selbst in so einer Situation? Ich versteh mich selbst nicht..

War von euch jemand eventuell auch in so einer Situation oder bin ich wirklich so ein Ausnahmefall? Fühl mich echt bekloppt!
komme aus Österreich wenn dies weiter hilft! Ich hoffe auf ein paar Antworten!

sorry für den langen Text, aber meine Welt steht momentan am Kopf!
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt - Krankmeldung, komplett durcheinander!

Tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich hab auch gerade unsere zweites Kind in der 10. Woche verloren.

Geh zu deinem FA oder Hausarzt und erkläre die Situation. Normale Ärzte können nur 1-2 Tage rückwirkend krankschreiben. Mehr musst du zum Chefarzt (zumindest bei GKK) - das ist aber in dieser Situation sicher kein Problem.

Re: Fehlgeburt - Krankmeldung, komplett durcheinander!

Hallo liebe Queen

Wenn auch unter nicht so schönen Umständen heisse ich dich hier in diesem Forum HERZLICH WILLKOMMEN.

Es tut mir sehr leid, das du eine FG hattest. Gib dir nicht die Schuld daran, denn so ein FG wird leider wie so oft von der Natur entschieden. Das hat somit auf gar keinen Fall was mit deinem Verhalten zu tun.

Es ist immer schwer mit so einem Verlust klarzukommen. Und es gibt leider auch kein Patentrezept dafür, wie man damit besser umgehen kann.

Mir hat nach der FG im letzten Jahr der Austausch hier gut getan und das Reden mit meinem Mann und Freunden. Es geben natürlich auch jetzt noch Momente, wo ich über die FG sehr traurig bin, aber ich kann damit gut umgehen. Vor allendingen, wenn ich dann hier wieder aufmunternde und aufbauende Worte erhalte.

Also Kopf hoch und gib die Hoffnung nicht auf. Beim nächsten mal, wird dein Wunder auch bis zum Schluss bleiben. 

So und was deine Krankmeldung angeht, wird es ganz bestimmt eine Lösung geben. Rufe einfach bei dem Arzt an, der die FG festgestellt hat und schildere ihm deine Situation, dann hörst du ja in wieweit er die AU ausstellen kann.

Da bist du bestimmt auch nicht die einzige, die in einem Ausnahmezustan, nicht daran denkt sich eine Krankmeldung geben zu lassen, also rufe gleich morgen bei deunem Arzt an.

Fühl dich mal gedrückt von mir und ich schicke dir viel Kraft um den Verlust gut zu verarbeiten.

Und für morgen TOI TOI TOI, das du die Ausschabung schnell und ohne Probleme überstehst.

Ich denke an dich.

Liebe herzliche Grüsse

Re: Fehlgeburt - Krankmeldung, komplett durcheinander!

Wow vielen vielen lieben Dank für die aufbauenden Worten, ich fühle mich ja jetzt schon ziemlich wohl hier :-) ja ich versuche natürlichen mit meinem Partner darüber zu reden, doch er möchte darüber nicht reden und blockt ab oder wechselt einfach das Thema. Ich weiß, dass es für ihn ebenso nicht einfach ist, er hat sich immerhin bei der ersten US Untersuchung mehr gefreut als ich, ich war noch leicht geschockt weil wie gesagt, wir es ja nicht geplant hatten! Er trauert eben auf seine Art und die lass ich ihm, ich hab ihm angeboten sobald er reden mag, bin ich da für ihn!

Ok vielen dank für den Tipp wegen meinem Hausarzt, denn meinen Frauenarzt hatte ich bereits gefragt (nachdem das Krankenhaus meinte sie schreiben niemanden krank) der die FG ja als erstes feststellte, nur er meinte er kann die Krankmeldung nicht über eine Woche "zurückdrehen".. Ich hoffe so sehr dass ich diese Bescheinigung noch bekomme, denn noch mehr Stress mim Chef deswegen - na dass fehlt mir gerade noch!

Fühlt euch alle gedeückt von mir

Re: Fehlgeburt - Krankmeldung, komplett durcheinander!

Falls es mit dem Hausarzt nicht klappt (weil der darf auch nicht mehr als 1-2 Tage rückdatieren) kannst du auch bei der GKK anrufen (oder gleich hingehen) und dein Problem schildern. Die erstellen ja die Krankenstandsbestätigung - dann musst du wahrscheinlich zum Chefarzt, der bestätigt den Krankenstand dann sicher.

ich drück dir die Daumen dass sich das morgen klärt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen