Suchen Menü

Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Hallo meine Lieben,

in allen Eure Erzählungen, Gefühlen, Gefühlsausbrüchen finde ich mich wieder. Ich werde in ein paar Tagen 35. Unser erstes Wunschkind wurde am 22.12.2015 in der zwölften Woche still geboren. Dieses Gefühl, wenn man bei seiner Frauenärztin auf dem Stuhl liegt, zum normalen Kontrolltermin, gut gelaunt, in Vorfreude auf das bevorstehende  Weihnachtsfest - das erste zu "dritt" im ersten eigenen kürzlich sanierten Zuhause. Doch dann die Frage der Frauenärztin "In der wievielten Woche sid Sie nochmal?" Danach Stille. Dann "Das Kind scheint mir hierfür zu klein". In sekundenschnelle schießt einem das Blut in den Kopf, das Adrenalin steigt und dann wieder zähe, nicht enden wollenden Stille, bis meine Frauenärztin dann diesen furchtbaren Satz auch ausspricht: "Das Herz schlägt nicht mehr." Ich war so geschockt, weil ich  - warum auch immer - nie damit gerechnet hätte. Wahrscheinlich weil es bei meinen Freundinnen alles immer gut verlief. Die wurden irgendwann schwanger und bekamen alle nacheinander wunderschöne, gesunde Kinder.

Ich ließ mir dann Zeit bis Ende Juli, bis wir es erneut versuchten. Es klappte auf Anhieb. Und nun am Freitag die ersten Blutungen. Ganz wenig. Aber diesmal wusste ich sofort, dass es vorbei ist. In der 6. SSW. Auch wenn mich meine Frauenärztin beruhigen wollte und ich heute Abend erst die Blutergebnisse bekomme - ich spüre doch, dass ich nichts mehr spüre. Gestern Nachmittag dann, der Abort bei mir zu Hause.

Wir haben die Schwangerschaft diesesmal für uns behalten. Nur zwei meiner engsten Freundinnen wissen bescheid. Beide haben schon zwei Kinder und die eine bekommt im Januar das dritte. Mir graut es davor, wenn sie mich das nächste Mal fragen: "Wie geht es Euch?" Ich hab sie echt gern und ich gönn auch meiner Freundin die dritte Schwangerschaft. Aber ich möchte auch keine mitleidigen Phrasen und bedauernden Blicke von Frauen, die immer das Glück hatten, Kinder zur Welt bringen zu dürfen. Und die Floskel "Beim nächsten Mal klappts bestimmt!" Ich denke Ihr versteht mich. Und es tut mir für Euch alle soooooo unsagbar Leid, was jede einzelne von Euch mitmacht. Ob eine*, zwei**,... oder sogar sechs****** Abschiede. Das kann man nicht in Worte fassen.

Und an alle Frauen, die wie ich, kinderlos, schon Mitte 30 sind: Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr am zweifeln seid, ob ihr zu spät angefangen habt? Wären unserer Schwangerschaften mit Mitte 20 wohl erfolgreich verlaufen?? Wer weiß das schon.

Das Leben stellt uns vor so harte und grausame Proben. Und die Welt dreht sich einfach weiter. Egal wie sehr wir alle leiden. Das ist auch echt furchtbar. Gut, dass es solche Foren gibt, mit Euch allen, die ähnliches erlebt haben und einen verstehen.

Ich werde jetzt nicht sagen "Kopf hoch Mädels!", denn das braucht seine Zeit und wir dürfen ihn auch mal in den Sand stecken, weinen, schreien, toben. Jede muss ihre Zeit finden, wann sie wieder bereit ist den Kopf zu heben und erhobenenen Hauptes neue Herausforderungen anzunehmen.

Es gibt ein kleines Büchlein von Ute Horn "Leise wie ein Schmetterling - Abschied vom fehlgeborenen Kind". Das hat mir nach dem ersten Abschied sehr geholfen. Das habe ich von einer Freundin meiner Freundin bekommen - die ich nicht einmal kannte. Sie hatte auch zwei Fehlgeburten, bis sie dann endlich einen gesunden Jungen zur Welt brachte. Der starb leider keine 20 Stunden nach der Geburt an einem sehr seltenen Phänomen. Und sie ist so meine "Motivation und Freundin im Geiste". Sie hat trotz allen Widrigkeiten, die ihr das Leben bereitet hat, nicht aufgegeben und ist seit 3 Monaten nun Mama einer wunderschönen und kerngesunden Tochter.

Ich habe das ganze Internet nach Leidensgenossinnen aus meiner Gegend durchsucht, mit denen man sich mal auf ein Käffchen zum direkten Austausch treffen könnte. Leider erfolglos. Ich komme aus 74592 Kirchberg, LKR Schwäbisch Hall. Vielleicht ist ja jemand im näheren Umkreis dabei?

Ich wünsche Euch allen viel Kraft für die Zeit danach und die Zeit davor und die Zeit während der nächsten Schwangerschaft und wünsche Euch liebe, verstädnisvolle Partner an Eurer Seite, die zuhören und einfach nur da sind.

Liebe Grüße, Eure Bea

Bisherige Antworten

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Hallo Bea,

es tut mir total leid für dich.

Zu deiner Frage, ob es Mitte 20 anders verlaufen wäre: Vielleicht ja, vielleicht auch nein - das wird nie jemand wissen. Auf alle Fälle wäre aber dein Leben anders verlaufen und ob du das mit Mitte 20 schon gewollt hättest, ist eine viel wichtigere Frage. Ein Leben nach der Fruchtbarkeit zu planen bringt weder der Frau noch dem Kind etwas. Ich bin 39 und hatte im März eine Fehlgeburt. Es ist ein unglaublich trauriges Erlebnis und ich habe mich auch gefragt, ob mein Kinderwunsch einfach zu spät gekommen ist. Schnell habe ich dann aber gewusst, dass ich vorher erstens nicht den richtigen Partner hatte bzw. auch noch nicht die Verantwortung für ein Kind übernehmen konnte oder wollte. Wenn es klappen soll, dann klappt es auch jetzt noch - wenn nicht, dann eben nicht, aber das gilt auch für jede 25-jährige. Und das Leben ist auch ohne Kind wunderschön und hat soviel zu bieten - das darfst du nie vergessen!

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Liebe Bea,

dein Verlust tut mir sehr leid...

Ja auch ich kenne mich mit deiner Situation aus... Leider... Ich wünsche es niemanden...

Ich hatte den Mann meines Lebens gefunden und natürlich wollten wir ein gemeinsames Kind... Im 4. ÜZ hatten wir den postiven Test und nie zu keiner Zeit den Gedanken, das was schief laufen könnte. Dann die ganz normale Vorsorge... Eine hektische Frauenärztin... Diagnose Missed Abort... Wir wollten doch eigentlich unseren Zwerg sehen. Doch es kam anders.

Durchgeatmet. Wir wollten weiter üben... Ich denke alle mit einem Kinderwunsch verstehen das... Und nach 1 Monat Pause war der Test tatsächlich wieder positiv. Doch ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl... Selbstschutz? Vermutung? Ich weiß es nicht...

Nach 4 Wochen andauerden Blutungen kollabierte ich im Büro... Krankenhaus... 1 1/2 l Blut im Bauchraum... Eileiterschwangerschaft... Not OP...

Danach die Aussage des Arztes "Ohne Hilfe wird es wohl nichts mehr mit dem Baby."

Ich wollte nicht mehr... Die Schmerzen im Herzen, im Körper... Ich konnte nicht mehr... Das war Ende Januar dieses Jahres...

Am Freitag den 13. Mai hatte ich dann wieder einen positiven Test in der Hand, und wusste diesmal wird alles gut...

Mittlerweile bin ich in der 20. SSW und spüre unseren putz munteren Jungen strampeln...

Und glaub mir alles Leid, alle Schmerzen sind vergessen...

Gib deinen Traum nicht auf...

Du bist erst 35!!!

Ich drücke alle vorhandenen Daumen:ROSE:

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Liebe Jenny,

ja, das hört sich tatsächlich alles sehr ähnlich an wie bei mir. Auch ich hatte dieses Mal kein gutes Gefühl. Auch unser Hund reagierte dieses Mal gar nicht auf mich, wobei er bei der ersten Schwangerschaft schon seinen Kopf auf meinen Bauch legte, bevor ich selbst wusste, dass ich schwanger bin. Irgendwie sollte es diesmal nicht sein. Ich fand auch gar keinen "Draht" zum Kind. Den hatte ich letztes Mal schon sehr früh.

Auf jeden Fall werde ich Dir Rückmeldung geben, sobald ich mich in der 20. SSW befinde ;o).

LG, Bea

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Liebe Hotmail,

Du schreibst viele tolle Beiträge. Danke dafür. Und Du hast natürlich recht - sein Leben nach der fruchtbarsten Zeit auszurichten macht keinen Sinn. Das beweisen auch viele Frauen in meinem Umfeld. Meine beiden Cousinen haben auch erst mit Ende 30 ihr erstes Kind bekommen. Eine andere Bekannte hat mit Anfang 40 angefangen und hat nun auch schon das Zweite.Die richtige Zeit ist auch bei mir eben erst jetzt gekommen und das hat nichts mit Karrieregeilheit zu tun, was uns "Spätschwangeren" ja gern mal vorgeworfen wird.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute,

LG Bea

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Freut mich, wenn es dir hilft und danke für die lieben Wünsche.

Hoffe, es geht bald wieder bergauf bei dir und du kannst dein Leben wieder in vollen Zügen genießen!

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Hallo Bea,
das tut mir sehr leid für dich! Ich habe im April ähnliches erlebt, allerdings war ich erst in der 9. SSW! Ich wurde ganz zufällig schwanger, wir sind schon 7 Jahre verheiratet und hatten die Sache mit dem Kinderwunsch abgehakt - plötzlich schwanger! Die Freude war riesengroß. wollte eigentlich meinen Mutterpass abholen und auf einmal sagt die Ärztin Sie sehe keinen Herzschlag mehr!
Wir versuchen es seither, bisler erfolglos-Kopfschwanger bin ich jedesmal-was man sich alles einbilden kann....
Ich kann dich gut verstehen, bin 37 und bekomme Panik, dass die 2. Chance ausbleibt....
Ich wohne in der Nähe von Aalen!
Gruß Sonja

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Liebe Sonja,

danke für deine Rückmeldung. Das stell ich mir so schlimm vor, wenn es lang nicht klappt und dann plötzlich diese tolle Überraschung, die ja noch viel toller ist, weil man ja gar nicht mehr damit gerechnet hatte. So lange ersehnt und so schnell der Traum wieder vorbei  :SORRY:

Fühl Dich gedrückt und Aalen ist ja gar nicht so weit von mir :o)

LG, Bea

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Liebe Bea!

Deine Verluste tun mir unglaublich leid!

Ich möchte dir irgendwie Mut machen.
Mit 33 habe ich die Pille abgesetzt. Nach einem Jahr erfolglosen Übens habe ich einen Hormoncheck und mein Mann ein Spermiogramm machen lassen, bei ihm war alles top, ich hatte eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Ich hab dann Tabletten bekommen und der Wert war ruckzuck top. Leider mussten wir trotzdem noch ganz lange warten bis sich eine Schwangerschaft eingestellt hat, nach 2 Jahren hielt ich endlich einen positiven Test in den Händen, wir haben geweint vor Freude...so groß die Freude war, so groß war auch die Trauer, als wir nur 3 Wochen später bei 7+1 erfahren haben dass es leider ein sogenanntes Windei sei (leer), 2 Wochen später erlitt ich dann die dazugehörige Fehlgeburt :-(, alles auf normalem Weg, keine Ausschabung notwendig.

Es war schlimm und ich wollte dann nicht mehr am Kinderwunsch festhalten! Zu deprimiert war ich.

10 Wochen später hielt ich wieder einen positiven Test in den Händen, da war ich wohl schon in der 6. Woche. Ich wurde offensichtlich fast direkt wieder schwanger, hatte nur einmal meine Periode.

Unser Sohn wird im November 2.

Anfang diesen Jahres wollten wir es nochmal wissen, hatten aber im Hinterkopf "klappt sowieso nicht mehr"...nun bin ich (38) in der 25. Woche, hat im 2. ÜZ geklappt. Diesmal war meine Schilddrüse vorher dem Ziehen der Spirale schon super eingestellt und wir waren total entspannt (weil wir bereits unser Wunschkind haben)...vielleicht hat es deshalb so schnell geklappt...wir waren bei Kind Nummer eins einfach am Ende auch total "blockiert" und verkopft.

Falls nicht schon geschehen, lass bitte deine Hormone checken, manchmal können Kleinigkeiten den Körper wieder rund laufen lassen.

Alles alles Liebe für euch zwei!!!

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Hallo Bea :-)

nein, mit 25 wäre es nicht anders gewesen! Ich hatte meine erste Fehlgeburt mit 17. Die zweite mit 24 und die dritte nun mit 26.

Es tut weh. Es ist nicht fair. Es ist unendlich gemein.

Ich komme aus Heilbronn. Bin die nächsten zwei Wochen noch krank geschrieben. Wenn du Kaffee trinken und quatschen möchtest - meine Türe steht dir offen :-*

Liebe Grüße, Larissa

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Hallo Bea :ROSE: du hast ja auch schon viel mitgemacht und wir haben ja da viel gemeinsam . Bin auch Mitte 30 und bei mir klappt garniX . Hatte dieses jahr 3 fehlgeburten und eine AS im April. War im Juli wieder schwanger aber hatte auch wieder einen frühabgang . Habe das Gefühl seit der AS ist alles schlimmer und schwieriger geworden .bist du im Moment schwanger ?

Re: Bei mir hats auch wieder nicht geklappt...

Hallo Pancake, entschuldige bitte, dass ich mich erst so spät melde. Ich war die letzten beiden Wochen nicht online. Mein Vater ist am 10.11. sehr unerwartet verstorben. 10 Tage später noch meine Großmutter.Ich bin schon geneigt zu sagen "das ist wohl nicht mein Jahr". Aber irgendeinen Sinn wird das alles schon haben. Und unterkriegen lassen wir uns schließlich nicht, oder?

Und Du hattest schon 3 FG?? Das tut mir wirklich sehr sehr leid. Wirst Du generell recht einfach schwanger?

Ich habe lang mit meiner Heilpraktikerin gesprochen. Sie sagt, dass die Kinder/Seelen sich die Eltern suchen. Wenn man schwanger ist, hat sich eine Seele eingenistet. Wenn diese jedoch merkt, dass die Mutter/Eltern/der Körper noch nicht bereit, abgelenkt, verunreinigt,... sind, geht dieses Seelchen wieder. Es wird es aber immer wieder probieren. Das war für mich sehr tröstlich. Denn ich konnte mich nie mit dem Gedanken abfinden, mein Kindlein komplett verlorenn zu haben. Und das haben wir nicht. Die kleine Seele ist immer die Gleiche. Auch bei unserer nächsten Schwangerschaft. Und wir müssen uns stolz schätzen, dass sich ein Seelchen für uns entschieden hat. Schau bei anderen nistet sich erst gar nichts ein oder sie brauchen Jahre dazu. Ich denke, dass es bei Dir und Deinem Partner ähnlich ist, wie bei uns. Wir haben eine sehr tolle und harmonische Beziehung. Deshalb werde ich auch immer sofort schwanger. Es ist wahrscheinlich so, dass mich noch irgendwas umtreibt. Mein Beruf z.B. Ich bin selbstständig und da muss alles laufen. Das können ganz viele verschiedene Dinge sein.

Ich versuche meinen Kopf freizukriegen. Fällt mir gerade recht schwer, da ich noch einiges an Trauerbewältigung vor mir hab. Ich möchte erst wieder schwanger werden, wenn ich mir ganz sicher bin und mich in allen meinen Bereichen wieder komplatt wohlfühle und entspannt bin.

Viele Kopfsachen rühren vom Darm her. Ich hab da jetzt einiges gelesen. Und mache jetzt für mich und meinen Körper eine Entgiftung, speziell den Darm.

Natürlich werde ich Anfang des neuen Jahres mich trotz allem mal speziell (Klinik in Würzburg) durchchecken lassen. Da geht mein Mann auch mit. Es wird dort auch Blut abgenommen - von beiden - und die Gene werden verglichen.

Hast Du schon weiterführende Untersuchungen gemacht? Wenn ja, haben die Ärzte was gefunden?

Liebs Grüßle, Bea

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen