Suchen Menü

2. Fehlgeburt

Hallo an alle erstmal, 

ich bin neu hier und möchte mich mit netten Frauen/Mädels austauschen, die vielleich das gleiche durchgemacht haben und möchte mir so einiges von der Seele reden.

Ich habe heute beim Ultraschall in SSW 8+3 erfahren, dass das Baby keine Herztöne mehr hat und seit dem letzten Ultraschall vor zwei Wochen kaum gewachsen ist. Ich erlebte einen Schock, ich habe im geringsten nicht damit gerechnet, vor allem weil alles gut lief, sich gut anfühle, ich keinerlei schlechte Beschwerden hatte. Die Hormone, auch Schildrüse, mir der ich bei meiner letzten SS Probleme hatte, war auch im Rahmen, alles was gut. Dann so was..... ich war in einem Zustand, ich konnte nicht mal weinen...

Vor 2 Jahren passierte das gleiche, in SSW 11. Da hatte ich ein paar Tage vorher schon komisches Ziehen gespürt und mir war nicht mehr übel, bis ich beim Ultraschall erfuhr, was das alles bedeutete. Und ich fing einen Tag vor dem Ultraschalltermin leicht zu bluten. Die FA empfiel mir eine Ausscharbung, ich musste erstmal mit der Situation klarkommen. An dem Abend blutete ich stark und ich wusste nicht so recht was ich tun sollte, mein Mann war mir hier leider keine grosse Hilfe. Ich wollte nicht mitten in der Nacht ins Krankenhaus. Also wartete ich... die Schmerzen kamen und wurden heftiger, vergleichbar mir einer stärkeren Regelblutung und irgendwann musste ich auf Toilette und ich spürte wie alles herauskam. ES war unglaublich was man in diesem Moment erlebt, einfach unfassbar. Ich habe diesen Moment heute noch genau vor meinen Augen und werde ihn nie vergessen. Ich habe es nicht aufgehoben, nicht rausgeholt, ich habe mich nicht getraut, ich dachte der SChock wird noch größer.

Und dann furh ich ins Krankenhaus, wo ich mitten ind er Nacht lange warten musste, obwohl ich blutete, man ließ mich in einem Wartenzimmer alleine warten etc. etc. .. und man sagte mir, eine Ausscharbung wäre aufgrund der schon weiten SSW und evtl. Reste noch notwendig. Und diese machte man erst am nächsten Tag.

Heute weiss ich, dass es das nicht ist und dass man auch einfach hätte abwarten und kontrollieren können. 

Und heute habe ich wieder überlegt, was ich tun soll, die FA riet wieder Ausscharbung und jetzt weiss ich, dass ich warte und sollte es nochmal so kommen, möchte mich von meinem kleinen Baby verabschieden und es selbst begraben.

Nach der ersten Fehlgeburt fehlte mir ein Ort zum Trauern, mir fehlte ein Grab, etwas fehlte. Ich habe mir Wochen später eine Engelsfigur gekauft und sie ins Küchenfenster. gestellt, das war mein Andenken an meinen Engel und es hat mir irgendwie geholfen...

Ich habe Angst vor einem neuen Versuch, es nagt sehr an der Seele und ich glaube irgendwann hat man auch keine Kraft mehr. Oder wie ist es bei Euch?

Ich habe Gott sei dank an 5-jährigen Sohn, der mich in diesem Moment nach vorne blicken lässt.

Sorry für den langen Text, ich musste dies loswerden.

Habt Ihr schon mehrere FG und danach eine gesunde SS gehabt, wie ist Euch ergangen ?

Bisherige Antworten

Re: 2. Fehlgeburt

Hallo Mary,

ich hatte dir ja schon in meinem Beitrag geantwortet, aber wollte noch etwas zum natürlichen Abgang schreiben.
Vor meiner ersten FG war ich noch total naiv und habe solch einen Fall nicht in Erwägung gezogen. Es war unser 1. ÜZ und es hat direkt geklappt. Den Test machte ich noch im Urlaub und alles schien so perfekt. Den ersten Arzttermin zögerte ich noch hinaus bis ich in der 10. SSW erfuhr, dass das Baby seit der 5. oder 6. SSW nicht mehr gewachsen ist. Das war ein Schock vor allem weil ich von FG bis dahin nie viel gehört habe. Letztendlich ist es ja etwas, das sehr oft passiert. Meine Ärztin riet mir nicht zur Ausschabung und darüber bin ich sehr froh. Die Blutungen setzten schnell ein und es war sehr schmerzhaft, aber so hatte ich für mich einen deutlichen Schnitt unter dieses Erlebnis machen können. Niemals hätte ich den Blub, der da aus mir raus kam, wieder aus der Toilette fischen können.
Auch bei der 2. FG wartete ich ab bis alles draussen war.
Zum Glück konnte ich mit den FG gut abschliessen, weil ich es eher pragmatisch betrachte. Ich war natürlich jedes Mal traurig und enttäuscht, habe aber direkt wieder in die Zukunft geblickt. Auch jetzt sind die FG nicht meine Babys, sondern es waren FG, die ich hatte und der natürliche Abgang hat mir bei der Verarbeitung gut geholfen.
Angst hatte ich aber auch vor einer erneuten FG und davor vllt keine Kinder bekommen zu können.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe

Re: 2. Fehlgeburt

Das tut mir sehr leid. Ich empfand die Ausschabung (7.Woche) besser zu ertragen als den natürlichen frühabgang, den ich ein Jahr zuvor bei einer ungeplanten ss hatte. Ich habe das zwar auch noch nicht so wirklich verarbeitet, aber ich bin froh, dass ich die Ausschabung gemacht habe und so wenigstens nicht auch noch physische schmerzen durchstehen musste.
Da es so früh war und ich von Anfang an besorgt war, hatte ich noch keine wirkliche "Beziehung "aufgebaut und habe es als Fehlgeburt und nicht als Baby gesehen. Mir hat das geholfen, ich War fast erleichtert, dass der Alptraum zu ende War und ich nun neu starten kann und einer neuen intakten ss zuversichtlich entgegen fiebere. es wird schon irgendwann klappen. Ich wünsche dir auch Zuversicht und positive Gedanken!

Re: 2. Fehlgeburt

Hallo Mary! Ich hatte auch 2 Fehlgeburten und der Verlust beim medikamentösen Abgang wie auch bei der Ausschabung war unbeschreiblich traurIg. Ich konnte mich auch beide Male nicht in irgend einer Form verabschieden (zu gross der Schock), die Ultraschallbilder habe ich derweilen verräumt und hole sie ab und an heraus, weil es meine einzige Verbindung zu diesen Seelchen ist. Ich habe beiden Seelchen aber einen Namen gegeben und bete jeden Abend für Sie, dass sie einen schönen Platz an Gottes Seite haben (obwohl ich eigentlich nicht extrem religiös bin). Aber, dass schöne daran ist, dass ich somit jeden Abend an sie denken kann und irgendwie, so blöd es auch klingt, hilft es mir. Schön, dass du bereits ein Kind hast, welches du in deine Arme schließen kannst. 

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deine Zukunft, auf das dein Wunsch in Erfüllung geht...

Re: 2. Fehlgeburt

ich danke Euch für Eure Antworten, 

es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass man mit dieser Traurigkeit nicht alleine ist. Ich finde das können auch nur diejenigen verstehen, die sowas erlebt haben.

Bei meiner ersten FG bin ich leider viel auf Unverständniss gestossen.. aaber andererseits auch erfahren, wieviele schon eine oder mehrere FG hinter sich haben.

Auch macht es Mut, wie es gut es manche von Euch verabeitet haben und es doch irgendwann ein völlig gesundes Kind geben kann. Heute geht es mir auch bedeutend besser.

Ich habe seit gestern auch mal stärker mal schwächer die ganze Zeit ein Ziehen im Unterleib, allerdings blute ich noch nicht.

Das Warten ist nervig, ich habe mich bis Ende der Woche krankschreiben lassen. Und ich hoffe, dass ich nicht mehr allzulange warten muss.

Kats Du hattest in Deinem Beitrag geschrieben, Deine FG lagen an einer Gerinnungsstörung. Tatsächlich habe ich einwenig auch diese bei mir in Verdacht. 

Ich war bei der Untersuchung kurz nach dem ich schwanger war, meine FA riet mir dazu, da wir es mehrere Monate versucht hatten und ja eine FG schon da war. Ihr wisst ja, wie die Wartezeiten bei Spezialisten sind, so habe ich erst in 2 Mo. einen Termin bekommen. Das Ergebnis steht noch aus.

Ich hoffe, es kann eine Ursache gefunden werden, das macht einen total depri, man fragt sich immer wieder, was mit einem oder dem Partner nicht stimmt. 

Morgen früh habe ich nochmals US, dann warten...

Vielen Dank nochmals und LG

Ich drücke allen inkl. .mir fest die Daumen 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen