Suchen Menü

Ständig Halsschmerzen

Hallo liebe Expertin,

ich habe seit Beginn meiner zweiten Schwangerschaft (Juli 2015) alle paar Wochen mit Halsschmerzen zu kämpfen. Es fängt immer ganz plötzlich an den Seitensträngen links an, zieht dann meist hoch ins linke Ohr oft folgt nach 2 Tagen ein Schnupfen und manchmal auch ein oberflächlicher Husten. Ich bin mit den Hals und Ohrschmerzen auch schon zweimal zum Arzt, der aber immer nur im Hals Rötung feststellen konnte, die Ohren waren wohl immer nur Ausstrahlungen. Medikamente wurden auch nie verschrieben, da mein Hausarzt meinte, es seien keinerlei Eiterstippchen etc. zu sehen.

Auf Grund der Schwangerschaft und jetzt Stillzeit bin ich aber immer unsicher, was ich machen kann.

-Ich gurgel bei Beginn meist einmal mit hochprozentigem Schnaps (ohne ihn zu schlucken natürlich), das lindert den schmerz etwas und früher konnte ich es damit oft gleich in den Griff bekommen, seid einem Jahr klappt das aber nicht mehr so gut!

-im Verlauf Gurgel ich dann mit Salbeisud

-ich hab schon phytolacca globuli genommen, war aber dann doch wegen dem stillen vorsichtig

Können Sie mir sagen, was ich tun kann damit ich endlich mal Ruhe bekomme? Ich hab das Gefühl, mein großer Sohn hat ständig vom Kindergarten her eine Rotznase und wenn die läuft bekomm ich wieder Halsschmerzen:-(.

Vielleicht haben Sie ein paar Tips.Würde mich freuen!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 14.09.2016, 14:56 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Ständig Halsschmerzen

Hallo Julisonne,

das hört sich ein wenig nach einem schwachen Immunsystem an. Das kommt nach einer Schwangerschaft häufig vor. 

Hebammen empfehlen folgende Maßnahmen während der Stillzeit:

  • Kalte Getränke und Eis können die Schmerzen lindern (Hochprozentiger Schnaps reizt die Schleimhaut viel zu sehr und betäubt allenfalls oberflächlich)
  • Achten Sie darauf viel zu trinken und meiden Sie Früchtsäfte wegen der Säure
  • Zum Gurgeln eignen sich Salbei, Kamille oder Salzwasser. Anschließend kann man einen warmen Kartoffelwickel oder einen kühlen Quarkwickel um den Hals legen.
  • Entzündungshemmende Lutschtabletten gibt es in der Apotheke. Teilen Sie dem/der Apotheker(in) mit, dass Sie noch stillen.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Trinken von Aloe vera gemacht. Das befeuchtet die Schleimhäute und lindert die Symptome. 

Ich würde empfehlen das Immunsystem aufzubauen. Dies kann während der Stillzeit mit der Einnahme von Probiotika erfolgen.

Ein weiteres, sehr wirksames Medikament ist Angocin Anti-Infekt N, welches ich zur Darmbehandlung kombiniert empfehle. 

Cave: "Es ist nicht bekannt, ob Bestandteile der pflanzlichen Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Daher sollte auch in der Stillzeit die Anwendung von Kapuzinerkressekraut und  Meerrettichwurzel nur nach sorgfältiger ärztlicher Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen."

Das bedeutet, es liegen keine systematischen Studien zum Übergang der Inhaltsstoffe in die Muttermilch vor. Bei Embryotox ist das Medikament nicht gelistet. 

Bitte fragen Sie Ihren Arzt, auch wenn aus der über 40jährigen therapeutischen Anwendung des Arzneimittels keine Verdachtsmomente, die eine Anwendung in der Stillzeit ausschließen würden, bekannt geworden sind.

Quelle: Dr. Wolfgang Paulus

 

Herzliche Grüße

 

 

Re: Ständig Halsschmerzen

Hallo Frau Gaub,

vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Ich werde morgen gleich mal schauen ob ich Aloe Vera zum drinken finde!

Ich glaube auch,dass mein Immunsystem etwas aufpoliert werden muss. So anfällig wie die letzen Monate war ich noch nie. Hab mir doch auch tatsächlich beim letzten Schwimmbadbesuch einen Vaginalpilz eingefangen. Das hatte ich schon Jahre nicht mehr :(

Was genau muss ich unter Probiotica verstehen?

Ich habe auch das Gefühl, dass ich echt sehr ausgezehrt bin. Habe wieder den hormonell bedingten Haarausfall aber dieses mal heftiger als nach der ersten Schwangerschaft und mir schmerzen sehr die Gelenke. Haben Sie da noch einen Aufbautip?

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 16.09.2016, 16:29 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Ständig Halsschmerzen

Hallo Julisonne,

wann war ihre letzte Blutabnahme bzw. ihr letzter Gesundheits-Check beim Allgemeinarzt?

Haben Sie in der Vergangenheit ein Antibiotikum einnehmen müssen?

Wie schlafen Sie? Sind sie antriebsarm? Wie gestaltet sich ihre Ernährung? Wie viel Bewegung haben Sie? 

Ich kann aus der Ferne leider keine Diagnosen stellen und es gibt auch nicht die eine Aufbaukur. Man muss das immer individuell zusammen stellen unter Berücksichtigung der Anamnese und der vorliegenden Befunde.

Ein Probiotikum ist eine Zubereitung aus lebenden Mikroorganismen. Probiotika sollen das Immunsystem stärken, da sie sich positiv auf den Darm auswirken. 

Den Vaginalpilz kann man unkompliziert behandeln. Auch hier empfehle ich nach der Behandlung Milchsäurebakterien zuzuführen, um die Scheidenflora wieder aufzubauen. 

Kennen Sie die Gelenkschmerzen von früher? Waren Sie deswegen schon mal beim Arzt? Wandern die Schmerzen?

Ich würde vorschlagen die Beschwerden zunächst ärztlich abzuklären. Melden Sie sich gerne wieder. In der Naturheilkunde gibt es einiges, was hilft wieder zu Kräften zu kommen.

 

Alles Gute

Re: Ständig Halsschmerzen

Wow, vielen Dank für Ihre Mühe. Ich versuche mal ihre Fragen zu beantworten.

Die letzte Blutabnahme war im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge vor ca. 9 Monaten. Dabei wurde auch mein Schilddrüsenwert kontrolliert, da ich seit einigen Jahren L-Thyroxin nehme. Dieser Wert war damals in Ordnung allerdings sollte ich auch laut Frauenarzt demnächst mal noch zum Hausarzt um diesen erneut prüfen zu lassen. Aber wie es mit 2 Kindern so ist, verschieb ich die Blutabnahme von Woche zu Woche. Aber nächste Woche steht es jetzt auf der "To Do Liste". Gesundheitscheck hatte ich so explizit noch nie.

Antibiotikum habe ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren genommen.

Schlafen tu ich mit 1-3 Stillunterbrechungen, mir ist neulich aufgefallen, dass ich schon ewig nicht mehr geträumt habe. Wohl weil ich nie in diese Phase des Schlafes komm?

Antriebsarm bin ich überhaupt nicht, ich mute mir eher zu viel zu und bin danach total kaputt!

Meine Ernährung ist nicht perfekt aber ich vermeide wenn möglich Fertigprodukte, koche viel frisch und mit Gemüse. Verwende wenn möglich Honig oder Agavendicksaft um süße Speisen zu zubereiten und versuche auch ausgewogen zu kochen. Allerdings habe ich immer mal wieder einen Schokoladenrausch, was ich vor meinen Kindern nie kannte.

Gelenkschmerzen hatte ich früher als ca.15jährige im Winter in den Fingern, das war aber schlagartig nach Absetzten der Pille weg. Ich hab es damals auf die Hormone der Pille geschoben. Ansonten kenn ich Gelenkschmerzen eigentlich nicht. Die schmerzen Wandern nicht, sie sind nur mal da und mal weg. Beim Arzt war ich jetzt noch nicht, weil meine Hebamme der Meinung ist, dass diese vom Stillhormon kommen könnten und mit dem Abstillen evtl. weg sind.Aber da ich wieder vor habe, mind. ein Jahr zu stillen sind das nicht so rosige Aussichten.

Ich war vor 2 Wochen beim Osteopathen, weil man mir geraten hat nach dem Lymphfluss im Becken schauen zu lassen. Dieser fand wohl auch von der Geburt her Probleme und war zuversichtlich diese besteitigt zu haben. Leider war dem nichts so. Ich habe oft sehr schwere Beine, Nachts oder Morgens beim Aufstehen schmerzen mir derart die Fußsohlen und an manchen Tagen komme ich auf Grund der Knieschmerzen kaum aus der Hocke nach oben. Ich fühl mich gerade oft wie 80 Jahre alt :-(

Ich habe den Vaginalpilz jetzt mit Kadefungin behandelt und hab mir gestern wieder Döderlein Vaginalkapseln zum Aufbau geholt, diese verwende ich schon sehr lang immer wieder wenn ich das Gefühl hab, dass da unten etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Einen Aloe Saft hab ich übrigens gekauft und trink ihn schon fleißig. Es tut mir sehr gut. Der Hals ist auch schon wieder ok! Vielen Dank für den Tip!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Sie!

 

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 20.09.2016, 09:29 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Ständig Halsschmerzen

Waren Sie schon bei der Blutabnahme?

Liebe Grüße

 

Re: Ständig Halsschmerzen

Hallo Frau Gaub,

nein ich werde es denke ich am Donnerstag morgen schaffen. Sollte ich sonst noch etwas im Blut anschauen lassen außer den Schilddrüsenwert?

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen