Suchen Menü

Welches Thermometer ist geeignet?

Hallo ihr Lieben,

ich habe das PCO-Syndrom und möchte nun auch mit der NFP starten. Welches Thermometer benutzt ihr?

Liebe Grüße

Kate

Bisherige Antworten

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Cyclotest Lady - hat 2 Stellen nach dem Komma, eine flexible Messspitze, misst bis zu 8 Minuten und zeigt beim Anschalten den zuletzt gemessenen Wert an. Mir hat das bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Bin zufrieden und würde es wieder kaufen.

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Okay danke. Wie sollte denn gemessen werden vaginal oder oral?

LG Kate

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Ich habe anfangs immer oral gemessen aber das ist sehr störanfällig. Bin dann umgestiegen auf vaginal, das ist besser und würde ich empfehlen.

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Hi Sandra,

wie hast du denn gemerkt, dass du störanfällig bist? Kann man denn eigentlich auch vaginal messen, wenn man seine Blutung hat? Bin noch absoulte NFP Anfängerin..:-[

LG Kate

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Hallo Kate,

wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, erscheint es eigentlich logisch. Der Kopf ist nicht zugedeckt, ist also (ggf schwankenden) Zimmertemperaturen ausgesetzt. Wenn du mal mit offenem Mund schläfst, schnarchst oder hustest, verändert das die Tempi im Mund. Falls du nachts etwas trinken musst, weil du dich z. B. verschluckt hast, beeinflusst das die Tempi ebenfalls. Das zeigt sich dann in unruhigen oder "zackigen" Kurven.

Die Temperatur in der Körpermitte, also im Inneren, die ja normalerweise auch zugedeckt ist, kann man nicht so leicht beeinflussen wie "außen" am Kopf, wenn du dir nicht gerade eine heiße Wärmflasche oder einen Eisbeutel auf den Bauch legst ;) Da ist es egal ob es im Zimmer kühl oder warm ist oder ob du beim Schlafen mal den Mund offen hast. 

Es kommt darauf an, was du während der Mens verwendest... ich verwende z. B. Menstassen und da kann man das Thermometer gut daneben schieben. Sollte bei Tampons theoretisch auch gehen (hab ich noch nicht probiert). Nur bei Binden wird das halt dann ein bisschen Sauerei :D Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn du während der Mens nicht oder nur sporadisch misst. Mache ich teilweise auch so, da meine Tempi während der Mens manchmal schwankt, ist es auch egal, wenn die Werte fehlen. Für die Ermittlung der CL spielen sie sowieso keine Rolle, wenn der ES nicht extrem früh ist. 

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Hi Sandra,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja, da hast du Recht macht schon Sinn wenn man drüber nachdenkt. Ich schlafe fast nie mit geschlossenem Mund Was ist denn CL? Macht es denn was, wenn man abends wenn man ins Bett geht eine Wärmflasche mitnimmt? Ich friere oft und nehme daher sehr oft eine Wärmflasche mit ins Bett. Die liegt meistens auch auf dem Bauch. Ist das dann ein Problem?
Lg
Kate

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Hi Kate,

gerade wenn du oft den Mund offen hast, macht eine orale Messung wenig Sinn. Mit CL ist die Coverline gemeint, die zeichnet das Programm automatisch ein nach 3 erhöhten Werten nach dem ES. Die Höhe berechnet sich nach den letzten Tieflagen-Werten vorher. Kannst ja mal in meiner aktuellen Kurve schauen. Mir fehlen auch Werte und das ist da relativ egal.

Ich nehme abends auch oft eine Wärmflasche mit. Aber bis morgens ist die ja auch nicht mehr so heiß und das hatte bei mir bisher noch keinen Einfluss auf die Temperatur.

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Ok danke :) Wie tief muss man denn das Thermomether bei der vaginalen Messung einführen? Ich bin der Meinung irgendwo was von mind. 2 cm gelesen zu haben, bin aber nicht mehr sicher. Welche App verwendest du denn?

LG

Kate

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Wie tief man "muss" weiß ich nicht, ich mache so weit wie geht also bis zum Display, bilde mir ein tiefer drin ist präziser ;) Aber mind. 2 cm würde ich schon sagen.

Ich verwende 3 Programme/Apps wo ich das eintrage. Einmal das Kurvenprogramm hier von 9monate (findest du unten links auf der Seite, Nachteil Zykluslänge auf 35 Tage begrenzt), myNFP (1 Monat kostenlos danach 1,99 pro Monat kein Abo, aber man kann viel präziser eintragen als hier, also mehr Infos wie Muttermund, Schleiminfos, Störfaktoren bei der Messung, Dinge wie Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen,... und sich sein Kurvenblatt selbst zusammenstellen, Zykluslänge unbegrenzt) und als App fürs Handy OvuView (kostenlos, auch da lassen sich recht viele Infos eintragen, aber weniger übersichtlich). Musst du ausprobieren womit du am besten klar kommst. Es gibt unzählige Apps und Programme und ich habe viele getestet, aber bei vielen sieht die Darstellung nicht schön aus oder man kann m. M. nach nicht genug Infos eintragen.

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Hallo Sandra,

ich hab die App jetzt auf meinem Handy runtergeladen. Aber wie kann ich dann meine Kurve hier posten? Irgendwie blicke ich es nicht..%)

Außerdem zeigt die App Urintest und Bluttest an, wieso eigentich?

LG 

Kate

Re: Welches Thermometer ist geeignet?

Die 9monate App ist mit der Seite hier nicht kompatibel, rundet die Messwerte zu stark und berechnet den Zyklus im Voraus, was dann meist nicht übereinstimmt. Meiner Meinung nach steckt die App noch in den Kinderschuhen. Ich habe sie wieder gelöscht weil ich sie nicht so toll finde. Nimm lieber das Kurvenprogramm hier auf der Seite, ich trag das da auch immer vom Handy ein. Dort hast du auch die Möglichkeit, die Kurve zu posten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen