Suchen Menü

zu wenig Progesteron für einnistung?

Hallo,

nachdem ich inzwischen bereits 5 ICSI Behandlungen ohne Einnistung hatte, drängt sich mir gerade die Frage auf, ob mein Progeteronwert evtl. trotz 3x2 Progestankapeln täglich (vaginal) zu gering ist und sich dadurch vielleicht nichts einnisten kann? Habe jeweils 14 Tage nach Punktion mensstarke Blutungen. 2-3 Tage bevor die Blutung einsetzt wache ich nachts schweißgebadet auf und weiß dann schon, dass es wieder nicht geklappt hat (Progesteronabfall???).

Der Wert wurde während der ICSI Behndlungen nie kontrolliert.

Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

majusuri

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 02.09.2015, 14:51 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: zu wenig Progesteron für einnistung?

Guten Tag,

aus den von Ihnen geschilderten Symptomen kann man eigentlich keine verlässlichen Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Die Messung von Progesteron während der Gelbkörperphase unter der Therapie macht wenig Sinn, weil man das vaginal gegebene Gelbkörperhormon im Blut sowieso nur anteilig misst und darum aus einem solchen Wert nichts über die Dosierung sagen kann. Aus vielen Studien ist aber bekannt, dass 3x 2 Progestan (= 600 mg) schon sehr hoch und in aller Regel ausreichend dosiert sind.

Mehr kann ich zu Ihrem Fall so nicht beurteilen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen