Suchen Menü

ich kann nicht aufhören zu rauchen

Hallo,

da ich neu hier bin, sollte ich kurz meine Geschichte erklären.
Wir probieren seit fast 5 Jahren schwanger zu werden. Nach etlichen ICI's, Biopsien, Bluttest u.s.w. wurde dann endlich die richtige Medikamentation gefunden. Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 9 SSW.
Vielleicht liegt es an den ganzen gescheiterten Versuchen, oder daran, dass ich keinerlei Anzeichen vom "schwanger sein" habe (kein ziehen in der Brust, keine Übelkeit, gaaaarnichts) aber ich kann einfach nicht aufhören zu rauchen. Ich habe es zwar schon reduziert (von 30 auf 10-12) aber das ist doch immernoch sch...... Auch bin ich seit dem ersten Tag viel zu pessimistisch und gestresst. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass es schon wieder vorbei sein könnte. Daran haben auch die ganzen positiven Test's und die ersten Ultraschallbilder nichts geändert. Bei jeder Zigarette die ich anzünde hab ich zwar ein schlechts Gewissen und mach sie nach ein paar Zügen wieder aus, aber ich kann meine Finger nicht davon lassen.

Jeden Tag sage ich mir, das wird schon, bleib ruhig du; du kannst eh nichts daran ändern.... und ich hab auch wirklich vor ganz aufzuhören. Ich weiss, dass es nicht gut für die kleinen Würmlein ist. Darum jetzt meine Frage: Was passiert tatsächlich, wenn man am Anfang der Schwangerschaft geraucht hat? Im Internet steht so viel und doch nichts richtiges..... Mein Gyn meinte ich soll mich beruhigen, und es kommt alles von ganz alleine. Vielen Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.08.2014, 11:04 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ich kann nicht aufhören zu rauchen

Guten Tag,

Sie können sich das in etwa so vorstellen, dass Sie sich in einen Kinderwagen bücken und dem Kind den Zigarettenrauch aus 1 cm Etfernung direkt ins Gesicht blasen. Genau das passiert. Das Kind raucht passiv mit, was alle Funktionen wie Gewichts- und Organentwicklung incl. Gehirn beeinträchtigen kann.

MfG!

Re: ich kann nicht aufhören zu rauchen

Sehr geehrter Herr Dr: Nawroth,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
So bildlich habe ich mir das noch gar nie vorgestellt.
Und die Vorstellung ist wirklich nicht so toll. Im Forum der Mitglieder habe ich den Vorschlag erhalten, mir jeden Tag ein Maximum von Zigaretten zu richten, und dann immer weiter zu reduzieren. Find ich so nicht mal schlecht. Ich sollte oder besser gesagt ich muss schon aufhören zu rauchen. Vor allem für die zwei Kleinen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich das noch schaffe.

LG

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.08.2014, 14:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ich kann nicht aufhören zu rauchen

Meistens funktioniert diese schrittwiese Reduktion leider nicht. Am erfolgreichsten ist das abrupte Ende.

Viel Glück!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen