Suchen Menü

Zyste

Guten Tag Professor Nawroth,
 
wegen einer 6x6 cm grossen Zyste (zweikammerig, eine Kammer mit altem Blut gefüllt, die andere Kammer mit seröser Flüssigkeit) musste mir (32) ein Teil des rechten Eierstocks entfernt werden. Laut Ärztin hat dies keinen Einfluss auf's Schwanger werden (ich habe rechts wegen Sactosalpinx sowieso keinen Eileiter mehr). Doch wie sieht es ggf mit hormoneller Stimu in Rahmen einer IVF aus? In Hinblick auf die Anzahl der Eizellen hätte das doch sicher Einfluss? 
 
Die Histologie, ob es sich um eine funktionelle Zyste handelt oder um eine Neubildung, steht noch aus. Laut  der operierenden Ärztin sieht die Zyste aber unauffällig aus.... 
 
Wenn es sich um eine funktionelle Zyste handelt, wie kann man weiteren  Zysten am besten vorbeugen? Macht es Sinn die Hormonwerte zu bestimmen? Seit meiner Schwangerschaft (habe ein 8 Monate altes Kind durch IVF) wurden bisher nur die Schilddrüsenwerte bestimmt. Das TSH war im Juli mit einem Wert von 18 stark erhöht.
 
Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüsse

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.09.2014, 13:18 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Guten Tag,

bei einer Zyste dieser Größe ist nicht auszuschliessen, dass infolge dessen auch die Eierstocksreserve eingeschränkt sein könnte.

Das würde man aber am sogenannten AMH-Werte ablesen können.

Alle anderen Fragen kann ich so pauschal nicht einschätzen. Das muss immer der behandelnde Arzt individuell beurteilen.

MfG!

Re: Zyste

Ok danke.

Macht es Sinn zwecks Regeneration ein oder zwei Zyklen zu warten oder wird das AMH durch solch operative Eingriffe nicht beeinflusst? Es heisst ja eigentlich, man könne das AMH zyklusunabhängig bestimmen, ich habe aber auch mal gelesen, dass der Wert am Zyklusanfang besser ausfallen kann als am Zyklusende. Beeinflusst die Einnahme der Antibabypille das AMH?

Nochmals dankeschön!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.09.2014, 17:30 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Guten Abend,

nach einer solchen OP fällt das AMH oft erst einmal ab.

Ich würde es daher erst etwa 6-8 Wochen nach der OP bestimmen. Wichtig ist aber natürlich, dass man einen Wert vor OP zum Vergleich hat. Nach dem Eisprung fällt das AMH etwas (meist aber nicht relevant) ab. Unter einer Antibabypille kann das AMH um bis zu 30% abfallen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen