Suchen Menü

Welche Stimulation?

Hallo,

mein Arzt ist ratlos, gerne würde ich im nächsten Gespräch vorbereitet sein und daher würde ich gerne ihre Meinung wissen.

Ich werde im Sommer 40, habe ein Kind durch IVF von einem anderen Partner aus 2007, damals war die 2. IVF erfolgreich.

Hormone soweit ok, AMH war vor 6 Monaten noch 2,0, normaler Hormonstatus vor 6 Wochen auch normal, FSH 7,6, LH 5,4. 

Mann mit schwankendem Spermiogramm, Einschränkungen in der Beweglichkeit, war auch schon 3 mal schwanger, davon 2 EU, eine davon durch ICSI 2015, eine 2010 im Spontanzyklus und eine MA 9.SSW 2012.

Danach 3 Jahre ohne SS.

1. ICSI mit Gonal 175 und Orgalutran, ausgelöst mit Ovitrelle, 10 Eizellen, 8 befruchtet, Ergebnis leider EU.

2. ICSI neue Praxis, wieder 175 Gonal und 1 Luveris, Orgalutran, 10 Follikel punktiert, nur 4 Eizellen, 2 wurden Blastos, negativ.

3. ICSI 150 Gonal und Luveris, Orgalutran, 8 Follikel punktiert, nur 3 Eizellen. 2 reif und befruchtet und als 4 Zeller transferiert, negativ.

auch damals beim ersten Kind hatte ich immer genauso viele Eizellen wie punktierte Follikel, Hormonwerte sind auch immer sehr gut während der Stimu, E2 um die 2000, mein Arzt hat keine Erklärung für die leeren Follikel.

Können sie einen Zusammenhang erkennen?

Einen bezahlten Versuch haben wir noch, haben sie eine Idee für die Stimulation?

Bei den letzten beiden Versuchen habe ich mit 2 Ampullen Predalon ausgelöst!

Danke und Grüß! 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.01.2016, 11:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Stimulation?

Guten Tag,

die wahrscheinlichste Erklärung ist Ihr Alter. Man beobachtet gerade ab Ende der 30er Jahre zunehmend, dass sich zwischen den Follikeln auch Zysten befinden, die man im Ultraschall nicht von Follikeln unterscheiden kann, in denen sich aber keine Eizelle befindet. Auch die Hormonwerte helfen da nicht.

Das ist durch eine Stimulation nicht beeinflussbar und ein lange bekanntes Problem.

MfG!

Re: Welche Stimulation?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Würde da ggf. eine höhere Stimulation helfen, damit vielleicht mehr Eizellen gewonnen werden können?
Bei 10 Follikeln hatte ich ja 4 Eizellen und bei 8 Follikeln waren es 3, oder ist das Zufall, hätte ja die Hoffnung dass man zu bei bei 12-15 Follikeln auf 4-6 Eizellen punktieren könnte, oder ist meine Theorie da an den Haaren herbeigezogen?

Was hallten sie von einem Stimubeginn ausschließlich mit Clomifen und dann eine Ergänzung mit etwas Gonal/Menogon, mein Arzt erwähnte das mal so?
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.01.2016, 11:48 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Stimulation?

Diese Detailfragen muss Ihr Arzt beurteilen. Ich glaube nicht, dass ein Wechsel zu Clomifen + Spritzen das Problem ändert.

MfG!

Re: Welche Stimulation?

Würde denn eine Erhöhung der Dosis auf 225 oder 250 Gonal Sinn machen, um mehr potenzielle Follikel zu bekommen?

Habe das bisher immer abgelehn,.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.01.2016, 14:00 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Stimulation?

Guten Tag,

das muss Ihr Arzt für Ihren Fall individuell beurteilen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen