Suchen Menü

Wann Transfer

Hallo,

es steht die voraussichtlich letzte ICSI an, würde gerne Ihre Meinung zum Transfer hören.

1. ICSI: Stimu mit Gonal und Orgalutran, 9 Eizellen, 8 befruchtet, Transfer an PU+3 = 9-Zeller und 7-Zeller -> ELSS

2. ICSI: gleiches Protokoll und Dosis, neue Praxis, nur 4 Eizellen, 3 befruchtet, Transfer an PU+5 von 2 Blastos, negativ

3. ICSI: gleiches Protokol, 2 Eizellen, beide befruchtet, Transfer an PU+2 von zwei 4-Zellern , biochemische SS

4. ICSI: wieder  Praxiswechsel, langes Protokoll mit Menogon, 9 reife Eizellen, 8 befruchtet, an Tag 5 sind 3 Blastos übrig, Transfer von 2 Blastos, wieder kurze Einnistung

Kryo-Transfer der letzten Blasto, wieder nur biochemische SS

Bin mittlerweile 40, bei der letzten ICSI war ich noch 39. Wir machen wieder das lange Protokol, das war ja zuletzt vom Ergebnis sehr gut. 

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, den Transfer wieder an Tag 5 zu machen und auf Blastos zu setzen, oder eben Tag 3 zu bevorzugen und dann ggf. 3 Embryonen anstatt 2 Blastos zu transferieren. Allerdings habe ich auch ein erhöhtes Risiko für ELSS, was ja eher gegen einen Transfer an Tag 3 spricht, oder?

Was würden sie mir empfehlen, vorausgesetzt ich habe überhaupt genügend Eizellen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.10.2016, 14:36 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann Transfer

Guten Tag,

Wenn genug befruchtete Zellen vorhanden sind, würde ich eher 4-5 über 5 Tage kultivieren und dann 2 transferieren. Wenn nur 2 oder 3 befruchtet sind, würde ich am 3. Tag 2 transferieren.

MfG!

Re: Wann Transfer

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Spielt es eine Rolle, ob man im langen Protokoll mit Enantone am Ende des Vorzyklus mit Pille am 2. oder 3. Tag mit der Stimu beginnt?

Mens kam Samstag Abend ganz spät, wöre ich dann heute Tag 2 oder 3?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.10.2016, 20:19 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann Transfer

Guten Tag,

Nein, das spielt keine Rolle. Durch das Enantone könnte man sogar erst in 1-2 Wochen starten. Wie man den Start bei Ihnen zählt, ist eher eine philosophische Frage. Ich würde den Samstag als Tag 1 rechnen.

MfG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen