Suchen Menü

Stimulation

Guten Morgen,

ich starte bald mit der nächsten ICSI.

Ich soll mit 300 Einheiten Menogon stimulieren, habe jetzt noch 5 Ampullen Pergoveris übrig, mein Arzt hat jetzt gesagt, ich könnte auch 1 Ampulle Pergoveris und 2 Ampullen Menogon nehmen, bis das Pergoveris aufgebrsucht ist. Ich bin jetzt etwas unsicher, ob man das auch wirklich gemeinsam spritzen kann, was würden Sie mir raten?

Ich würde gerne im Vorzyklus die Pille nehmen, der besseren Plannarkeit wegen, mein Arzt ist eher dagegen, weil die SS-raten dadurch schlechter sind. Trotzdem überläst er mir die Entscheidung. Können Sie das vielleicht kurz erklären, sehe da gar keinen Zusammenhang? Ich dachte immer die Pille sei sinnvoll, um ein synchrones Follikelwachstum zu erreichen?

Freue mich übe eine Rückmeldung!

VG Bella

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 31.03.2017, 09:02 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Stimulation

Guten Tag,

1. Man kann problemlos - wie vorgeschlagen - anfangs beide Medikamente zur Stimulation kombinieren.

2. Die "Synchronisierung" der Follikel durch eine Pille im Vorzyklus war eine viele Jahre erhoffte Wirkung, für die es eigentlich aber nie klare Beweise gab. Zusätzlich zeigten große Studien in ihrer Zusammenfassung aber, dass die SS-Rate nach einer solchen Vorbehandlung niedriger sind.

Wenn z.B. ausgeprägte Zyklusstörungen vorliegen, gebe ich sie zur besseren Planbarkeit auch noch, aber nur in diesen Ausnahmefällen.

MfG!

Re: Stimulation

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Irgendwann während der Stimu kommt ja im Antagonistenprotokoll noch das Cetrotide zum Einsatz, sollte das besser morgens oder abends gespritzt werden?

Danke und Grüße!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 31.03.2017, 13:14 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Stimulation

Guten Tag,

das legt man als Arzt immer individuell fest.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen