Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo!

Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen mit folgenden Werten:

Gesamt 217,5 Mio

PR 36,75 (a 4 / b 32,75) %

NP 12,25 = c

IM 51% = d

6 % Normalformen

Als Gesamtmotilität wurden 49 % angegeben. Können Sie mir sagen, warum a, b und c zusammengerechnet werden? Für eine natürliche Schwangerschaft kann man c dich nicht gebrauchen! Oder irre ich mich?

Bei der Morphologie sind es 89 % pathologische Formen. Davon " Low grade" 48% und "high grade" 52%. Was bedeutet das?

Ich konnte dem Arzt zu diese Spermiogramm keine Fragen stellen, weil er zwar sagte es wäre " Super", aber mir erst hinterher die Kopie ausgehändigt wurde und nicht am Anfang des Gesprächs!!!!:DEVIL:

Was halten Sie von diesem Spermiogramm?

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.05.2015, 06:43 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Tag,

diese Zahlen beschreiben ein unauffälliges Spermiogramm.

Dabei interessiert bei der Beweglichkeit nur die Summe aus Kategorie aund b. Es macht keinen Sinn und ist auch nicht gebrüchlich, die Kategorie c dazu zu zählen.

Die Nomenklatur "Low grade" und "high grade" bei den Fehlformen ist ebenfalls nicht gebräuchlich, nicht sinnvoll und bedeutungslos.

MfG!

Re: Spermiogramm

Hallo!

Wir werden im Juni unsere erste IUI machen.

Beim Swim-Up dieses Spermiogramms wurden nach 1 Stunde folgende Werte festgestellt:

Menge 50 Mio, davon A 20% und B 54% C 14# und D 16%, Normalformen 7%. Bemerkungen + 4 % Norm. Kopf/path. Flag.!

Reicht das für die IUI? Wieviele Spermien von diesem Spermiogramm würden übrig bleiben und wieviele müssen es mind. sein?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.05.2015, 23:23 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Abend,

Das liest sich wie das normale unaufbereitete Spermiogramm. Nach einer Aufbereitung (z.B. Durch swim up) gibt es einen sogenannten TMSC. Das ist die absolute Zahl beweglicher Spermien nach der Aufbereitung. Den müsste man kennen.

MfG!

Re: Spermiogramm

Guten Abend!

Ich habe das Spermiogramm in mein Fotoalbum hochgeladen.

Vielleicht können Sie jetzt besser erkennen, wieviele Spermien bei einer IUI auf die Reise geschickt würden. 

Danke für Ihre Mühe!

:ROSE:

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 30.05.2015, 16:10 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Tag,

für eine IUI ist das in Ordnung.

MfG!

Re: Spermiogramm

Eine Spermienanzahl können Sie mir nicht nennen?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 31.05.2015, 11:04 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Morgen,

sein TMSC liegt bei ca. 40 Mill.

Das ist o.K.

Für eine IUI sollte er > 5 sein.

MfG!

Re: Spermiogramm

Das sind ja tolle Nachrichten. Dann sollten wir ja gute Chancen haben.

Vielen Dank!:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen