Suchen Menü

Spätentwickler

Hallo Herr Nawroth,

mir wurden gestern zwei Blastozysten (eine gute und eine sehr gute) transferiert. Gleichzeitig wurde uns mitgeteilt, dass sich zwei weitere der beruchteten Eizellen gut weiterentwickelt haben (wieder eine gut und eine sehr gut) und diese tiefgefroren wurden. Heute bekamen wir den Anruf, dass von den verbleibenden 3 befruchteten Eizellen sich 2 weitere entwickelt haben und tiefgefroren werden. Ist so eine verspätete Entwicklung normal?

Zusätzlich will ich noch fragen, ob meine Chancen für eine erfolgreiche Einnistung erhöht sind, weil sich so viele der Eizellen (11 entnommen, 7 befruchtet, 6 zur Blastozyste weiterentwickelt) gut entwickelt haben und ich schon einmal auf natürlichem Wege schwanger war oder ist das nur vom Alter abhängig.

Ich hatte vor etwa 6 Jahren eine Konisation. Wie sehr wird Ihrer Meinung deswegen das Risiko bei einer eintretenden Mehrlingsschwangerschaft vergrößert.

Ich werde zwar beim nächsten Termin auch den behandelnden Arzt fragen, aber das dauert ja jetzt noch bzw. vergesse ich in der Aufregung immer die Hälfte der Fragen.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.10.2016, 17:14 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spätentwickler

Guten Tag,

grundsätzlich ist eine gute Befruchtungsrate immer prognostisch auch für die SS-Chancen insgesamt bedeutsam. Um die zeitgerechte Entwicklung der Zellen wirklich beurteilen zu können, müsste man aber Details wissen. Das bleibt daher eine Frage für Ihren Arzt, der das genaue Laborprotokoll der Entwicklung der Zellen kennt.

Der Muttermund kann nach einer Konisation in Abhängigkeit davon, wie groß der damals entfernte Konus war und wie die Wunde heilte etc., sehr unterschiedlich aussehen. Insofern wäre auch das eine Frage für Ihren Arzt, der den Muttermundsbefund bei Ihnen kennt.

Viel Glück!

MfG!

Re: Spätentwickler

Danke! Ich hoffe, ich vergesse beim nächsten Termin nicht wieder zu fragen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen