Suchen Menü

Prolaktin erhöht

Guten Abend,

 

beieinem Basishormonstatus (ZT 5) wurde ein - wie die Ärztin sagte - leicht erhöhter Prolaktinwert und ein grenzwertiger tsh-wert festgestellt:

TSH basal 2.86  (referenzb. 0.27-4.20)

prolaktin, 1. Basalwert  1425 (referenzb. <450)

 

Meine Fragen:

1. Ist der Prolaktinwert wirklich nur leicht erhöht oder ist die Erhöhung doch stärker? Ist eine weitergehende Diagnostik erforderlich (MRT)?

 

2. Kann man mit diesen Werten schwanger werden?

 

3. Ist von einer Schilddrüsenstörung auszugehen und würde die Behandlung den Prolaktinwert senken? Meine Gyn schlägt L-Thyroxin 25 vor.

 

4. Eigentlich wollten wir im nächsten Zyklus mit IUI beginnen. Ist dies möglich oder müssen die Werte erst eingestellt werden? Termin in der Kiwupraxis ist erst nächste Woche.

5. Wie schnell wird sich der Wert einpendeln? Dauert das lange?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.09.2014, 18:43 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Prolaktin erhöht

Guten Abend,

auf diese Fragen müsste man eigentlich ausführlicher antworten, besser noch ... im Gespräch erklären.

Damit am Ende nicht alles durcheinander geht, kurz die Antworten.

Das TSH ist für eine KiWu-Pat. in jedem Fall zu hoch. Ich würde daher auch L-Thyroxin 25 (-50) sowie 150-200 Mikrogramm Jodid/Tag geben und das TSH nach 4-6 Wochen kontrollieren. Zielbereich unter der Therapie ist ein TSH von ca. 1-1,5. Dann würde ich auch das Prolaktin noch einmal kontrollieren und dazu weiter entscheiden.

Letztendlich ist nicht entscheidend, wie stark das Prolaktin erhöht ist, sondern ob es Symptome (Zyklusstörungen und/oder Milchfluss) gibt.

Wenn der Zyklus regelmäßig ist, hat das Prolaktin keinerlei Bedeutung. Dann würde ich auch die Therapie parallel starten.

Alle diese Fragen muss letztendlich Ihr Arzt entscheiden, weil der Sie und die Gesamtsituation bei Ihnen ausreichend gut kennt.

MfG! 

Re: Prolaktin erhöht

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich nehme seit einigen Wochen Femibion. Darf ich das weiternehmen?

Außerdem: ich weiß nicht, ob es für die Interpretation der Werte von Belang ist, aber der Basishormonstatus wurde im ersten richtigen Zyklus nach Absetzen der Pille (also nach der ersten richtigen Blutung nach Absetzen) am 5. ZT erstellt. Das KIWU-Zentrum sagte das ist ok. Meine Gyn meinte die Hormone wirken ggf noch nach und koennten bestimmte Werte verfälschen, weshalb sie zwei/drei Zyklen warten würde. Wie stehen Sie hierzu?

Besten Dank und viele Grüße.

 

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 02.09.2014, 05:34 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Prolaktin erhöht

Guten Morgen,

Femibion können Sie nehmen. Mit dem Absetzen der Pille haben die beschriebenen Veränderungen  nichts zu tun.

MfG!

Re: Prolaktin erhöht

Guten Tag Dr. Nawroth:

 

zudem erhöhten Prolaktinwert (1425, referenz < 450) bzw. dem Schilddrüsenwert (2,89) noch eine Frage:

 

Ich nehme nun L-Thyroxin 25. Bei der nächsten Kontrolle soll der Prolaktinwert nochmal mutbestimmt werden.Falls dieser wieder erhöht ist, würden Sie dann ein Medikament ( z.B. Bromocriptin) zur Senkung und zur Sicherheit ein MRT zum Ausschluss eines Prolaktinoms empfehlen?

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ein Prolaktinom bzw der erhöhte Wert - sofern kein Kinderwunsch bestehen würde -nur behandlungsbedürftig ist, wenn Symptome bestehen? Ich habe keinerlei Symtome wie Milchfluss oder Gesichtsfeldeinschränkungen, ab und zu mal kurz Augenzucken, das aber keineswegs stört.

Und sofern eine Behandlung notwendig ist: ist es richtig, dass diese i.d.R. medikamentös ist und in den allermeisten Fällen den Tumor zum schrumpfen bringt?

 

Ich habe nun doch etwas Bedenken wg des erhöhten Prolaktinwerts. Besren Dank für Ihre Antwort.MfG.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.09.2014, 21:39 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Prolaktin erhöht

Guten Abend,

ja, ein solcher Wert interessiert nur, wenn es auch Symptome gibt. Sonst ist er belanglos.

Ich würde erst einmal den kontrollierten Wert abwarten, aber auch für den gilt ohne Symptome das oben Geschriebene.

In aller Regel reichen ansonsten Medikamente.

MfG!

Re: Prolaktin erhöht

Guten Tag Hr. Nawroth,

nachdem mein Prolaktinspiegel bei einer ersten Messung dreifach erhöht war, ergab ein Kontrollmessung einen Prolaktinwert im Normalbereich.

Zur Sicherheit habe ich mit meiner Ärztin besprochen nun nich einmal eine Kontrollmessung zu machen,deren Ergebnis ich Ende der Woche erhalte. 

Mittlerweile habe ich allerdings schon mit dem Pillenvorzyklus vor der Ivf begonnen. Die Stimulation zur Ivf beginnt in 3 1/2 Wochen (antagonistenorotokoll). 

 

Sofern Prolaktin nun wieder erhöht wäre und dann ggf doch Prolaktinsenkende Mittel notwendig wären,kann ich diese Medikamente dann während der Pilleneinnahme noch nehmen? Kann die Stimulation bzw Ivf dann trotzdem wie geplant stattfinden,oder muss diese verschoben werden? 

PS: Symptome bestehen weiterhin keine. Dass ich Prolaktinhemmende Mittel nehmen soll, steht auch noch nicht fest.Die Frage ist, ob die Ivf im Fall der Fälle wie geplant stattfinden kann.

MfG

 

 

 

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.10.2014, 13:13 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Prolaktin erhöht

Guten Tag,

Prolaktin ist von vielen Faktoren wie z.B. Stress kurzfristig beeinflussbar. Wenn die Zyklen regelmäßig sind und kein Milchfluss auftritt, interessieren mich daher erhöhte Prolaktinwerte überhaupt nicht.

Ohne Symptome haben sie keinerlei Bedeutung.

MfG!

Re: Prolaktin erhöht

Guten Abend Hr. Dr. Nawroth,

vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Zum Thema Prolaktin habe ich noch eine Nachfrage.

Nach einem ersten erhöhten Messwert (1425,  Referenzb. <450) und einem zweiten Messwert im Normalbereich (250), hat nun die dritte Messung von Prolaktin einen Wert von 358 (1. Basalwert) und damit in der Norm ergeben.

Die ersten beiden Werte wurden am 5. bzw. 4. Zyklustag bestimmt. Der dritte Wert allerdings am 28. Zykkustag (Periode setzte am 31. Zykkustag ein). Bei der Blutabnahme bei meiner normalen Gyn hatte man mich dieses Mal nicht nach dem Zyklustag gefragt. Ich hatte die Messung am 28. Zyklustag vornehmen lassen um keine weitere Zeit zu verlieren und weil die Ärztin in der Kiwu-Praxis gesagt hatte, dass Prolaktin zyklusunabhängig sei.

Kann es sein, dass am 28. Zyklustag ein anderer Referenzwert gilt und ich ggf nicht darin liege oder bleibt der Referenzwert gleich?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Labor fälschlicherweise angenommen hat, dass wieder zw. dem 3.-5. Zyklustag gemessen wurde, weil ich bei der Blutabnahme nicht nach dem Zykkustag gefragt wurde. Sollte ich in der Praxis nochmal nachfragen oder ist der Zykkustag irrelevant?

Vielen Dank u. beste Grüße

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.10.2014, 21:29 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Prolaktin erhöht

Guten Abend,

Prolaktin ist zwar in der 2. Zyklushälfte diskret höher, aber das ist kein relevanter Unterschied.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen