Suchen Menü

Primolut N und mögliche Befruchtung / Einnistung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zur Ausgangslage: bei uns besteht seit ca. 2 Jahren der Kinderwunsch. Bei einer Ultraschalluntersuchung mit Kontrastflüssigkeit wurde bei mir ein linksseitiger Tubenverschluss festgestellt. Rechts werden Endoherde vermutet und Flüssigkeit ist auch nur 'mit Druck' durchgegangen. SG ist unauffällig.

Zwischenzeitlich befinde ich mich in IVF-Behandlung. Der erste Zyklus (Beginn 02.09.2014) wurde nach 5-tätiger Stimulation wegen fast 'Null-Reaktion' abgebrochen. Mein  Mann und ich hatten ungeschützten Verkehr und beim gestrigen US zur neuen Planerstellung zeigte sich, dass rechts ein ES stattgefiunden hat (1 Folikel). Wahrscheinlich gestern (stechender Schmerz).

In Vorbereitung auf den kommenden Zyklus soll ich nun 2x1 Tablette Primolut N bis zum 29.09. einnehmen. Meine Frage, ob dies ggf. eine Befruchtung / Einnistung des einen Folikels aus diesem Zyklus verhindert, hat die Ärztin verneint.

Da ich im Internet öfter gelesen habe, dass Primolut N den Aufbau der Gebärmutterschleinmhaut verhindert und eine Anwendung in der Schwangerschaft laut Packungsbeilage nicht erfolgen soll, nun auch an Sie die Frage: Kann ich Primolut N unbedenklich nehmen oder beraube ih mich so der Chance einer natürlichen Befruchtung?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

LG Onsekiz18

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.09.2014, 07:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Primolut N und mögliche Befruchtung / Einnistung?

Guten Morgen,

wenn man die Chance auf eine spontane SS erhalten will, müsste man ein anderes Präparat nehmen. Primolut sorgt lediglich für eine geregelt eintretende Blutung, ist ansonsten für eine Spontan-SS aber kontraproduktiv.

MfG!

Re: Primolut N und mögliche Befruchtung / Einnistung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Nawroth,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Allerdings bin ich nach weiterer Netzrecherche noch mehr verunsichert:

Wie kann mir die Ärztin das Medikament verschreiben, wenn es für die natürliche Schwangerschaft kontraproduktiv ist? Gibt es eine Alternative bei gleichzeitigem Erhalt der Möglichkeit der IVF im nächsten Zyklus oder muss ich mich entscheide?

 

LG Onsekiz18

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.09.2014, 08:46 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Primolut N und mögliche Befruchtung / Einnistung?

Ja, es gibt andere Medikamente aus dieser Wirkstoffgruppe, die geeignet sind, aber die muss der Arzt rezeptieren/festlegen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen