Suchen Menü

Pillenzyklus

Hallo Herr Prof. Nawroth!

Nach einigen stimulierten Zyklen für GVnP, die in der Regel mit FSH stimuliert wurden' haben wir im letzten Zyklus Clomifen benutzt. ES wurde mit Predalon ausgelöst, leider hat es nicht geklappt, da sich die Schleimhaut unter dem Clomi nicht optimal aufgebaut hat und der Zervixschleim auch kaum vorhanden war. Außerdem  war nur der Linke Eierstock aktiv, rechts waren im US gar keine Follikel vorhanden, auch in den Zyklen davor war der Linke Eierstock immer der aktivere. Da ich vor drei Jahren links mal eine ELSS hatte, wäre es sicher nicht schlecht, wenn der ES mal rechts stattfinden würde. 

Jetzt solle der nächste Zyklus wieder mit Puregon stimuliert werden. Jetzt meine Frage, empfehlen sie nach einem Zyklus mit Clomifen einen Pausenzyklus?

Macht die Einnahme der Pille für einen Monat Sinn, um dann mit der Stimu evtl auch den rechten Eierstock zu aktivieren? 

Mein Arzt meinte, um die Pillenphase etwas zu verkürzen, ich könne am 3.Blutungstag mit der Pille anfangen und nach 14 Tagen wieder beenden, dies würde reichen um die Eierstöcke etwas runterzufahren. Stimmt das, und ist das ein Vorgehen dass Sinn macht? 

Danke und beste Grüße, Bella

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.04.2014, 22:29 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pillenzyklus

Guten Abend,

ob man pausiert, muss man individuell entscheiden. Notwendig ist das eigentlich nur bei größeren Zysten, also sehr selten. In aller Regel braucht man nicht pausieren. Ein Pillenzyklus hat keinen Einfluss.

MfG!

Re: Pillenzyklus

Vielen Dank für ihre Antwort!

Ich dachte allerdings immer, dass durch einen vorangegangenen Pillenzyklus die Eiertöcke besser reagieren würden, ist da gar nichts dran?

Wäre denn eine 14 tägige Einnahme der Pille auch ausreichend?

Vielen Dank und schöne Ostern!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.04.2014, 06:44 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pillenzyklus

Guten Morgen,

ja, das hat man lange angenommen, ist mittlerweile aber längst widerlegt.

MfG!

Re: Pillenzyklus

Hallo und danke nochmal!

Ist dann nach einem Zyklus mit Clomifen ein Stimu mit Puregon ok, vorausgesetzt es sind keine Zysten vorhanden?

Ist es richtig, dass Clomifen auch nachwirkt?

Danke und schönen Ostersonntag!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.04.2014, 14:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pillenzyklus

Guten Tag,

ob der Wechsel zu Puregon bei Ihnen sinnvoll ist, muss Ihr Arzt beurteilen. Dass man ohne Pause grundsätzlich wechseln kann, hatte ich ja schon geschrieben.

Beide Medikamente haben keine "Nachwirkungen". Die sind im Folgezyklus längst ausgeschieden und beeinflussen diesen daher auch nicht mehr.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen