Suchen Menü

Myom

Hallo Herr Prof,

 

heute kam beim US der Gebärmutter (eigentlih zur Folikelbegutachtung) raus, dass ich wohl ein kleines Myom habe.

1. Muss ich Angst haben, dass es bösartig ist? Eben durch die für ICSI geschuckte Medies? 

2. ich werde mich wohl einer Op unterziehen, ggf sei nur eine Gebärmutterspiegelung mit Abtragung nötig, meinte der Dr. - man könne solch ein kleines Myom meist nur selten im US sehen/erkennen - Zufallsbefund. Kann ein Myom die Einnistung von Embryonen verhindern? 

3. Wie lange muss man nach einer solchen OP meistens warten, bis man erneut mit einer ICSI starten kann?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 30.10.2014, 20:07 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Myom

Guten Abend,

1. Nein, das Risiko ist grundsätzlich minimal und wird durch eine solche Therapie nicht beeinflusst.

2. Nur dann, wenn es die Gebärmutterhöhle tangiert. An jeder anderen Stelle ist es bedeutunglos.

3. Das entscheidet der behandelnde Arzt individuell.

MfG!

Re: Myom - innen oder außen

hallo nochmal,

1. Sie schreiben Myome außen sind bedeutungslos. Aber die wachsen doch in der SS mit und könnten Probleme bereiten, oder?

Ich frage, weil ich noch nicht geklärt habe mit dem Arzt, ob eine Gebärmutterspiegelung für das gefunde Myom innen ausreicht ODER ob ich , wo ich schon mal da auf der Liege liege, gleich eine Bauchspiegelung machen lassen soll um auch ggf versteckte Myome außen entfernen zu lassen.

2. sieht man außere Myome beim US? 

3. was würden Sie mir empfehlen?

Danke

und noch eine dritte Frage

Wie schnell wächst ein Myom?

Meins ist haselnussgroß - wie lange ist es wohl schon da? 

Danke für Ihre Bemühungen

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 01.11.2014, 18:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Myom - innen oder außen

Guten Abend,

Detailentscheidungen zu Ihrem Befund kann ich nicht beurteilen. Das ist Aufgabe Ihres Arztes.

Meist sieht bzw. ahnt man die Myome im Ultraschall, kann aber oft nicht ganz sicher beurteilen, ob sie die Gebärmutterhöhle tangieren.

Die meisten Myome bleiben in der Schwangerschaft unverändert oder werden kleiner. Nur sehr selten wachsen sie und noch seltener bekommen sie dadurch eine Bedeutung in der SS.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen