Suchen Menü

Kostenübernahme PKV - worauf beziehen sich die 15%??

Sehr geehrter herr Dr. Nawroth,

vielleicht können Sie mir bei meiner Frage weiterhelfen, ob sich die zur Kostenübernahme der PKV geforderten 15% Erfolgswahrscheinlichkeit auf den Erfolg pro Punktion oder pro Transfer beziehen??

Das ist für uns deshalb entscheidend, da wir nur einen Embryo transferieren lassen möchten! Damit sinkt die Schwangerschaftsrate PRO TRANSFER wohl unter 15%. Nach meinem Empfinden müsste man aber die Rate PRO PUNKTION ansetzen und die Kryo-Transfers (die ich ja selbst bezahle) dazurechnen.

Es kann doch auch nicht gewollt sein, dass ich zwei Embryonen einsetzen lasse, nur um über die 15% zu kommen und damit die Zwillings-WK stark erhöhe OHNE die Gesamt-Wahrscheinlichkeit (incl. Kryo) auf eine Schwangerschaft zu erhöhen?!

In BGH-Urteilen lese ich nur "15% pro behandlungszyklus" - aber bedeutet das "pro TF" oder "pro PU"??

Danke!
Riklinde

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 09.09.2014, 16:13 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kostenübernahme PKV - worauf beziehen sich die 15%??

Guten Tag,

pro Behandlungszyklus entspricht letztendlich in etwa pro Punktion, weil die allermeisten Zyklen ja auch zumindest bis zur Punktion kommen. Wie viele Embryonen Sie transferieren lassen, bezieht die PKV in ihre Bewertung dabei normalerweise nicht ein.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen