Suchen Menü

Impfungen vor Beginn einer Kinderwunschtherapie

Hallo,

mein Mann und ich möchten gerne schwanger werden und da ich unter dem PCO-Syndrom leide, haben wir uns entschlossen in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Vor unserem ersten Termin wurde uns empfohlen durch unseren Hausarzt unseren Impfstatus überprüfen zu lassen. Bei mir ist es so, dass ich meine letzte Keuchhusten-Impfung im Mai 2006 stattgefunden hat. Dieses Jahr im Februar habe ich zwar eine Tetanus und Diphtherie Impfung erhalten, allerdings nicht für Keuchhusten. Mein Hausarzt meint nun, dass er mich nicht noch einmal impfen will, da es den Wirkstoff für Keuchhusten nur noch als Kombiimpfstoff gibt und es zu erheblichen Nebenwirkungen nach der Impfung kommen kann. Außerdem ist er der Meinung dass der Impfschutz gegen Keuchhusten noch bestehen würde, da ich als Kind einmal geimpft wurde und dann 2006 im Alter von 20 Jahren. Stimmt das denn so? Ich dachte man muss das alle 10 Jahre auffrischen lassen... 

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Mein Mann hat nur eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln als Kleinkind erhalten, dann allerdings keine weitere Impfung gegen MMR. Ist das so ausreichend??

Liebe Grüße

Kate

Bisherige Antworten

Re: Impfungen vor Beginn einer Kinderwunschtherapie

Liebe Kate,

ich habe gesehen, dass dir unser Experte gar nicht geantwortet hat, vermutlich, weil diese Fragen nicht in diesen Bereich gehören.

Ich würde dir empfehlen, dich nach deinem Arzt zu richten bzw. ggf. nochmal mit dem Gynäkologen zu sprechen. In der Regel wird bei Kinderwunsch die Impfung gegen Röteln und Windpocken überprüft überprüft, da diese relevant hierfür sind.

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/medizinische-vorbereitung-auf-die-schwangerschaft-id94332.html

Bei deinem Mann reicht das in Bezug auf Kinderwunsch denke ich aus.

Re: Impfungen vor Beginn einer Kinderwunschtherapie

Hallo Miriam,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wie werden denn die Impfungen gegen Röteln bzw. Windpocken überprüft? Mittels einer Titerbestimmung? 

Viele Grüße

Kate

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen