Suchen Menü

IUI

Sehr geehrtes Expertenteam!

Seit Anfang des Jahres sind mein Mann (41) und ich (35) in Kinderwunschtherapie. Da das Spermiogramm meines Mannes leicht eingeschränkt ist, wurde vor 6 Tagen die 2. IUI unter Clomifen durchgeführt. Zur Zeit nehme ich Progesteron 2x tgl. vaginal, habe aber leider schon wieder Druckgefühle im Unterleib, so dass ich befürchte, dass ich wieder nicht schwanger bin...

Da ich bereits sechs Zyklen mit stimuliert habe (tlw. schon bei meinem Hausgynäkologen ohne anschließende IUI) wird das Kinderwunschzentrum die Therapie nach diesem Versuch umstellen müssen. Sind die Chancen bei einer IUI unter FSH-Spritzen eigentlich genauso wie beim Clomifen nur bei etwa 10%?

Bei der letzten IUI waren sowohl meine Hormonwerte als auch das Spermiogramm meines Mannes in Ordnung.

Wieviele Inseminationen sind eigentlich sinnvoll? Würden Sie schon jetzt auf eine IVF drängen?

Mit freundlichen Grüßen,

Yasmina

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 14.09.2014, 15:58 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IUI

Guten Tag,

die Chancen liegen auch nach FSH-Stimulation durchschnittlich bei etwa 10-15%/Versuch.

Wie oft man inseminiert und wann man umstellt, muss man als Arzt aber immer individuell in Kenntnis aller detaillierten Befunde beurteilen/entscheiden. Das ist daher Aufgabe des behandelnden Arztes, der Sie ausreichend gut kennt.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen