Suchen Menü

Hormonwerte / AMH

Guten Tag Herr Dr. Nawroth,

wir stehen kurz vor unserer letzten IVF. Ich bin gerade 40 geworden mit durchwachsenen Hormonwerten (leicht erhöhte FSH-Werte zwischen 8 und 13, AMH Anfang 2012 bei 0,5 bzw. 0,8).

Jetzt hatte ich letzte Woche noch mal einen Termin in einer endokrinologischen Praxis und habe spontan auch noch mal alle Werte checken lassen (ZT 2). Heraus kam

FSH 11,9        LH  10,2        Östradiol 47,4       

Den AMH habe ich auch noch mal testen lassen. Heraus gab es ein Ergebnis von 1,26, was mich doch sehr verwundert hat. Hatte mit einem deutlich niedrigeren Wert gerechnet, da im US immer nur wenige AF (letzter Zyklus 3) zu sehen sind und sich auch in den letzten Jahren mein Zylus leicht auf 26/27 Tage verkürzt hat bzw. Schmierblutungen in der 2. ZH auftreten.

Kann sich der Wert wirklich wieder etwas erhöhen? Müssten dann nicht eigentlich mehr AF zu sehen sein? Oder können solche Werte auch falsch auf dem Laborbogen aufgedruckt werden?

Wie sind die anderen Werte zu beurteilen? Ist da ein Start noch sinnvoll?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Maxi

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.10.2014, 13:14 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte / AMH

Guten Tag,

sicher kann auch der AMH etwas schwanken. Es kommt immer auch darauf an, ob im selben Labor und mir demselben Test gemessen wurde etc. Alle Vorwerte und der Ultraschall deuten schon darauf hin, dass die Eierstockreserve altersentsprechend etwas reduziert ist. Ob man eine Therapie startet etc. muss man als behandelnder Arzt immer in Kenntnis der Gesamtbefundkonstellation beurteilen und individuell entscheiden. Das kann man in aller Regel nicht nur nach Laborwerten beantworten.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen