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Gelbkörperschwäche und Ovarial insuffizienz

Hallo,

laut meinem arzt habe ich eine Ovarialinsuffzienz und Gelbkörperschwäche. Ich habe Clomifen vom 5. bis 9 Zyklustag genommen. Danach sollte ich mit Ovulationstests schauen wann ich einen Eisprung habe und zwei tage danach mit Progesteron starten. Der Eisprung wurde nicht ausgelöst und auch nicht per Ultraschall kontrolliert wegen Urlaub der Praxis.Der Ovulationstest hat schon am 10 Zyklustag angezeigt dass ein Eisprung staffindet und ist jetzt am 15. Zyklustag immer noch positiv. Ich hatte früher schon mal Comifen da wurde der Eisprung am 14. Zyklustag ausgelöst. In einem normalen Zyklus ohne hormone habe ich die Eisprunge immer so am 20 Zyklustag herum.

meine Frage:

1. Wann soll ichihrer Meinung nach mit dem Progesteron beginnen, damit ich nicht zu früh oder zu spät dran bin?

2. Kann eine zu frühe einnahme von Progesteron den Eisprung verhindern und eine zu späte einnahme die Einnistung verhindern.

3. muss das Progesteron ihrer meinung nach überhaut sein. ich dache wenn man die eizeillreifung durch clomifen anregt, wird durch das Comifen die Gelbkörperschwäche auch behoben.

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.12.2014, 20:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gelbkörperschwäche und Ovarial insuffizienz

Guten Abend,

Grundsätzlich muss man erst einmal sagen, dass die alleinige Überwachung einer Clomifenstimulation mit Ovulationstests sehr fragwürdig ist. Aus ihr lässt sich z.B. nicht ableiten, wie viele Follikel reifen und wie hoch damit das Mehrlingsrisiko etc. ist.

Aus detaillierten Informationen, die nur der Ultraschall liefert, leitet man ab, wann man mit Progesteron beginnt, ob eine Patientin es überhaupt braucht.

Der zu frühe Beginn mit Progesteron würde nicht den Eisprung verhindern, aber über einen anderen Mechanismus die Chancen senken.

Insofern minimiert die beschriebene Vorgehensweise die Chancen einer an sich durchaus potenten Therapie.

Alle anderen Details müsste man ausführlicher erklären.

MfG!

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