Suchen Menü

FSH und Prolaktin

Guten Abend Herr Dr. Nawroth,

wir stehen vor unserer letzten IVF. Ich hatte immer recht wenig EZ in den bisherigen Versuchen (3-6) und habe gerne mal leicht erhöhte FSH-Werte (bis 13/14). Aktueller AMH liegt nach Vitamin-D Kur bei 1,26...

Jetzt wäre meine Frage, bis zu welchem FSH eine Stimu eigentlich ratsam ist?

Bedeutet erhöhter FSH = schlechtere EZ-Qualität?

Ich nehme aktuell die Pille. Senkt diese eigentlich den FSH oder ist er aufgrund des ausgebliebenen ES dann eher erhöht?

Im letzten Zyklus vor der Pille war mein Prolaktin-Wert erhöht (31). Muss dieser vor Stimu-Beginn gesenkt werden oder ist das ohne Einfluss?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Maxi

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 25.11.2014, 09:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: FSH und Prolaktin

Guten Morgen,

das etwas erhöhte FSH passt letztendlich zu der beschriebenen Eizellzahl. Die Eizellqualität hat eher etwas mit dem Alter zu tun. Da die Eierstockreserve mit dem Alter abnimmt (und FSH als Ausdruck dessen tendentiell steigt), hat FSH nur indirekt etwas mit der Qualität zu tun.

Durch die Pille sinkt das FSH, aber das ist nur "Laborkosmetik" und ändert nichts an der Eierstockreserve.

Der Prolaktinwert dieser Höhe ist bedeutungslos.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen