Suchen Menü

Eizellqualität

Hallo Herr Prof. Nawroth,

ich bin bisher dreimal natürlich schwanger geworden. Mit 32, 36 und 37, davon waren die letzten beiden Male Fehlgeburten und bei, ersten Mal ein Abbruch. Inzwischen bin ich 38 und man sagt ja, dass dann die Eizellqualität rapide abnimmt. Kann man trotzdem sagen, dass meine Eizellqualität grundsätzlich gut ist, da ich bereits dreimal schwanger geworden bin?

Kann man die Beschaffenheit von Eizellen nur bei Punktion beurteilen oder geht das auch durch Kontrolle bestimmter Hormone?

Grüße und schönes WE!

Lisl:-)

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.11.2014, 20:43 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellqualität

Guten Abend,

aus den Schwangerschaften und auch Hormonwerten kann man nicht auf die Qualität Ihrer Eizellen schließen.

Bei einer Punktion beurteilt man letztendlich auch nur "Äußerlichkeiten" und nicht, das mit "Qualität" vor allem gemeinte Erbmaterial in der Zelle. Das ginge nur durch spezielle Untersuchungen an den Eizellen nach der Punktion - z.B. der sogenannten Polkörperdiagnostik, deren Nutzen aber umstritten ist.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen