Suchen Menü

Dosis Gonal

Hallo Herr Prof. Nawroth,

Ich habe für IVF die ersten vier Tage mit 200 Einheiten Gonal stimuliert, am 5. Tag war jetzt der US, auch jeder Seite waren etwas 5-6 Follikel a 12-13mm zu sehen, also für mein Alter (fast 39) recht gut. Jetzt soll ich Orgalutran spritzen und Gonal auf 250 erhöhen. 

Ist das ein übliches Vorgehen? Kann es sein, dass jetzt noch mehr Follikel wachsen, was ich nicht möchte, oder dient die Erhöhung der Dosis nur dazu, die vorhandenen Follikel zu ernähren? 

Erhöht man die Dosis evtl. Auch im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Gabe von Orgalutran?

PU ist jetzt für den 13. ZT. geplant, dann hätte ich nur 8 oder evtl. 9 Tage stimuliert, ist das nicht etwas wenig?

Danke und viele Grüß, Nico

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.01.2015, 15:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Dosis Gonal

Guten Tag,

warum Gonal erhöht wurde, kann ich nicht sagen. Das müssten Sie Ihren Arzt noch einmal fragen. Der Beginn mit Orgalutran ist kein Grund.

Die Stimulationsdauer ist letztendlich egal. Man richtet sich in seinen Entscheidungen nach dem Follikelwachstum.

Viel Glück!

MfG!

Re: Dosis Gonal

Danke für die Antwort.

Betshet denn durch die Dosiserhöhung die Gefahr, dass es noch mehr Follikel werden bzw. auch die etwas kleiner weiter gefördert werden?

Wie handhaben Sin das denn, wenn das Follikewachstum ausreichend und gleichmäßig ist nach 4 Stimulationstagen? 

Danke und Grüße 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.01.2015, 17:33 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Dosis Gonal

Guten Abend,

in aller Regel bringt die Dosiserhöhung in der beschriebenen speziellen Situation keine grundlegende Änderung der aktuellen Follikelzahl mehr.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen