Suchen Menü

Ashermann

Sehr geehrter Herr Prof Nawroth,

während einer Gebärmutterspieglung  wurden bei mir Verklebungen / Verwachsungen gelöst ( Ashermann 2-3 ) und ein Gel in die GM appliziert , Zusätzlich nehme ich Estrifam ( 2 mal 2 mg vaginal) jetzt die 5 . Woche ein .

Fünf Tage nach der Gebärmutterspieglung bekam ich eine normalstarke Regelblutung , wie vor dem Lösen der Verwachsungen / Verklebungen .

Die jetzige darauffolgenden Regelblutung  ist nur ein Hauch einer Schmierblutung für einen halben Tag , fast nicht sichtbar . 

Nun mache ich mir Sorgen , dass die Gebärmutter wieder verklebt sein könnten? Oder könnte es auch am Estrifam liegen ? 

Liebe Grüße Adriane .

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.08.2016, 11:11 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ashermann

Guten Tag,

nach einer solchen Operation muss man normalerweise etwas abwarten, inwieweit sich die Schleimhaut an den gelösten Stellen wieder regeneriert. Das kann einige Zyklen dauern. Solange sind auch schwächere Blutungen normal. Unabhängig davon ist nach einer solchen Operation innerhalb der folgenden 1-2 Zyklen eine erneute Spiegelung zu überlegen, um den bleibenden Erfolg der Verwachsungslösung zu prüfen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen