Suchen Menü

AMH Wert unter 1 ng/ml

Hallo,

ich habe einen Amh Wert von 0.63 ng/ml und war zu derzeit 29 Jahre alt. Jetzt bin ich 30 und alle anderen Werte sind in Ordnung, auch das Spermiogramm meines Mannes. Leider klappt es trotzdem nicht mit den Kinderwunsch. Natürlich liest man viel und dabei ist mir aufgefallen das viele Frauen, mit einen Amh unter 1 es sehr lange probieren und sich mit den Schwanger werden schwer tun. Es heisst der Amh sagt nichts über die Eizellqualität aus. Ich habe einen Regelmäßigen Zyklus von 24-26 Tagen mit Monatlichen Eisprung. Sollte es sich herraus stellen, das meine Eileiter nicht verklebt oder verwachsen sind und meine Gebärmutter auch keine Verwachsungen aufzeigt, woran kann es dann liegen?

Meine Frage ist aber eiegentlich, sollten junge Frauen die einen Amh Wert unter 1 haben, wirklich immer zur Künstlichen Berfuchtung ( IVF ) greifen oder wie kommt es das jungen Frauen dazu dringend geraten wird? Und erschwert ein Amh Wert unter 1 tatasächlich die wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden obwohl man monatlich einen Eisprung hat? Diese beiden Fragen Beschäftigen mich nun schon seit einiger Zeit un dich hoffe Sie können mir wieder einmal helfen :-)

Ganz liebe Grüße

BabyBlue

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.04.2014, 22:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: AMH Wert unter 1 ng/ml

Guten Abend,

es ist leider nicht so selten, dass man keinen Grund für den unerfüllten Kinderwunsch findet. Mit Ihrem AMH-Wert hat das nichts zu tun und der wäre auch kein Grund für eine IVF.

Darüber würde man letztendlich nachdenken, wenn der KiWu lange unerfüllt bleibt und andere Therapien (völlig unabhängig vom AMH) erfolglos waren. Genauer kann man da so in wenigen Sätzen leider nicht erklären.

MfG!

Re: AMH Wert unter 1 ng/ml

Hallo,

ich wünsche Ihnen ein schönes Osteerfest. Vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Es ist so, das ich vorher ganz einfach Schwanger geworden bin und nach der Geburt von meiner Tochter hatte ich eine ausschabung weger starken Blutungen. Seit dem klappt es jetzt seit 2 1/2 Jahren nicht mit den Kinderwunsch! Eine Therapie wurde bis jetzt nur mit Metformin begonnen, wo ich aber jetzt vom Diabetologen weis, das meine Werte völlig in Ordnung waren und es keinen Grund für das Metformin gab. Bis auf Nebenwirkungen hat es in den 7 Monaten Einnahmezeit auch nichts weiter gebracht. Jetzt mache ich nächste Woche eine Echovist um zu schauen ob meine Eileiter doch vielleicht zu sind. Sollte ddas in Ordnung sein, wäre das nächste vorgehen Clomifen. Leut Kinderwunschklinik aber lieber eher IVF, weil es hies ich habe nicht mehr viel Zeit. Kann man denn bei meinen Wert in etwa eine Zeit nennen, wie lange ich noch hätte um meinen Kinderwunsch zu erfüllen oder sollte ich wirklich nicht mehr lange mit Clomifen usw rum probieren??

viele lieben Dank für Ihre Hilfe

mit freundlichen Grüßen

BabyBlue

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.04.2014, 14:19 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: AMH Wert unter 1 ng/ml

Guten Tag,

das detaillierte Vorgehen in Ihrem Fall kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Clomifen fände ich grundsätzlich immer dann sinnvoll, wenn es Zyklusstörungen gibt. Ansonsten muss man es kritisch überlegen. Der AMH-Wert ist für die Entscheidung für oder gegen eine IVF völlig unbedeutend. Aus einem Wert dieser Höhe lässt sich auch keinerlei sinnvolle AUssage dazu treffen, "wie viel Zeit jemand noch hat". Die Entscheidung z.B. für eine IVF würde man eher nach Faktoren wie Alter, Dauer des KiWu, sonstige Befunde etc. abwägen. Dabei ist es von untergeordneter Bedeutung, ob der AMH-Wert z.B. 1, 2 oder 3 ... ist.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen