Suchen Menü

3.ICSI

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht, ob es die Hormone sind, oder ob meine Verunsicherung begründet ist. 

Ich habe letzten Mittwoch, am 2.Zyklustag mit der Stimu begonnen. 2 Tage Puregon 200, danach 150 IE. Beim heutigen US hatte ich unzählige Follikel die schon ziemlich groß waren. So groß dass mich die Ärztin heute auslösen lässt, am Freitag ist dann Punktion. 
Zusätzlich war ich heute morgen in einer nicht dem kiWu Zentrum angehörigem Labor. Weil es für mich praktischer war. Jetzt habe ich diesen Befund zugeschickt bekommen, mit einem Östradiolwert von > 1000 pg/ml. Was bedeutet größer 1000? Ist das aussagekräftig? Heißt das meine Eizellen sind noch nicht reif? 
Was halten sie von dieser kurzen Stimudauer?

Beim ersten Mal hatte ich unter Purgeon einen vorzeitigen ES - beim zweigen Mal unter Merional keine Eizellbildung (Abbruch vor Punktion). Überstürzt meine Ärztin das Auslösen nicht? Und was um HImmels Willen bedeutet ein Wert größer als bei Blutbefunden? Das kann ja von 1001 bis 4000 alles heißen? 

Bitte um ihre Stellungnahmen. 
Danke

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.05.2016, 05:29 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3.ICSI

Guten Tag,

dieser Verlauf ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Beunruhigung. Es ist nicht ungewöhnlich und sogar typisch, dass Patientinnen mit einer nachlassenden sogenannten Eizellreserve in einer Stimulation eine sogenannte frühzeitige Eizellreifung zeigen. Das merken Sie an an der manchmal schlechten bzw. ausbleibenden Reifung und dann - wie jetzt - sehr schnellen Reaktion. Dann löst man entsprechend auch früher aus. Der Östradiolwert ist völlig uninteressant. Er zeigt sich hoch, was ja normal ist für eine Stimulation. Das Labor hat sich nur nicht die Mühe gemacht, weiter zu verdünnen und genau zu messen. Daher schreiben sie einfach "> 1000". Es ist aber auch total egal, ob der Wert 1500 oder 2500 ist.

Alles Gute!

MfG!

Re: 3.ICSI

Herzlichen Dank für Ihre Antwort - Sie haben mich ein wenig beruhigt. 
Morgen werde ich ja sehen was rauskommt,.. 

Nur noch kurz der Vollständigkeit halber: Das heißt das Labor hat einfach aufgehört den Wert fertig zu bestimmen und das heißt nicht, dass der Wert knapp über 1000 endet. Denn dann würde der Wert ja nicht mit dem US Bild zusammenpassen. 

Vielen Dank nochmals und glg

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 26.05.2016, 16:54 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3.ICSI

Guten Tag,

ja, wenn der Arzt das gwünscht hätte, wäre die Probe weiter verdünnt  und der exakte Wert gemessen worden. Aber der interessiert nicht.

MfG!

Re: 3.ICSI

Guten Abend!
Ich habe tatsächlich 38!!! Eizellen punktiert bekommen! Ich bin selbst entsetzt! Habe mit Decapepthyl ausgelöst, nehme Dostinex und habe eine Ca-Infusion bekommen! Heute an Tag 1 der Punktion geht es mir schon recht gut! Ich habe zwar einen etwas aufgequollenen Bauch, aber das war's schon! Muss ich noch mit einer Überstimu rechnen? Raten die unter bestimmten Votraussetzungen zu einem Frischtransfer?!
Ich habe neben der Überstimu natürlich Bedenken bzgl Qualität? Es Waren 28 Reife Eizellen, wovon sich 21 befruchten ließen!? Haben Sie hierzu Erfahrungswerte?! Kann die Qualität der Embryonen trotzdem noch gut werden? Danke für Ihre Hilfe!!!
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.05.2016, 23:30 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3.ICSI

Guten Abend,

Eine Überstimulation kann sich immer noch entwickeln.
Die Embryonen können natürlich trotzdem guter Qualität sein.
Ob man jetzt transferiert etc., muss der Arzt vor Ort beurteilen und entscheiden. Das kann man als Aussenstehender nicht.
Alles Gute!

MfG!

Re: 3.ICSI

hallo, 

was halten Sie von dieser Befruchtungsrate?

von 38 eizellen - 28 reif  - 21 befruchetet. 

An Tag 3: 19 haben sich weiterentwickelt, davon aber nur 9 in sehr guter Qualität? 
Ist diese Quote noch in Ordnung?

Weil bei mir das Thema Kryo im Raum steht, hätte ich gerne ihre Einschätzung gewusst? 

Danke

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 30.05.2016, 11:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 3.ICSI

Guten Tag,

die Befruchtungsrate ist ausgezeichnet.

Die anderen Fragen kann ich mit diesen Angaben ohne medizinische Detailkenntnisse nicht beurteilen. Das ist Aufgabe von Labor und behandelndem Arzt.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen