Suchen Menü

Pco - Clomifen etc.

Hallo!

Ich bin 25 Jahre alt und seit September 2015 sind mein Mann und ich dabei uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Problem hierbei ist nur, dass ich wohl eine sehr hartnäckige Form des PCO habe. Dass ich an PCO leide, ist mir bereits seit 11 Jahren bekannt. Ich bekam damals entsprechend die Pille Diane35/Attempta35 verschrieben und habe diese auch brav 11 Jahre nun durchgenommen - die Zysten waren dadurch immer schön im Zaum gehalten worden. Nun im September 15 habe ich wegen unserem KiWu nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt die Pille abgesetzt und gleich mit 2x täglich Mönchspfeffer bekommen, um erstmal "natürlich" zu beginnen. Da ich dann nach 7 Woche keine Mens hatte, ging ich wieder zum Gyn, und er zeigte mir per US, dass meine Zysten quasi explodiert sind - ca. 20 pro Eierstock. Daraufhin meinte er, er wolle einen Hormontest machen, der aber nur am 5. Zyklustag gemacht werden kann. Deshalb nahm ich wieder einen Blister Diane35 und machte den Test. Ergebnis: Östrogen im untersten Normalbereich, Androgene um 20% über Normalwert und KEINE Insulinresistenz. Daraufhin begann ich mit 500mg Metformin und 2x Mönchspfeffer täglich. Bis vorgestern. Da war ich dann wieder beim Gyn, da ich nun seit 3 Monaten wieder keine Mens hatte. Der Ultraschall zeigte keine Verbesserung, noch immer zu viele Zysten, ein Eisprung oder Mens meilenweit nicht in Sicht.

Nun hat mein Gyn mir Clomifen verschrieben. Ich muss nun einen Blister wieder die Pille nehmen um einen Zyklus herzustellen und dann mt Clomifen beginnen.

Hat jemand das gleiche Schicksal? Würde mich über ein paar aufbauende Worte und Austausch von Infos von Gleichgesinnten freuen.

Lg

Bobbylein90
Bisherige Antworten

Re: Pco - Clomifen etc.

Hi,
Bin zwar älter als du aber klingt ähnlich zu meiner Geschichte.
Hab nur länger gebraucht nen kompetenten Arzt zu finden..

Lt meinem FA braucht Metformin bis zu 6 Monate um voll zu wirken. Nach 6 Monaten hatte ich trotzdem keine Mens...also Mens ausgelöst und dann mit Clomi...im zweiten Zyklus hats funktioniert...ist nun schon 6 Jahre alt unser erstes Wunder...für wunder 2&3 hat dann übrigens wirklich nur metformin für 6 monate gereicht ;-)

Wünsch dir viel Erfolg. Bei Fragen meld dich wieder.
Wurde eigentlich die Schilddrüse schon untersucht?

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Sue,
Danke für deine lieben Worte.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn in einem anderen Forum habe ich nur negative Kritik erhalten auf meinen Beitrag, wie zB. dass mein FA veraltete Muster anwendet und meinem Körper viel zu wenig Zeit gibt und es normal wäre dass ich fast 4 Monate mal keine Mens bekomme. Mein FA meinte aber mein Ultraschall zeigt einfach, dass das PCO viel zu stark ausgeprägt sei und ich zumindest seit November meine Mens hätte bekommen müssen mit Metformin und Mönchspfeffer. Er meinte weiter warten bringe mir nichts...

Meine Schilddrüse ist okay, bin da wegen einem Knoten in der Nuklearmedizin vorstellig. Die meinten optimale Voraussetzungen für den Kinderwunsch.

Ich vertraue meinem Doc blind, deswegen bin ich etwas verwirrt von den negativen Antworten. Das einzige was mich bei meinem FA stutzig macht, ist, dass er meint ich solle Clomifen einfach nehmen. Er hat mir aufgeschrieben was ich an welchen Zyklustag machen soll, nach 50 Tagen ohne Mens oder positivem SswTest solle ich wieder kommen. Von einer Ultraschalluntersuchung war nicht die Rede...

Wie war das bei dir? Hast du auch PCO?

Lg Bobbylein90

Re: Pco - Clomifen etc.

Meiner hat auch mens ausgelöst, halt nur mit nem anderen mittel um zeit u sparen...
Bei mir wars wie bei dir, ohne us kontrolle oder tamtam. Sollte an ca zt 17 zum bluttest zum hausarzt, am Progesteron sieht man ob ES oder nicht...im ersten zyklus wars nix, daher dosis verdoppelt (wieder ohne kontrollen) und jackpot ;-)
Also wenn du dich gut aufgehoben fühlst dann passt das.
Ich hab met übrigens weiter genommen weil es bei pco frauen das Fehlgeburtsrisiko senkt...
Achja, meiner ist kein "wald und wiesen gyn"... Fachmann bzgl PCO und oberarzt der gyn eines großen KH...denke er weiß was er tut... Viele verdienen halt auch gut an den ganzen zusatz kontrollen (meine Meinung)

Toitoitoi! Hoffe du berichtest weiter...

Re: Pco - Clomifen etc.

Guten Morgen Sue,

an deiner Aussage, dass die Ärzte an den regelmäßigen Untersuchungen viel verdienen, ist denk ich was dran. Soweit habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Ich bin nämlich privat versichert, bei mir könnte mein Gyn einiges verdienen...

Ein "Wald- und Wiesndoktor" ist mein FA auch nicht, er sitzt mitten in einer Großstadt und macht mir auch nicht den Eindruck. Er meinte halt, er wolle zunächst mit nur den Möpf geben nach dem Pille absetzen, da die Pille noch bis zu 3 Monate nachwirkt und ich es so vielleicht "sanft" schaffen kann. Nachdem aber gar nichts passierte außer einer Zystenexplosion, ist er zum Metformin übergegangen. Eine Insulinresistenz habe ich wie gesagt aber nicht, ich bin auch normalgewichtig mit einem BMI von 21,9. Meine Schwiegermutter habe ich wegen der Wirkung von Metformin auch mal angesprochen, sie ist nämlich Diätassistentin und selbst Diabetikerin. Sie meinte jedoch Metformin wirke nicht erst nach 6 Monaten, denn sonst hätten Diabetiker bis dahin ja ein großes Problem und dürften nicht normal essen. Aber naja, egal. Das Metformin nehme ich jetzt auch brav weiterhin ein (zusätzlich zur Pille) und solle es auch während des Clomifen einnehmen.

Ich werde meinen Gyn dennoch nochmal anrufen und fragen wegen der Kontrollen, der bei mir ist gar nichts angedacht (auch nicht wie bei dir mit Blutnehmen), er meinte, wir sehen schon das Ergebnis ob ein ES war oder nicht, entweder mit ner Mens oder einem positiven Test... Aber naja, ich zahle ja schließlich für die Auskunft :-)

Der FA, bei dem ich in Behandlung bin, bin ich und meine ganze Family schon immer, er hat mich und meine 2 Geschwister auch entbunden!:GIRL 176:

WIe alt bist du denn Sue? Vielen Dank schonmal, dass du mir zuhörst :-*

Re: Pco - Clomifen etc.

Bin 38....hab 8 Jahre FA Odyssee hinter mir bevor ich zu dem kam der sich auskannte...vorher hatte ich sogar schon kiwu klinik mit hormonspritzen und comi höchstdosis...null reaktion...hiess damals "da hilft nir icsi"....wollte dann ne pause und hab nen anderen FA gesucht und dann zum Glück auch gefunden....

Bzgl met: ich denke es dauert bis zu 6 monate bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat durchs met...das es sofort anfängt zu wirken spürt man ja auch an den Nebenwirkungen wenn man zu schnell die Dosis steigert ;-)...aber PCOS hängt ja stark mit dem Stoffwechsrl zusammen...IR hatte ich damals übrigens auch nicht (aber jetzt wohl schon)...hatte auch dreimal ss-Disbetes...zum Glümit Diät im Griff...

Kannst dich hier gern ausquatschen. Kann nur nicht immer gleich bzw ausführlich antworten - 3 Kids und Arbeit und Haushalt (ohne Unterstützung) halten ganz ordentlich auf Trab....

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobby und hallo Sue, 

ich finde es ganz toll Sue, dass du so positiv berichtest - gerade wenn man ganz neu mit dieser Diagnose ist, freut man sich über solche Berichte. 

Und Bobby, dir drücke ich ganz fest die Daumen - ich habe auch PCO und bin Insulinresistent. Ab 01.03. bekomme ich Metformin. Weiß aber ehrlich gesagt noch gar nicht, wie das wirkt - und warum es neben der stoffwechselregulierenden Funktion auch Auswirkungen auf den Zyklus hat. Das werde ich jetzt mal erforschen.

Hatte ein super interessantes Video über PCO gefunden - und das es ja zwei Typen Frau gibt - übergewichtig und schlank. Und das hat mich schon mal sehr gut informiert.

https://www.youtube.com/watch?v=85fANtVjBfo

Bei meinem MAnn ist zum Glück alles in bester Ordnung - er hat jede Menge kleine Freunde ;-)) Das Ergebnis des Spermiogramms war sehr erfreulich. 

Ich freue mich von Euch zu lesen!

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Sue, hallo Katims,

schön, dass du, Katims, nun auch "in der Runde" bist. :-)

Ich habe morgen Abend nochmal einen Termin bei meinem Gynäkologen und werde ihm noch alle Fragen stellen, die mir so auf der Seele brennen, wie zum Beispiel warum er eine Ultraschallkontrolle bei mir nicht macht... Außerdrm brauche ich ein neues Metforminrezept! ;-)

Katims, wie lange versucht ihr es denn schon mit dem Nachwuchs? Wie schnell hat dir dein Doc Metformin oder andere Medikamente verschrieben? Wie lange weißt du denn schon, dass du PCO hast? Auch schon so lange wie ich? Wie alt bist du denn?

Ich habe Metformin verschrieben bekommen, obwohl ich keine Insulinresistenz habe. Mein FA meinte, es könne dadurch, dass es den Blutzucker allgemein sinkt bzw nicht so stark anschnellen lässt, die männlichen Hormone senken! Denn ganz einfach gesagt, leben die Androgene von Zucker im Blut.

Als Tipp noch für dich, Katims: ich habe mich noch mit einer Diätassistentin und einer Diabetologin über die Metformineinnahme ohne eigentlich Diabetes zu haben unterhalten. Hier habe ich den dringenden Rat bekommen, man solle, wenn man Metformin nimmt, ohne Diabetes an sich zu haben, trotzdem IMMER, insbesondere abends, Kohlehydrate essen, da man sonst Diabetes entwickeln kann. Natürlich nur gute Kohlehydrate wie Vollkorn und Kartoffeln. Nicht aber Weißmehl und Zucker. Das habe ich auch gemacht und prompt 4 Kilo abgenommen. Ich bin zwar schlank, bei 1,71m Größe und 64kg, aber über 4 kg weniger freut man sich trotzdem!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ich berichte von meinem Arzttermin wieder!

Lg Bobbylein90

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobby, 

schön von dir zu lesen und auch schön, dass hier im Forum so ein toller Austausch statt findet - das freut mich. 

Alsooooo - ich bin 29 und weiß so seit 5/6 Jahren, dass ich Hyperandrogenämie habe (zu viele männliche Hormone) - meine alte Ärztin hat das aber nie weiter verfolgt. Seit April 2015 nehme ich keine Pille mehr und wir versuchen seit Sommer schwanger zu werden.

Die alte Ärztin hatte mir Folsäure verschrieben und meinte wir sollten mal üben. Witzigerweise habe ich die Ärztin dann gewechselt, weil ich kann gar nicht beschreiben warum -  aber ich dachte, wenn ich schwanger sein würde, würde ich bei ihr nicht das beste Gefühl haben. Sie wirkt nicht so "gründlich". Hier im Rheinland sagt man, sie ist so "larifari" - nach dem Motto "Ja ja - wird schon alles". Wisst ihr wie ich meine? 

Naja und dann habe ich die Ärztin gewechselt um im Falle einer Schwangerschaft in besten Händen zu sein. Leider war der Termin jetzt im Januar eher gegenteilig - Diagnose: PCO. Da ist meine alte Ärztin ja nicht mal auf die Idee gekommen, mich mal zu untersuchen. 

Sei es wie es ist - ich habe dann gesagt bekommen, wenn ich PCO habe und auch die Insulinresistenz bestätigt wird, dann fangen wir mit Metformin an. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und nächste Woche geht es mit Metformin los. WIe das jetzt mit Clomifen und Eisprung auslösen udn so weiter ist, kann ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen - da bekomme ich ja nächste Woche eine Rückmeldung. 

Ich hatte diesen Link hier schon mal im Forum geteilt, weil du ja sagst, dass du schlank bist. Hast du vielleicht auch PCO TYP II, wie in diesem Video beschrieben?

https://www.youtube.com/watch?v=85fANtVjBfo

Liebe Grüße

Katharina

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo,

schön zu hören, dass man nicht allein ist mit dieser PCO Geschichte und allem was dazu gehört.

Bin 35, nach einigen Arztkatastrophen an eine gute Ärztin in einer KIWU Praxis geraten, die jetzt auch echt dran bleibt.

Bin Insulinresistent, nehme Metformin seit 2 Monaten, jetzt auch noch Clomifen seit gestern. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht und ob das Clomifen den ES anschiebt. Wollten eigentlich eine Insemination machen letzte Woche aber im Gegensatz zu den letzten Monaten in denen ich einen "guten" Zyklus hatte mit ES ist den Monat nichts am laufen.

Weiß  schon lange, so seit 13/14, das  PCO habe ,meine erste Frauenärztin sagte mir damals, das das mit dem Kinderkriegen bestimmt nicht einfach wird. Habe daher auch als ich vor 5 Jahren die Pille abgesetzt habe und nicht schwanger wurde erst gedacht, das es dann halt wohl so ist.

Als ich dann zu einer anderen Ärztin gewechselt habe weil meine bisherige nicht mal Blut untersucht hat oder ähnliches nach 3 Jahren üben ohne Erfolg.

Sie meinte das mein Hauptproblem mit dem PCO bestimmt das Gewicht ist aber meine Eierstöcke sehen sehr gut aus. Meine Schilddrüse ist ziemlich aus dem Ruder gewesen , das haben wir dann erst mal eingestellt und ich hatte Hoffnung weil ich das erste mal einen annehmbaren Zyklus hatte. Leider ist sie in ein anderes Bundesland gezogen und ich mußte mir wieder einen Arzt suchen bei dem ich mich gut fühle.

Das habe ich vor 3 Monaten auch geschafft, und wir sind dran...

Im Augenblick bin ich recht gefrustet, weil in meinem Umfeld alle schwanger werden noch bevor sie es wollen.. Ich freue mich für alle, denn jedes Kind ist ein Geschenk , aber manchmal ist es trotzdem schwierig die Hoffnung nicht zu verlieren und dran zu bleiben....

Als ich zu der jetzigen Ärztin kam habe ich ihr gesagt, dass ich bei ihr bin weil ich wissen möchte ob ich mir noch Hoffnung machen soll oder es zu den Akten legen und mein Leben ohne die Erfüllung unseres Wunsches weitergehen muß.

 Sie meinte  gleich, das es gut aussieht und der Zeitpunkt genau richtig ist.  ( Sie ist in einer Praxis die spezialisiert sind auf PCO und KIWU)

Also dann bin ich mal gespannt....

Liebe Grüße an alle von Euch die eure Geschichten erzählen und mir dadurch echt Hoffnung macht.

 

Steffi

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Steffi,

Erstmal herzlich willkommen hier!


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du wohl grds. schon regelmäßige Zyklen mit Eisprung, nur in letzter Zeit keinen Eisprung? Wie äußert sich denn das PCO bei dir abgesehen von der Insulinresistenz, wenn deine Eierstöcke gut aussehen?

Deine Frustration verstehe ich auch. Ich habe 3 befreundete Päarchen, alle 3 sind auf erste Mal schwanger geworden. Ich freue mich da auch total, aber dein Wort Frustration trifft es gut!

Lg
Bobby

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobby,

Hatte Zyklen, und regelmäßige Es, nur in dem Zyklus in dem wir drauf gewartet haben nicht, Es wurde durch clomifen ausgelöst.
Und mittlerweile hatte ich die 2.Insemination und es hat geklappt, nach 6,5 Jahren ohne Pille und vielen Ärzten....Hatte gar keine wirkliche Hoffnung mehr, und war super gefrustet nach der 1.Insemination.....Und 6 Wochen später sieht die Welt schon anderst aus.....

Habe Probleme mit Zykluslänge und Regelmäßigkeit so jeder 3. Zyklus war zwischen 45 und 90 Tagen lang.
Außerdem habe ich üppige Behaarung. Was auch lästig ist....
Und Probleme mit dem Gewicht .

Bin scheinbar einfach an die richtigen Ärzte gekommen, bin in Freiburg bei Cerf.
Wie geht es dir mittlerweile????

Viele Grüße

Re: Pco - Clomifen etc.

GUten Morgen Katharina,

 

danke für deinen Link, habe mir das Video gestern Band im Bett noch angesehen - ja, ich bin dann wohl eine Typ II PCOlerin. Den Hirsutismus habe ich (dadurch wurde bei mir mit 14 auch das PCO entdeckt); im Video wurde von einer leichten Mehrbehaarung gesprochen. Ob, meine Haare nur leicht sind, kann ich zwar nicht so genau sagen, denn ich kenne niemanden sonst mit Hirsutismus. Ich habe jetzt ohne Pille wieder deutlich mehr Haare an de Beinen, am Popo kommen wieder ein paar dunklere und 3 Haare sind bisher an der Läuseleiter zurückgekehrt.

Meine Schwester hat auch PCO, jedoch nur Zysten und einen unregelmäßigen Zyklus. Sie ist sehr schlank, wiegt bei 1,70m Größe keine 60kg. Bei uns leigt das wohl in der Family. Meine Mutter hat zwar kein PCO, hat aber mich und meine 2 Geschwister auch nur mithilfe von Tabletten (so ne Clomifenart) und regelmäßiges Temperaturmessen bekommen. Deshalb bin ich eigentlich guter Dinge, dass wir das auch hinbekommen! :GIRL 252:

 

Ich hoffe, dass dir das Metformin was bringt, bei mir hat sich ja leider nichts gerührt dadurch. Ich nehme allerdings nur 500mg einmal täglich. Mein Arzt meinte, das reiche völlig, da ich ja schlank bis und keine Resistenz habe.

Die erste Woche habe ich Metformin nicht so gut vertragen, hatte Bauchkrämpfe und Durchfall -  das hat sich jedoch nach circa 5 Tagen gelegt. ICh hoffe du verträgst es auch gut. Wie hoch ist denn deine Dosis? Bist du übergewichtig?

 

Lieben Gruß und guten  Wochenstart!

 

 

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobby,

 

mir geht es genauso wie dir. Ich bin auch 25 Jahre und habe das PCO. ICh versuche nun bereits seit Juni 2015 schwanger zu werden. Nach mehreren Untersuchungen habe ich nun das erste mal Clomifen über 5 Tage genommen. Am Montag war der 12. ZT und ich war beim FA zum Ultraschall. Das größte Follikel war bereits 12 mm groß. nun mache ich täglich einen Ovutest und warte auf ein Smilie... wie schauts bei dir jetzt aus?

 

LG:-)

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Tini,

das freut mich sehr, so positives von dir zu hören! Wie hoch dosiert nimmst du das Clomifen? Wie äußert sich denn bei dir das PCO?

Ich nehme am Montag meine letzte Pille und beginne dann auch am 5. ZT mit Clomifen. Es dauert also nimmer lang!

Lg Bobby

Re: Pco - Clomifen etc.

Hi Bobby,

 

ich hab vom 3. bis 7. ZT jeweils eine Clomoifen Tabletten abends genommen. Eine davon hat 50 mg. Das PCO äußert sich aktuell eigentlich nur durch den fehlenden Eisprung und erhöhte Testosterin Werte. Zu Beginn hab ich ganz arg zugenommen und sehr unreine Haut bekommen. Das hat sich jedoch zum Glück alles gelegt. Wie äußert es sich bei dir?

Bin auf deine Erfahrung mit Clomi gespannt.. ich warte derzeit immer noch vergeblich auf einen Eisprung...

GLG

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobbylein,

Ich bin 26 und bei mir sah alles ziemlich ähnlich aus wie bei dir. Ich habe auch über 10 Jahre lang die Pille genommen weil ich an pco leide. Jedoch war mir die ganze Zeit nicht so richtig bewusst was das bedeutet. Ich habe nur gemerkt, dass ich ohne die Pille fast nie meine Menstruation hatte. Übergewichtig bin ich nicht und ich habe auch keine Probleme mit der Haut.
Als mein Freund und ich dann vorletztes Jahr im März schwanger werden wollten meinte meine Frauenärztin zunächst wir sollen erstmal einfach loslegen :-) ich hab dann meine Pille abgesetzt aber danach kam keine Periode. Ein paar Monate später waren auf dem Ultraschall die typischen Zysten zu sehen. Dann habe ich metformin genommen. Nach 2 Monaten oder so hatte ich einmal auch meine Periode aber danach kam nichts mehr. Ich habe mich aber auch nicht wohl damit gefühlt (hatte oft Bauchweh und so). Ich hab es dann nicht mehr genommen. Als ich dann wieder bei der Frauenärztin war, weil ich gerne clomifen ausprobieren wollte, waren wieder recht viele Zysten und ich musste so wie du erstmal wieder die Pille nehmen. Zwei Monate sollte ich sie nehmen. Das war ein total blödes Gefühl die Pille nehmen zu müssen wenn man sich doch so sehr ein Kind wünscht. Dann habe ich endlich clomifen nehmen können. Da hab ich mich irgendwie total drauf gefreut weil ich das Gefühl hatte, jetzt geht es voran. Ich bin in der Zeit oft joggen gewesen, weil ich gelesen habe, dass es gut sein soll wenn man unter pco leidet sich fit zu halten.
Ich hatte am 3 zyklustag mit Clomifen begonnen. Es ist auch sofort eine Eizelle herangereift. Wir haben uns riesig gefreut.
Als dann der Eisprung stattfinden sollte, war die Eizellen nicht viel größer geworden. Da war ich so traurig und dachte, dass ich in diesem Zyklus keinen Eisprung haben würde. Als dann nach sechs Wochen keine Blutung kam bin ich zur Frauenärztin und die hat zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest gemacht, bevor sie mir was gegeben hätte um die Periode einzuleiten. Ich konnte es nicht glauben als sie mir sagte, dass der Test positiv sei.
Nun bin ich seit knapp 3 Monaten eine überglückliche und so dankbare Mutter!
Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt. Clomifen ist glaube ich ein sehr gutes Medikament. Zum Glück ist unsere Erkrankung heute schon besser erforscht und es gibt Behandlungsmethoden! Ich hatte so Angst, dass ich nicht schwanger werden könnte aber mein Körper brauchte einfach etwas Hilfe.

Liebe Grüße!

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Vivike!

Danke für deine lieben Worte! Es freut mich sehr, dass Clomifen dir so gut und schnell geholfen hat!

Wie hoch war denn deine tägliche Dosis Clomifen? Hast du auch zu viele männliche Hormone?

Ich mache jetzt auch mehr Sport - gehe ab und an Joggen und einmal wöchentlich zum Zumba. In der Mittagspause gehe ich neist eine Runde spazieren.

Dass ich jetzt einen Blister wieder die Pille nehmen muss, hat mich auch geknickt, wieder einen Monat Leerlauf.
Und etwas frustrierend, wenn dann 3 befreundete Päarchen dir mitteilen, dass sie Nachwuchs bekommen und bei allen 3 hat es sofort ohne Verhütung geklappt. Und man selbst versucht es schon über ein halbes Jahr... Aber naja, freuen tu ich mich für sie!

Lg

Bobbylein

Re: Pco - Clomifen etc.

Ich habe 50mg genommen. Ja, ich habe auch zu viele männliche Hormone.

Ja das war bei mir auch so! Plötzlich sind irgendwie alle schwanger geworden. Es hat sich auch gar keiner Gedanken über Fruchtbarkeit gemacht, das war irgendwie immer so eine Selbstverständlichkeit. Ich habe mich mit meiner Sorge da oft alleine gefühlt. Bei uns hat es ein Jahr gedauert.

Ist es bei dir auch so, dass du ständig den Rat bekommst, dich einfach zu entspannen und dann würde es von ganz alleine klappen? Oder es würde klappen, wenn du nicht mehr daran denken würde... Bei mir war das so und es hat mich verrückt gemacht. Ich weiß, dass diese Ratschläge mich aufbauen sollten aber sie haben leider genau das Gegenteil bewirkt.

Das Laufen hat mir total gut getan weil ich dabei alles rauslassen konnte. Ich bin dann manchmal so schnell gelaufen wie ich konnte um irgendwie meinen Kopf frei zu bekommen.

Lg

Re: Pco - Clomifen etc.

Guten Abend Vivike,

ja, auf einmal kommt ein Anruf einer Freundin mit: "Hey du, bin jetzt in der 15. Woche! Hätten nicht gedacht, dass es so schnell klappt!..." Drei Monate später der Anruf von nem Kumpel, seine Frau ist in der 8. Woche. Hat sofort gefunzt....

Wie gesagt, ich freue mich schon total, aber eine gewisse Frustration schwingt mit. Man selbst probiert es schon seit nem halben Jahr und bei andren klappt sofort. Und wenn dann das eine schwangere Päarchen dir noch erzählt, es will unbedingt ein Sommerbaby und wenn sie bis Dezember nicht schwanger wären, hätten sie überlegt nochmal zu verhüten, da denk ich mir auch: ihr wisst es gar nicht zu schätzen, dass ihr beide gesund seid und es so gut klappt... Aber naja...

Ja, klar, die guten Ratschläge, dass man einfach locker bleiben soll und nicht stressen soll kenne ich gut. Aber das ist viel einfacher gesagt als getan. Man denkt immer dean, auch wenn man es nicht will. Die kleinsten körperlichen Anzeichen sind da und Hoffnung schwingt auf. Es ist doch unmöglich da nicht dranzudenken.

Ich muss jetzt auch mal wieder joggen gehen, aber meine Lauffreundin ist krank. Muss mal alleine raus. Aber wenn man ne 40 Stundenwoche hat mit ca. 45 Fahrt einfach und noch nen Haushalt nebenbei, dann ists mit der Zeit auch knapp... und Stress ist ja auch wieder schlecht

Habt ihr denn einen Jungen oder ein Mädel bekommen?

Wurdest du denn regelmäßig einen US bekommen bei der Clomifeneinnahme oder nur einmal? Hast du eine ES-auslösende Spritze bekommen?

Lg nd einen guten Wochenstart!

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobbylein,

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich bin vorher nicht dazu gekommen. Ich hoffe du hattest schöne Ostern :-)

Das mit den Freunden, die überlegen wieder zu verhüten finde ich heftig. Ich kann deine Frustration da sehr gut verstehen!

Ich konnte auch nicht aufhören daran zu denken... Ja stimmt, Stress ist nie gut.

Unser kleiner Schatz ist ein Junge.

Ich habe vom 3. bis zum 7. Tag clomifen genommen und ansonsten nichts. Also keine Spritze und kein Metformin... US hatte ich zwei, am 12 und am 19. Zyklustag.

Wie ist es bei dir?

Lg

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Vivike,

danke, ja, Ostern war schön und jetzt habe ich diese Woche noch frei.

Ich habe vom 5. bis 9. ZT Clomifen nun genommen und habe heute den 15. ZT erreicht. Dann war heute auch der lang ersehnte US. Doch leider überhaupt nicht erfolgreich. Es hat sich leider kein Follikel gebildelt, der zum Leitfollikel werden könnte. Der größte war lediglich 11mm und laut der Meinung meines FA wird das kein Leitfollikel mehr werden. Das Clomifen ist mit 50mg bei mir zu niedrig. Jetzt muss ich Metformin erhöhen und in 3 Wochen wird meine Periode ausgelöst und ich beginne erneut mit 50mg Clomifen, jedoch schon vom 3. bis 7. ZT. Wenn das nichts bringt, dann wird das Clomifen erhöht.

Ich bin einfach total frustriert, dass bei mir nichts klappen will. Ich könnte echt weinen. Ich weiß, ich bin jung und habe noch Zeit, aber das hilft mir bei meinem jetzigen Wunsch leider nicht... Naja.

Ist bei euch eigentlich ein zweites Kind geplant?

Lg Bobbylein

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobbylein

Das freut mich, dass du schöne Ostern hattest!

Oh man, das tut mir sehr leid für dich! Ich kann es gut verstehen, dass es dir jetzt schlecht geht. Aber ich würde zur Sicherheit in drei Wochen dann trotzdem einen Schwangerschaftstest machen bevor deine Periode ausgelöst wird. Es ist ja auch schon gut, dass überhaupt was passiert ist - also, dass dein Körper auf Clomifen zu reagieren scheint oder? Hat dein Arzt dazu was gesagt?

Habt ihr auch schon die Spermien von deinem Mann überprüfen lassen? Wir hatten das ziemlich früh mal einfach gemacht, um sicherzugehen, dass es da keine Probleme gibt.

Wir würden uns ein Geschwisterchen wünschen, sind natürlich aber total dankbar für unseren Sohn. Er ist noch ganz klein und ich kann mein Glück gar nicht fassen, dass er da ist.

Liebe Grüße!

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo,

nein, mein FA hat sich dazu leider nicht geäußert, ob ich es vertrage oder nicht. Er will es aber definitiv nochmal probieren mit 50mg. Wobei ich ncht verstehe warum nochmal mit der geringen Dosis, wenn sie doch schonmal nicht gereicht hat. Dadurch, dass der Gebärmutterhalsschleim ja auch immer schlechter wird, dachte ich es wäre vllt dch besser gleich hochzugehen?! Da muss ich ggf nochmal nachfragen!

Bezüglich des Schwangerschaftstests: ich messe regelmäßig meine Temperatur, ich hoffe ich bemerke den Eisprung, falls er kommt...

Wir haben einen termin fürs Spermiogramm gemacht, aber erst Ende Juni (!!!) nen Terminzur Abgabe und am 4.7. glaub den Besprechungstermin... Die Praxis ist etwas überbucht!

Ich glaube dir sehr, dass du überglücklich mit deinem Sohn bist und ich freue mich auch für jeden, der das Glück hat, dass es (endlich) geklappt hat.

Lg und ein schönes Wochenende!

Bobbylein

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo bobbylein,

Wie geht es dir? Hast du clomifen schon erhöht oder probiert ihr es nochmal mit 50mg?

Liebe Grüße!
Ich drücke euch die Daumen!
Vivike

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Vivike,

schön, dass du an mich denkst - ads freut mich sehr.

Ich bin aktuell wieder bei der Pilleneinnahme um eine Periode auszulösen, um dann wieder mit Clomifen beginnen zu können. Diesmal werde ich auf 100mg gehen, das ist mit meinem FA besprochen worden.

Ob es jetzt aber tatsächlich dazu kommt, ist gerade noch etwas zweifelhaft, da ich am Donnerstag zum FA gegangen bin wegen ganz komischen Unterleibsschmerzen, die ich noch nie hatte und gar nicht einordnen konnte. Ergenbins des Ultraschalles war eine schon über 4cm große Zyste am linken Eierstock... :,(

Ob, diese jetzt auch als Nebenwirkung des Clomifens kommt, kann der Doc nicht 100% beantworten, da meine Clomifeneinnahme ja schon über 1 MOnat her ist, komplett ausschließen möchte er es aber nicht :-X! Naja, jetzt ist sie da. Mein FA will mich nächste Woche Freitag nochmal sehen, um zu guggen, ob die Zyste weggegangen ist. Er hofft, dass sie bis dahin platzt. Sonst überlegen wir, ob wir mit der nächsten Clomifengabe warten und ich ggf. nochmal einen Zyklus die Pille nehmen werde :SORRY: MIttlerweile bin ich aber ganz immun gegen die Talfahrten und denke mir, es wird schon einen Sinn haben, der liebe Gott weiß schon was er tut, ich bin ja auch noch jung.

Und wie geht es dir so?

Ganz liebe Grüße aus Franken!

Bobbylein

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo an alle!

Ich wollte mich nochmal melden, um ein Update über meine aktuelle Situation zu geben:

Leider hat auch der 2. Clomifenzyklus mit der doppelten Dosis (100mg) nicht angeschlagen, ich habe gar nicht reagiert auf das Medikament - kein einziger Follikel! :,(

 

Mein Frauenarzt hat mich deshalb jetzt zum Kinderwunschzentrum überwiesen. Er meinte mit den üblichen Frauenarztmedikamenten (Mönchspfeffer, Metformin, Clomifen, Dekristol) käme man bei meinem hartnäckigen PCO nicht weit. Ich nehme jetzt aktuell deshalb nur das Metformin weiter und trinke 2x täglich einen Beutel Clavella.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Kinderwunschklinik und der Medikation, wen Clomifen nichts gebracht hat? Ich habe Ende Juni einen Termin!

Ganz liebe Grüße aus meiner Mittagspause!

 

Bobbylein :-*

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo Bobbylein,

das tut mir leid, dass du durch so eine schwere Zeit musst. Ich glaube auch, dass alles einen tieferen Sinn hat aber es ist sicherlich nicht leicht das immer vor den Augen zu behalten.

Wie ist es bei dir denn weiter gegangen im letzten Jahr? Bist du noch in der Kinderwunschklink?

Ich hoffe, dass es etwas bergauf bei dir gegangen ist.
Liebe Grüße!

Re: Pco - Clomifen etc.

Hallo ihr lieben.
Ich bin hier recht neu unterwegs, verfolge eure Gespräche aber schon etwa länger.
Ich bin 27 völlig gesund und normal schlank. Also ich würde mich mit Konfektionsgröße 34-36 nicht als übergewichtig bezeichnen :) schon als Jugendliche habe ich meine Regel im halben Jahrrhythmus und somit die Diagnose pco bekommen. Daraufhin bekam ich die Pille. Nun besteht Kinderwunsch, und damit die Warterei.
Habe Ende April diesen Jahres abgesetzt. Da ich am zt. 64 noch immer in der Hälfte meines Zyklus nach aussagen meiner Ärztin war, bekam ich gleich clomi. Nun bin ich im 11. clomi-zt und es hat sich nichts getan. :( meine Ärztin meinte, dass das clomi erstmal wirken muss und das der ES meist erst am 24. zt ist. Nächsten Dienstag muss ich wieder zum Ultraschall. Sie ist wirklich schrecklich entspannt, da ich ja wirklich noch früh dran bin und das bei vielen anderen erst nach über einem Jahr nachgeholfen wird.

Re: Pco - Clomifen etc.

Hey, ja, mein Frauenarzt meinte auch, dass er bei PCO oftmals verspätet kommt. Clomifen hat auch eine recht lange halbwertszeit.

Ich spritze mir seit 3 Tagen FSH. Es klappt ganz gut. Habe nächste Woche Donnerstag dann einen US Termin und wir gucken, ob mein 1cm großer Follikel angeregt wurde und weiter gewachsen ist!

Re: Pco - Clomifen etc.

Hast du schon beim ersten clomi-Zyklus gespritzt?

Re: Pco - Clomifen etc.

Nein, habe 2 erfolglose Clomifenzyklen hinter mir. Da Clomifen nicht wirkt bei mir, haben wir jetzt mit FSH begonnen

Re: Pco - Clomifen etc.

FHS?

Re: Pco - Clomifen etc.

FSH = follikelstimulierendes Hormon

Re: Pco - Clomifen etc.

Ah ok :) ich glaube bei uns bekommt man sowas nur in der Kinderwunschklinik.

Re: Pco - Clomifen etc.

oh sorry, ich habe gerade erst Zeit gefunden, mal alle Nachrichten zu lesen. Das hast du ja alles schon erzählt. Ich find es auch echt klasse, sich mal auszutauschen. Tut gut, dass man damit nicht alleine da steht.

Re: Pco - Clomifen etc.

Kein Problem!

Ja, das austauschen tut manchmal echt gut! Woher kommst du denn?

Re: Pco - Clomifen etc.

Aus Thüringen. Du?

Ich glaube ja eigentlich nicht das ich diesen Monat noch einen ES habe, aber das wäre mir auch erstmal nicht so wichtig. Wäre ja schon mal nett, wenn meine Regel endlich mal kommen würden, damit dann man dann weiter machen kann.

Euch einen entspannten Freitag! Bald ist's geschafft

Re: Pco - Clomifen etc.

Aber ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Follikel wächst und die spritzen gut anschlagen. Wenn du was weißt, kannst ja mal bescheid geben.

Re: Pco - Clomifen etc.

War heute beim Ultraschall. 1. Mal Clomi hat leider nicht geklappt. :(

Jetzt hofffe ich, dass meine Regel dann mal kommt, das ich mit dem 2. Clomi anfangen kann.

Wie gehts euch?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen