Suchen Menü

PCO Syndrom und Progesteron Mangel

Hallo,
bei mir ist schon sehr lange bekannt das ich PCO habe. Bin seit kurzem mit meinem Mann in einer Kinderwunschklinik und habe seit einem Monat die Pille abgesetzt. Nun wurde bei mir am 22. Zyklustag erneut Blut abgenommen und ich hab wohl einen Progesteron Mangel. Mein Mann war gestern beim Spermiogramm und am 10.April haben wir erst einen zweiten Termin in der KiWu . Meine Frage ist, kann man mit PCO und Progesteron Mangel denn mit Klapperstorch Tee und Mönchspfeffer den Zkylus in den Griff bekommen? Macht ein Zykluscomputer bei PCO Sinn? Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig und manchmal habe ich monatelang keine Blutung..Wie sieht es bei PCO mit Ovaria Comp und Bryophyllum aus? Kann man das einfach so nehmen oder sollte man zum Heilpraktiker gehen? Sorry für die vielen Fragen und den langen Text aber ich möchte auch endlich schwanger werden und nicht sofort die Hormon-Bomben nehmen..

Lg
Kate
Bisherige Antworten

Re: PCO Syndrom und Progesteron Mangel

Hi,
Die pflanzlichen Dinge können helfen, ob es reicht kann dir leider keiner sagen. Ich habe es lange nur mit Pflanzen und Homöopthie versucht aber funktioniert hat es leider nicht - obwohl ich sonst bei vielem Erfolg mit Homöopthie habe...

Bzgl Progesteronmangel: schwer zu sagen, aber ist denn sicher das du einen ES hattest? Sonst wäre ein fehlender ES auch eine Erklärung für zu niedriges Progesteron.

Sorry, weiss jetzt nicht ob du es schon geschrieben hattest, aber wurde Schilddrüse schon untersucht und wurde Insulinresistenz schon getestet?

Viel Erfolg!

Re: PCO Syndrom und Progesteron Mangel

Hi Sue,

ja das ist auch meine Einschätzung, dass man mit pflanzlichen Mitteil und Homöopathie nicht wirklich weit kommen wird. Ich werde es erstmal für 2-3 Zyklen versuchen und gucken ob sich dann was tut. Hast du mal Ovaria Comp in Verbindung mit Bryophyllum ausprobiert? Ist denn ein Progesteron-Mangel auch Teil des PCO-Syndroms?

Ich war am 20.02 zum Erstgespräch in der Kiwu-Klinik und dort wurde Ultraschall von den Eierstöcken gemacht. Da hat man gesehen das sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und ein Eibläschen schon recht groß war, also ihrer Meinung nach kurz vorm ES. Blut wurde abgenommen aber ES war da noch nicht. Hab dann noch Spritzen zum Auslösen des ES mitbekommen, allerdings nicht benutzt, da es lt. Laborwerten noch zu früh wäre. Ich hab dann am 25.02. meiner Meinung nach einen ES gehabt. War dann am 27.02. erneut zur Blutabnahme (22. Zyklustag) und aufgrund der Blutwerte hatte ich angeblich einen ES. Woran kann man dass denn eigentlich im Blut erkennen? Es stellte sich dann auch das mit dem Progestron-Mangel heraus, woraufhin die Kiwu-Klinik mir Progestan vaginal Tabletten zuschickte. Hab das Rezept noch nicht eingelöst, weil ich ja erstmal die pflanzliche Variante probieren will. Dazu muss ich sagen, dass ich am 31.01. die Pille abgesetzt habe und ich vermute das der Zyklus aufgrund dessen noch einigermaßen normal verläuft. Je länger ich die Pille dann wieder nicht nehme, desto schwieriger wird es und dann bleibt der ES auch irgendwann kpmplett aus. Ich merke allerdings auch jetzt schon das sich mein Körper wieder verändert. Symtome wie sehr schnell fettige Haare und Haut sind wieder da, dazu wird dann wohl wieder Haarausfall und unreine Haut komme..:-X 

Insulinresistenz liegt nicht vo, bin auch nicht übergewichtig hab eher Untergewicht. Ich habe das in der Vergangenheit testen lassen, allerdings lag keine Insulinresitenz vor. Ich hab am 13.03. einen Termin mit dem Diabetologen der vor 7 Jahren schon einmal den Test gemacht hat und will das dann auch mit dem Metformin ansprechen. 

Schilddrüsenwerte waren bei den Bluttests gut, hatte bislang auch nie Probleme damit. 

Eine wichtige Frage habe ich noch, wie kann man denn mit dem PCO-Syndrom am Besten seinen Zyklus beobachten? Hilft da ein Zykluscomputer und Ovaulationstests aus der Apotheke? Wie sinnvoll ist es seine Basaltemperatur zu messen? 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kate

Re: PCO Syndrom und Progesteron Mangel

Hi,
Am besten mit Tempi-Kurve... Diese LH tests funktionieren bei PCOS meist nicht weil LH Peak fehlt. Die Computer testen glaube ich auch nichts anderes...ich habe sehr gute Erfahrungen mit TempiKurve...
Versuch es doch mal.

Re: PCO Syndrom und Progesteron Mangel

Hi Sue,

danke für deine Antwort. Ohje.. habe schon befürchtet, dass ich um das Messen nicht herumkomme.. Ich finde diese Methode sehr aufwendig.. Muss man denn jeden Tag messen? Welches Thermometer kannst du empfehlen? Kann Metformin eigentlich auch bei dem Progesteron-Mangel helfen oder muss ich da noch mit Medis nachhelfen?

P.S. Habe übrigens meine Blutung bekommen. Zykluslänge waren 33 Tage, gar nicht so schlecht :GIRL 012:

Liebe Grüße

Kate

Re: PCO Syndrom und Progesteron Mangel

Hi,
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist es gag nicht so schlimm.
Irgendein digitales das zwei Nachkommastellen hat tut es...würde nur nicht direkt beim Piep aufhören sondern zB inmer 3 min messen...außerdem aufschreiben wenn die nacht zb schlecht war (oft auf, schlecht geträumt etc) weil das die Trmp beeinflussen kann.
Messen solltest du jeden Tag - sonst kann man die Kurve schlecht auswerten.

Bzgl Met: das kann ich nicht sagen. Kommt sicher drauf an. Aber das kann dein FA mit Bluttest feststellen...

Viel Erfolg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen