Suchen Menü

PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hallo liebe PCO-leidende!

Ich habe PCO und muss extrem viel Sport machen um nicht zuzunehmen bei normaler bis diätartiger Ernährung. Seit 2 Jahren komme ich aber kaum dazu Sport zu betreiben und mein Gewicht schießt nach oben ( von 58kg auf heute morgen 80!!! kg, bei 1,74m), auch bedingt durch Hormonumstellung und Medikamente auf Grund des Kinderwunsches, aber auch stressbedingter übermäßiger Nahrungsaufnahme. Seit 3 oder 4 Monaten reiß ich mich zusammen und vermeide übermäßiges essen, Süßigkeiten, süße Getränke usw und versuche auch die Portionen wieder auf ein geringeres Maß zu bekommen. Statt abzunehmen oder mein Gewicht zu halten nehme ich jedoch weiter zu, Diäten an sich find ich nicht so gut, wenn dann richtige Ernährungsumstellung. 

Soweit erstmal die Situation ( und ja ich weiß wie man sich gesund ernährt und bewegt, meine Mutter ist Sportphysiotherapeutin, es geht also nicht darum dass ich nicht weiß was gesund ist und was nicht), jetzt meine Frage:

Wie ernährt ihr euch? welchen Bedarf habt ihr und kann euer Körper umsetzen im Alltag? Meine Gyn hatte mir damals bei der Diagnose gesagt ich solle vor allem auf Weißmehl und Gluccose verzichten. Wie setzt ihr das um? ohne groß Lebensqualität einzubüßen ( mit Freunden essen gehen, mal ein Eis etc)? Habe das mal konsequent 4 Monate durchgezogen, da quasi komplett auf diese 2 verzichtet, das hat jedoch meine Lebensqualität stark beeinflusst gesellschaftlich, körperlich war es jedoch gut.

Viele Grüße

Luma1988

Bisherige Antworten

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hi,
Weißmehl und Glukose ist ein Anfang. Aber das Problem kommt durch ALLE Kohlenhydrate (Wurde schilddrüse kontrolliert und auf Insulinresistenz untersucht?) ...Mit LowCarb hatte ich gute Erfolge, allerdings hängen mir jetzt noch ein paar ssKilo nach....

Was oft gut hilft ist Metformin - zumindest wäre es einen Versuch wert....Klar wäre sport besser ...aber das schaff ich derzeit auch nicht...

Viel Erfolg

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hallo!
Danke für deine Rückmeldung!
Zur Zeit nehme ich Vlavella 2 Mal täglich. Dadurch hatte ich meinen ersten regelmäßigen Zyklus endlich. Es ließ sich aber noch kein Eisprung erkennen. Der nächste Schritt nach Clavella wäre dann das Metformin was du genannt hast. Ich mache mir allerdings Sorgen wegen den Nebenwirkungen.
Ja Schilddrüse ist wohl normal. Nächsten Monat wird wohl nochmal erneut Blutabgenommen wenn ich bis dahin nicht schwanger bin.
VG

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Clavella meine ich.

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hallo Leidensgenossin,

ich kenn das Problem! Nachdem absetzen meiner dreimonatsspritze letztes Jahr hat meine Frauenärztin immer wieder mit ner Packung anitobabypille vollgestopf um meinen Zyklus auszulösen. Dadurch habe ich auch innerhalb von 3 Monaten 10 kg zugenommen. :-( egal wie sehr ich auf meine Ernährung geachtet habe, ich habe immer mehr Zugenommen. Ich habe leider bis heute mit dem Kilos zu kämpfen. :-( es war leichter sie draufzulegen als runter zu bekommen :-(

In meiner Kur hat mir vollkornkost und nur drei Mahlzeiten am Tag sehr gut getan. Ich habe meine Ernährung komplett oder überwiegend auf Vollkornprodukte umgestellt. Mehr Obst meistens in Form von smooties oder im Overnight oats morgens. Und Sport. Bis vor einem Monat war ich drei mal die Woche joggen. Mittlerweile komm ich aber leider nicht immer dazu oder der innere schweinehund siegt :-( ich sehe so zu dass ich jeden Tag wenigsten die 7km zur Arbeit mit dem Rad zurücklegen (das Wetter macht es ja leider nicht immer möglich) Bei mir ist alles auch immer ein Riesen Kampf und ich muss auch zugeben, dass ich ab und zu gerade bei Frust gern auch mal ne Schokolade esse :-(

Ja ja so ist das mit den Kilos.

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Ich danke dir für deine Rückmeldung! Tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht und es nicht "an mir liegt". 

Ich bin eigentlich ein recht sportlicher Mensch und mache gerne Sport, aber leider auch mit einem riesigen inneren sehr müden Schweinehund. Ich habe mal 10kg abgenommen, da hatte ich aber keine anderen Verpflichtungen und konnte jeden Tag mindestens eine Stunde Sport betreiben. 

Jetzt habe ich halt das Gefühl ich geh auseinander wie ein Hefeteig und ich bräuchte nur Essen angucken und hab die Kilos schon drauf. Mir glaubt immer keiner dass ich fast keine Süßigkeiten usw esse, weil man dann ja nicht so zunehmen würde und mit ein bisschen Sport würde das dann schon wieder weggehen. 

Habe aber eher das Gefühl es ist wie ein "Kampf gegen Windmühlen" oder wie eine nicht endende Rolltreppe in die falsche Richtung rennen.

Ich such für mich was alltagstaugliches, das stöst immer bei vielen im Umfeld auf Unverständnis. Schnell kommt der Tip : Naja wenn du essen gehst dann iss doch einfach nen Salat.

Ja, kann man ne zeitlang machen finde ich, aber mein Leben lang nur Salat zu essen wenn ich auswärts essen gehe, kann ich mir eben nicht vorstellen, vor allem nicht, dass ich dabei glücklich bin.

Ich habe schon überlegt zu einer Ernährungsberatung zu gehen, aber ich bezweifel irgendwie etwas dass die einem wirklich weiterhelfen können... hast du oder jemand anderes damit Erfahrung gemacht?

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Du spiegelst echt meine Gedanken wieder. Mir geht es tatsächlich genau so.

so richtig Erfahrung habe ich damit nicht gemacht. Wenn man mal ehrlich ist sagt ja jeder etwas anderes. Die einen: zu viel Eiweiß ist ungesund, die anderen: drei mal am Tag essen ist gut, und wieder andere setzen auf ausschließlich Eiweiss und keine Kohlenhydrate. Ich weiß dann langsam nicht mehr woran und wem ich glauben kann. Bisher kam bei allem was ich probiert habe der Jo-Jo Effekt mit voller Wucht :-(

Die Ernährungsberatung in der Kur meinte nur, man solle ausgewogen und mit "gesunden" Kohlenhydraten kochen und leben. Komplett darauf zu verzichten wäre nicht gesund und gut. Aber wie gesagt, jeder sagt da etwas anderes! Wenn du eine Lösung aus der Situation gefunden hast, dann bin ich ganz Ohr ;-)

Viele Grüße

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hallo, ich geselle mich zu euch. Habe auch diverse Diäten ausprobiert mit unterschiedlichem Erfolg. Meistens hat auch bei mir der Jojo Effekt zugeschlagen. Hoffe das der jetzige Verzicht auf die "schlechten" Kohlenhydrate etwas mehr Erfolg bringt.

Ihr habt Clavella hier angesprochen...wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr es vorher mit eurem Arzt besprochen?

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hey, ich nehme seit fast einem Monat Clavella. Bisher gibt es keine wirklichen Auswirkungen die ich merken kann. Mit meinem Arzt habe ich darüber nicht gesprochen.

Was bedeutet du verzichtest auf die "schlechten" Kohlenhydrate? Wie kommst du damit voran? Ich mache momentan eine Woche lang eine Entgiftungskur um dann meine Ernährung komplett ohne Weizen und Zucker umzustellen. Mal sehen ob es klappt. ;-)

Drücke dir die Daumen!

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Ich überlege meinen Frauenarzt auch mal auf Clavella anzusprechen. Mal schauen, was er dazu sagt. Ist ja auch nicht ganz billig...Ich esse zurzeit kein Weizen, Zucker, Reis, Nudeln etc. sondern sehr viele Bohnen und Linsen...(Body Change). Komme bisher gut klar damit. Ob es dauerhaften Erfolg hat, werde ich sehen. Habe erst damit angefangen.

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Ist ja witzig. Body Change habe ich auch eine ganze Weile gemacht. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.

Ich habe nur die 10 Wochen durchgehalten, daher weiß ich leider nicht wie das Programme danah weiter geht, aber ansonsten fand ich es damals ganz gut.

Viel Erfolg

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hi!
Ich habe es von meiner Ärztin verschrieben bekommen, ich kannte es vorher nicht.
Ich find es ganz gut bisher.

Re: PCO Ernährung/ Gewichtsabnahme usw

Hattest du dauerhaften Erfolg damit? Nach dem Body Change kommt das Programm Next. Aber mehr weiß ich leider auch nicht. Ja, habe mich auch schnell daran gewöhnt, wobei ich bsp. Früchte schon vermisse..
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen