Suchen Menü

PCO Diagnose

Hallo zusammen,

ich bin (noch) 30 Jahre, verheiratet und mein Mann ist 38. Und wie ihr euch denken könnt, besteht bei uns der Wunsch Nachwuchs zu bekommen.:GIRL 154:

Ich nehme seit Februar 2016 nicht mehr die Pille. Es hat ca. 2 Monate gedauert bis ich meine erste Periode bekommen habe. Danach hatte ich noch einmal eine kurze Blutung (1 Tag), sonst nichts mehr. Im Oktober 2016 bin ich daher nochmal zu meiner FA gegangen, um mich diesbezüglich durchzuchecken. Sie hat mir daraufhin Mönchspfeffer verschrieben. Nach regelmäßiger Einnahme, kam im Dezember meine Periode. Der darafufolgende Zyklus dauerte dann aber nur 12 Tage, das war Mitte Januar. Danach ist Sie wieder ausgeblieben. Im März war ich daraufhin wieder bei meiner FA, die mir dann mitteilte, dass Sie Blässchenbildung in meinen Eierstöcken festgestellt hat...Verdacht auf PCO Syndrom. Dafür spricht auch meine Probleme bezüglich Akne. Seit meiner Pupertät habe ich durchweg Probleme mit der Haut...mal mehr mal weniger.

Gestern hatte ich dann einen Termin bei einem Endokrinologen. Der bestätigte den Verdacht und sagte mir, es sei sogar sehr ausgeprägt. Ich muss nun eine Hormonbehandlung mit Spritzen durchführen. Erst mal muss ich jedoch übernächste Woche zu einer weiteren Untersuchung, wahrscheinlich um herauszufinden was bei mir anzuwenden ist. Er hat uns sehr viel erklärt...LH, FSH, männliche Hormone...ich habe das alles garnicht so schnell verarbeiten können bzw. Fragen stellen können, weil alles noch sehr neu für mich ist.:-X

Eine Frage ich die mir stelle gibt es noch weitere Dinge die man machen kann, um einen regelmäßigen Zyklus zu unterstützen bzw. einen Eisprung zu fördern? Ernährung, Sport etc.? Nimmt man das Mönchspfeffer noch weiter? Ich habe jetzt noch Globulis verschrieben bekommen.

Wird einem bei der Therapie mitgeteilt, wann der Eisprung ungefähr ist? Auch wenn es doof ist, würde ich gerne den GV so timen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist zum richtigen Zeitpunkt GV zu haben. :GIRL 252:

Liebe Grüße Melli

Bisherige Antworten

Re: PCO Diagnose

Hi und willkommen hier.
Mein Tipp wäre lies dich hier mal etwas durch meine alten Beiträge und Antworten - das klärt bestimmt einige Fragen..

Direkt mit Hormonspritzen zu beginnen finde ich persönlich etwas heftig - bin aber kein Arzt!
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht? Wie sind da die Werte? Wurde auf Insulinresistenz getestet?
Sprich mit FA oder Endo mal über Metformin - evtl Alternative zu sofortigen Spritzen...

Viel Erfolg jedenfalls!

Re: PCO Diagnose

Hallo Sue,

vielen Dank für die nette Begrüßung und deine Antwort.

Werde mir für meinen nächsten Termin mal ein paar Fragen aufschreiben, u.a. auch was du angemerkt hast.

Vielleicht werde ich ja beim nächsten Termin auf Insulinresistenz getestet?! Mir wurde was von einem Test gesagt, wofür ich einen ganzen Vormittag einplanen soll und die zwei Tage darauf muss ich morgens zur Blutabnahme. Beim ersten Termin muss ich nüchtern sein.

Was ist denn genau Metformin? Dachte das wären schon Hormone.

Wie kann ich denn deinen älteren Beiträge durchlesen? Wenn ich auf deinen Namen klicke sehe ich nur dein Profil.

LG

Re: PCO Diagnose

Hallo und erst einmal alles Gute für deinen Weg zum Kind!

Beiträge kannst du lesen, wenn du gerade nicht auf den Namen sondern auf den Titel des Themas klickst.

Metformin wird eigentlich als Diabetesmedikamwntin eingesetzt. Da jedoch die Insulinresitenz auch ein bedeutender Faktor bei PCO ist, wird es auch hier eingesetzt.

Falls du übergewichtig bist, solltest du versuchen Gewicht zu reduzieren. Sport tut immer gut.

Ich bin ein PCO Typ 2 - sehr schlank und musste eher darauf achten nicht zu viel Sport zu machen.

Zu deinen weiteren Fragen kann ich dir nicht viel sagen, da mir eine der wenigen doch gereiften Eizellen kurz vor Beginn der Hormontherapie zur Schwangerschaft führte und das nach 1 1/2 Jahren ohne Periode.

Ganz wichtig und so blöd es klingt: ruhig bleiben und nicht zu sehr die Gedanken auf PCO fokussieren.

Alles Gute!

Re: PCO Diagnose

Hi,
Franny hat ja schon geantwortet..
Metformin ist ein Mittel aus der Diabetesbehanlung das oft bei PCOS hilft (egal ob Insulinresistenz oder nicht!)

Meine alten Beiträge siehst du wenn du oben über diesem Beitrag auf Themenübersicht klickst und dann einfach bei den Beiträgen schaust wo mein Name steht...;-)

Re: PCO Diagnose

Ovos sind mit PCO echt schwer. Kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Er zeigte oft positiv an, aber nie ein Eisprung. Dadurch dass beim PCO-Syndrom der LH Wert dauerhaft erhöht ist, liefern Ovus keine günstige Aussagekraft. Mittlerweile bin ich in einer KIWU, fühle mich dort besser verstanden.

Ich selbst bin normalgewichtig, keine Insulinresistenz, ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend. Dennoch bringt das alles scheinbar nichts und ich habe trotzdem PCO (liegt wohl in Teilen meiner Familie). Mein Frauenarzt sagte mir ich könnte nicht viel tun, lediglich Übergewicht vermeiden und auf Rauchen etc. verzichten, weil sich dies insgesamt negeativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt.

Re: PCO Diagnose

Vielen Dank für deine Erfahrung.

Ich habe am 16.5. meinen nächsten Termin zur Besprechung, da erhalten wir alle Auswertungen der Tests, auch das Ergebnis von meinem Mann.....ich bin ein eher ungeduldiger Mensch und finde dieses Warten furchtbar.

Re: PCO Diagnose

Beratungstermin erfolgreich hinter mich gebracht :-)...Wie schon beim Ultraschall eigentlich festgestellt wurde, habe ich ein sehr ausgeprägtes PCO. Bezüglich der Insulinresistenz, ist es bei mir Grenzwertig, habe aber daher trotzdem Metformin (500) verschrieben bekommen. Zudem spritze ich Puregon seit vier Tagen. Aber zunächst eine geringe Dosis (42 Einheiten). Am Montag muss ich zum Ultraschall, bin gespannt ob irgendwas passiert ist. Eine große Veränderung verspüre ich noch nicht. Hatte einmal ein Stechen im rechten Eierstock und gestern Abend was Durchfall. Meine Ärztin meinte schon, dass Metformin als Nebenwirkung Blähungen, Durchfall und Bauschmerzen hervorbringen könnte. Mal schauen wie ich es vertrage, vielleicht/hoffentlich pendelt sich das mit der Verträglichkeit ein. Mein Mann wurde auch untersucht, bei ihm ist alles in Ordnung.
Hat jemand auch die Kombi Metformin und Puregon verschrieben bekommen?
Gab es bei euch Nebenwirkungen?
Meine FÄ meinte, dass man sogar durch Metformin was abnimmt. Ich bin nicht direkt übergewichtig, wobei mein BMI liegt bei 27. Also 10 kg wäre schon schön abzunehmen. :-)

Re: PCO Diagnose

Hallo Melli,

ich habe mich heute hier neu angemeldet und bin auf deine Posts gestoßen.

Wie weit seid ihr mittlerweile bei der Kinderwunschbehandlung? Nimmst du Clomifen?

Ich habe auch PCO und wollte eigentlich im August mit Clomifen starten. Allerdings wurde beim Arzt festgsttellt, dass mir die Impfung gegen Röteln fehlt. Die musste ich nachholen und jetzt 3 Monate warten bis es losgehen kann. Es war ein richtiger Rückschlag, die 3 Monate kommen mir wie eine Ewigkeit vor :-(.

Ich würde mich freuen von dir zu hören, vielleicht kann man sich austauschen.

Lg

Re: PCO Diagnose

Hey Melli,

ich habe vor Kurzem einen interessanten Blogbeitrag zu PCO und KiWu gelesen. Darin ging es um eine junge Frau, die bereits 6 Jahre lang versuchte ein Kind zu bekommen. Sie hatte Hormone nehmen müssen und so weiter. Letztlich hatte es mithilfe dieser Methode nicht geklappt. Sie ist auf Empfehlung einer Ärztin dann zur Ernährungsberaterin gegangen. Die hatte ihr dann geraten, sich kohlenhydratarm, aber eiweißreich (pfalnzliche und tierische) zu ernähren. Ob du es nun glaubst oder nicht (!). Nur zwei Monate danach war sie schwanger! Ich glaube ihr diese Geschichte und denke, das Vieles mit unser täglichen Ernährungsweise zu tun hat. Schließlich werden Hormone durch Proteine gebildet. Fehlen diese, wirkt sich das sicherlich direkt auf unser Fortpflanzungssystem aus, da es zum Überleben nicht direkt wichtig ist.

Ich habe nun auch angefangen, meine Eiweiße, die ich täglich zu mir nehme, zu zählen. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich viel zu wenige Eiweisse gegessen hatte. Nur etwa 30 g pro Tag. Dafür aber viel mehr Kohlenhydrate über Brot, Nudeln, Zuckerprodukte und Co. Eigentlich sollte ich 60g täglich verzehren! Also das doppelte mindestens.
Vielleicht probierst du es auch aus?

Es ist meine erste Woche und ich habe KiWu. Ich bin mal gespannt, ob sich etwas tut und ob ich wieder regelmäßige Eisprünge bekomme. Ich esse jetzt 60 g Eiweiß am Tag. Dafür nur etwa 150g Kohlenhydrate. Gemüse und Obst wie bisher.

Herzliche Grüße,

Katty:KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen