Suchen Menü

Clomifenerfahrungen

Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir: ich bin 31 und mein Mann (33) und ich wünschen uns ein Geschwisterchen für unseren 7-jährigen Sohn.

Vor der ersten Schwangerschaft wurde bei mir PCO festgestellt. Allerdings wohl in einer leichten Form. Ich habe kein Übergewicht, man sieht nur anhand des Ultraschalls, dass es ganz viele Follikel sind.

Es war auch so, dass ich meine Periode nur sehr unregelmäßig bekam. Allerdings wurde ich spontan schwanger und musste keine Medikamente einnehmen.

Letztes Jahr wurde ich trotz Pille schwanger. Wir waren im Urlaub und da hatte ich Durchfall. Ich habe meine Blutung kurz bekommen und dachte es wäre eine Abbruchblutung und habe dann ganz normal wieder mit der Pille weitergemacht. Leider endete diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt :-(. Es konnte nicht festgestellt werden, warum ich eine Fehlgeburt hatte. Im Ultraschall hat man nichts gesehen. Die Frauenärztin meint auch, dass es eine ELS gewesen sin könnte. Genaueres weiß man nicht. Es wurde keine Ausschabung vorgenommen, der Körper regelte alles alleine.

Ich habe wirklich sehr lange gebraucht, um hiermit fertig zu werden. Ich habe mir die Schuld an der Fehlgeburt gegeben.

Nunmehr haben wir uns entschlossen, es nochmals zu versuchen.

Seit der Fehlgeburt hatte ich ganz normal meine Periode, die Zykluslänge lag bei 30-33 Tagen, also eigentlich ganz regelmäßig. Auch vor der Pilleneinnahme war mein Zyklus immer regelmäßig, deswegen gehe ich davon aus, dass ich auch einen Eisprung hatte.

Im Januar 2016 habe ich mit Tempi-Messen angefrangen und auch eine vorbildliche Kurve bekommen. Seit Februar tut sich aber nichts mehr. Jetzt hatte ich im letzten Zyklus auch noch eine Zyste.

Diesen Zyklus hatte ich wiederum keinen Eisprung. Dies wurde am 22. Zyklustag anhang des Blutes festgetellt, eine Zyste hat sich zum Glück nich gebildet. Im Ultraschall hat man wieder ganz viele Follikel (typisch für PCO) entdeckt, weswegen die Frauenärztin mir zu Clomifen geraten hat. Ich soll im nächsten Zyklus damit anfangen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Clomifen? Wie lange hat es bei euch mit dem Schwangerwerden gedauert und wie ging es euch während der Einnahme von Clomifen?

Ich habe auch gelesen, dass die Fehlgeburtsrate unter Clomifen erhöht ist, ebenso wie eine Mehrlingsschwangerschaft. Stimmt das?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Post.

 

Vielen Dank für Zuhören!!!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo liebe Miezekatze,

das mit deiner Fehlgeburt tut mir sehr Leid für dich. Super, dass ihr nun einen Versuch startet.

Meine Situation ist ganz ähnlich. Ich bin im Augenblick im 1. Zyklus mit Clomifen. Ich muss sagen bis heute (ZT 13) habe ich keinerlei Beschwerden. Vielleicht hier und da mal ein ziehen, aber ansonsten nichts. Meine alte Ärztin hat bei mir auch PCO diagnostiziert, wobei mein neuer Arzt dies sehr infrage stellt. Nichtsdestotrotz ist mein Zyklus durch die dreimonatsspritze, die ich nach der Geburt meiner Tochter bekommen habe, sehr durcheinander. Erst gar keine Periode. Dann alle zwei Wochen. :-(

Ich hoffe auch auf mehr Erfahrungen mit Clomifen. Da ich auch sehr neu bin. Ich schließe mich somit deinem Post an und hoffe auf eine informative Disskussion. :-(

Viele liebe Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo liebe Kaki,

vielen Dank! Ja, das mit der Fehlgeburt ist echt eine schlimme Sache. Ich möchte das nicht wieder erleben müssen....

Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen? Das würde mich riesig freuen. Ich habe heute das Clomi-Rezept eingelöst und warte nun auf meine Periode. Letzten Mittwoch hat die Ärztin gemeint, dass diese in Sicht ist und in ca. 2 Wochen kommen müsste. Die Schleimhaut baut sich gerade erst auf.

Sie hat mir vorgeschlagen, am 4. Zyklustag dann einen Hormontest zu machen und am 5. Zyklustag dann mit Clomifen anzufangen. Sie vermutet nicht, dass sich Hormontechnisch etwas gravierendes herausstellt. Die Schilddrüse ist beim Hausarzt gecheckt worden, 1,96 sowiet in Ordnung. Eine Gerinnungsstörung habe ich auch nicht. Vor 8 Jahren wurde mal ein Hormontest vor der ersten Schwangerschaft gemacht, da war nur Testosteron etwas erhöht, deswegen PCO, ansonsten aber alles im grünen Bereich.

Hoffentlich schlägt das Clomifen bei uns beiden sehr gut an und hoffentlich können wir bald unsere Wunschkinder im Arm halten! Alles Gute dir und berichte weiter, o.k.?

Bin schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

 

Liebe Grüße:-)

Re: Clomifenerfahrungen

Sehr gerne. :-)

Ich werde weiterhin berichten.

Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass es bei dir bald klappen wird. Die Voraussetzungen scheinen ja da zu sein. :-)

Ich hoffe auch sehr, dass wir ganz bald Erfolg haben. Wir sind schon ein wenig länger dran und auch wenn wir schon eine wundervolle Tochter haben, wird die Sehnsucht und der Wunsch nach einem weiteren Kind immer größer.

Was mich etwas verunsichert ist, dass mein Frauenarzt heute morgen beim US mehrere kleine Zysten am Eierstock entdeckt hat. Er meinte aber das sie nicht weiter schlimm sind. Dass dadurch keine Schwangerschaft mehr entstehen kann hat er auch nicht erwähnt, also geh ich einfach mal davon aus, dass es nicht ausgeschlossen ist, noch schwanger zu werden. Er meinte jedenfalls wir sollten die nächsten Tage noch weiter "üben" ;-) also mal sehen was noch so passiert.

Viel Erfolg und einen schönen Tag!!

Re: Clomifenerfahrungen

Vielen Dank! Ich denke nicht, dass diese kleinen Zysten eine Schwangerschaft unmöglich machen. Vor meiner ersten Schwangerschaft hat meine Frauenärztin Anfang Juli ebenfalls viele kleine Zysten entdeckt und gesagt, dass die Periode noch auf sich warten lässt usw. Und prompt war ich schwanger ohne Blutung dazwischen. Also alles ist möglich.

Hast du auch pco oder wieso bekommst du clomifen?

Darf ich fragen, wie alt du bist und wie lange ihr am Geschwisterchen bastelt? Wie alt ist deine Tochter?

Viele Grüsse

Re: Clomifenerfahrungen

Das lässt mich ja dann noch hoffen :-)

Also laut meiner damaligen Ärztin habe ich PCO. Ich hatte mir im Februar 2015 das letzte Mal die Dreimonatsspritze geben lassen. Seitdem nicht mehr. Ich bekam dann erst mal eine ganze Weile keine Periode mehr. Als ich Ihr im Juli dann sagte, dass wir uns noch ein zweites Kind wünschen, sagte meine Ärztin mir die Sache mit dem PCO. Ich viel zu erst aus allen Wolken. Ich hatte bis dahin noch nie von so einem Syndrom gehört und wusste gar nicht dass so viele Frauen davon betroffen sind. Naja lange Rede kurzer Sinn, nach dem Sie mich dann Monat für Monat mit ner anderen Antibabypille "vollgestopft" hat, um meine Menstruation auszulösen und ich 10kg zugenommen habe, habe ich mich entschieden mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich bin also seit Oktober 2015 bei einem anderen Frauenarzt und bisher auch sehr zufrieden. Dank ihm habe ich sämtliche Pillen, die meine alte Ärztin mir gegeben hat abgesetzt und es erst mal auf natürliche Weise versucht. Mein Körper musste sich somit erst mal erholen. Dank ihm fing ich dann mit dem Messen an. Anhand dessen sah er dann ziemlich schnell, dass ich wohl keinen Eispruch habe. Es ist auch alles auf dem Weg der Besserung, das merke ich selbst. Trotzdem bin ich etwas ungeduldig. Meine Tochter ist im März 3 Jahre alt geworden und eigentlich wollte ich nie so einen"großen" alterabstand haben. Dann hab ich ihn nach Alternativen gefragt und er verschrieb mir Clomifen zum auslösen eines Eisprungs. Ich bin 28 Jahre alt.

Ich hoffe ich habe Dir alle Fragen beantwortet:-)

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,

klar, darfst du hoffen :-). Es wird alles gut, daran glaube ich ganz fest.. Aber ich muss auch zugeben, dass ich sehr ungeduldig werde.

Meine Ärztin hat mir gesagt, dass beim pco man nicht alle Symptome haben muss. Man erkennt pco anhand des Hormonstatus sowie im Ultraschall (viele kleine Follikel)
Bei mir ist es wohl so, dass ich seit der Geburt meines Sohnes vor 7 Jahren eine regelmässige Periode hatte und deswegen auch davon ausgehe, ziemlich regelmässig einen Eisprung zu haben.

Seit Januar steigt die Tempi nicht mehr an. Die Periode kommt zwar, aber der Zyklus ist zu lang und naja, wo kein Eisprung da auch keine Schwangerschaft. Da kann man noch so oft üben.

Wie sieht es bei dir aus? Musst du alle 2 Tage zum Ultraschall? Kann man bei dir schon einen Leitfollikel erkennen, der zum Eisprung führen könnte?
Wie schlägt das Clomifen bei dir an?

Ich warte weiterhin auf einen neuen Zyklus.

Viele Grüsse

Re: Clomifenerfahrungen

Guten Morgen Miezekatze,

Also alle 2 Tage muss ich nicht zum Ultraschall. Muss man das?! Leitfolikel??? Du machst mir Angst...von solchen Dingen hat er beim Ultraschall gestern nichts gesagt. Das einzige was er sagte war, dass er kleine Zysten an meinem Eierstock sieht. Diese sind aber nicht schlimm und wir sollten noch ein paar Tage "weiter üben" mehr nicht :-(

Seit gestern spüre ich ein komisches Gefühl im Unterleib. Komisch weil ich es nicht genau beschreiben kann. Fühlt sich an, als wenn ich meine Periode bekomme. Ein Druck oder ziehen. Komischen halt ;-)

Abwarten...Hauptsache ich bekomme nicht diese Woche wieder meine Periode. Denn vor dem Clomifen hatte ich alle zwei Wochen Blutungen, so dass es mir sehr schwer fiel zu unterscheiden ob es nun Periode oder zwischenblutungen waren :-(

Daumen drücken:-)

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,

sorry, ich wollte dir keine Angst machen. Nein, Leitfollikel nennt man es, wenn ein Ei größer wird als die anderen, so dass es dann zum Eisprung kommt (sozusagen ein dominantes Ei, welches sich sprungbereit macht). Beim PCO ist es wohl auch so, dass sich kein Eisprung einstellen kann, weil die Hormone durcheinander sind. Ich habe eine gestörte Eireifungsphase, so dass sich zwar ein Ei sprungbereit macht, dann aber leider doch nicht springt und sich zurückbildet. Hoffentlich kommt es durch das Clomifen zum Eisprung.

Hab einfach Vertrauen in dich und deinen Körper. Das wird schon. Ich habe etwas Angst vor dem Clomifen. Wenn du sagst, du hattest ständig Blutungen. :-(

Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich mich zum Clomifen entscheiden soll oder nicht. Aber wahrscheinlich bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man ein Baby will. Ohne Eisprung kann es ja nicht zur Schwangerschaft kommen.

 

Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll Clomifen vom 5. Zyklustag bis zum 9. Zyklustag nehmen und ab dem 10. Zyklustag alle 2 Tage zum Ultraschall kommen.

Was wurde dir gesagt? Wann musst du wider kommen?

Bitte halte mich auf dem Laufenden!

Vielen Dank und einen schönen Tag dir.

Gruß

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

Würde mich gerne dazu gesellen, wenn ich darf. :-)

Bin gerade auch in meinem 1. Clomifen-Zyklus. Habe die Tabletten vom 5. bis zum 9. Zyklustag genommen. Eigentlich habe bis auf leichte Hitzewellen keine Nebenwirkungen gehabt. Letzten Freitag war ich zum Ultraschall. Da waren 4 Follikel zwischen 16 und 18 mm herangereift. In einer Woche soll ich zur Blutuntersuchung.

Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und wir hoffen damit dem ganzen auf die Sprünge zu helfen.

Lg

Re: Clomifenerfahrungen

Klar, wir sind ja um jede Erfahrung anderer dankbar. :-) also herzlich willkommen hier ;-)

Ui kann es also auch sein, dass du Vierlinge bekommst??? :-)

Weiß du wie es zu den Fehlgeburten kam? Wenn ich fragen darf.

Viele Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Puhhh Vierlinge-theoretisch ja aber mein Frauenarzt meinte ich könne auch genauso gut Lotto spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Eier springen, dann alle 4 befruchtet werden und sich auch einnisten wäre ziemlich gering.  

Gegen Zwillinge hätte ich allerdings nichts. 

Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass wir mit Clomifen Erfolg haben. Haltet mich gerne auf dem Laufenden.

 

LG

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo, natürlich darfst du. Je mehr Leute an der Diskussion teilnehmen und ihre Erfahrungen teilen, umso besser:-)
Das tut mir leid mit den Fehlgeburten. Für die Psyche ist es sehr schwer, damit umzugehen.

Wow, gleich vier Follikel? Halte uns auf dem Laufenden, wie viele tatsächlich springen. Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du schon Kinder?
Liebe Grüsse

Re: Clomifenerfahrungen

Ich bin 32 und habe noch keine Kinder. Ich hoffe das die Angst auf eine erneute Fehlgeburt uns nicht im Weg steht....

Wie weit seid Ihr in eurem Zyklus

LG

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo,

ich bin nunmehr bei Zyklustag 43 angekommen, bislang noch keine Periode in Sicht, so dass ich auch nicht mit  Clomifen starten kann.

Hoffentlich geht es bald los. Neue Hoffnung, neuer Zyklus, neues Glück.

 

Viele Grüße

 

Re: Clomifenerfahrungen

Nein nein, die Blutungen Hatte ich bevor ich das Clomifen genommen habe. Immer im zwei Wochen Rhythmus. Durch das Clomifen habe ich noch keine zwischenblutungen bekommen (ich sage es Lieber nicht all zu laut, da es momentan ja genau der Zeitpunkt dafür wäre ;-)) also keine Angst das Clomifen hat es bei mir eher verbessert.

Um ehrlich zu sein soll ich wiederkommen, wenn es entweder schlimm wird und ich schmerzen oder ähnliche Veränderungen habe oder wenn ich schwanger bin ;-) bin ein wenig verunsichert, das mein Arzt das ganze so "locker" sieht. :-S

Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Wünsche Dir einen schönen Abend

Welchen ZT hast du im Augenblick erreicht? Wie lang ist dein Zyklus bisher immer? Also wann kannst du mit deiner Periode rechnen?

Viele Grüße
Kaki

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,

Sorry, dann hatte ich das mit den Blutungen falsch verstanden....


zu deinen Fragen:

Mein Zyklus ist normalerweise max. 35 Tage lang. Mittlerweile bin ich bei Zt. 42.
Ich war letzte Woche zum Ultraschall wg. Abklärung einer Zyste. Dort wurde gesagt, dass die Periode in ca. 2 Wochen kommt. Also warte ich. Das Rezept für Clomifen habe ich schon. Am 4. Zt. Soll ich zur Blutuntersuchung und ab 5. Zt mit Clomifen anfangen. Ab 10. Zt. Soll ich alle 2 Tage zum Ultraschall.

Am meisten habe ich vor einer weiteren Fehlgeburt Angst. Das war der Horror für mich!!!!

Re: Clomifenerfahrungen

Das glaube ich dir, dass das keine schöne Erfahrung für dich war. Aber genau wie ich positiv denken muss, sollst du das auch ;-) wir schaffen das noch mit Kind ne. 2 :-)

Auch wenn ich momentan irgendwie in einem Stimmungstief hänge. :-( Meine Temperatur geht seit 3 Tage einfach nicht hoch, sondern im Gegenteil lag sie heute morgen sogar 0,05 Grad unter dem Wert von gestern. :-( und das obwohl heute ZT 15 ist und die Temperatur doch eigentlich steigen sollte, wenn ein Eisprung stattgefunden hat.

Ich hatte schon überlegt meinen Frauenarzt um einen weiteren hormostatus im nächsten Zyklus zu bitten (ich schreibe diesen Zyklus einfach mal gedanklich ab).

Oder was meint ihr besteht noch ein wenig Hoffnung, dass die Tempi steigt?

Viele Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Liebe Kaki,

ich weiß, wie du dich fühlst. Jedes Mal, wenn bei mir ein neuer Zyklus angefangen hat, war ich total happy und gut drauf. Ganz dem Motto: Neuer Zyklus, neues Glück. Und dann, nachdem die Temperatur am 15,16 oder 17. Zyklustag nicht hochging, war ich wieder depremiert. Das erste Mal dachte ich noch, das Thermometer ist kapputt. Dem war aber leider nicht so. Sondern es fand einfach kein Eisprung statt :-(

Dieses ewige Warten auf den Eisprung macht einen echt verrückt. Wahrscheinlich sollten wir es alle lockerer nehmen, aber das ist leider einfacher gesagt als getan. Ich merke selbst, dass ich mich zu sehr hineinsteigere. :-(:,(

Andererseits darfst du nicht allzu schnell das Handtuch werfen. Das ist der erste Clomifen-Zyklus. Nicht jeder Körper reagiert sofort darauf. DU BIST EINZIGARTIG UND INDIVIDUELL. Denk immer an diesen Satz, vielleicht geht es dir dann besser. Das hoffe ich zumindest!

Lass den Kopf nicht hängen! Wir bauen uns alle hier gegenseitig auf!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Re: Clomifenerfahrungen

Guten Morgen Miezekatze,

Danke für die Lieben Worte! Das hat mich gestern echt aufgebaut.

Du hast es genau auf den Punkt getroffen. Ich denke auch, dass der Kopf bei der ganzen Geschichte auch einen großen Teil zum "klappen" beiträgt. Mir fällt es leider nur nicht so leicht nicht daran zu denken und es "locker" anzugehen. :-(

Mir bleibt nun echt nichts anderes übrig als zu warten. :-) in 2 Wochen weiß ich dann Bescheid, ob es eventuell doch geklappt hat oder nicht. wenn nicht heißt es eben weiter "auf ein neues".

Ich bin ja na gespannt wie es bei dir klappen wird und wie du darauf reagierst. Wird schon alles klappen!!!

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

Re: Clomifenerfahrungen

Danke Kaki!

Ich denke, wir müssen uns hier gegenseitig Mut machen, dass es doch irgendwann mit Nr. 2 klappen wird.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich auch heftig reingesteigert und es wollte einfach nicht klappen. Dann sind wir in Urlaub gefahren und ich habe gar nicht mehr daran gedacht, sondern konnte endlich einfach mal genießen. Ich habe bereits den nächsten Urlaub geplant.

Als wir dann wieder zu Hause waren, sagte mir meine innere Stimme: Mach einen Schwangerschaftstest! Ich habe noch gedacht, wozu das Ganze. Es hat ja sowieso wieder nicht geklappt. Außerdem hat meine Frauenärztin mir die Sache mit dem PCO gesagt usw.

Und siehe da! Der Test war positiv! :-) 

Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich ja die Pille genommen und es hat trotzdem gefunzt. Leider konnte unser Sternchen nicht bei uns bleiben :,(

Ich denke, je weniger man daran denkt, umso schneller kann es funktionieren. Aber wie gesagt, oft ist es leicht gesagt, aber der Kopf kann nicht abschalten.

 

Naja, ZT. 43 und immer noch keine Periode in Sicht. Ich will doch nur wieder neu starten. Mehr nicht .....

 

Viele Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich überhaupt nichts, dass ich eventuell sowas wie PCO haben könnte. Bei mir war alles regelmäßig durch die Pille. Ich hatte sie abgesetzt ohne dass wir ein Kind geplant hatten. Ich hatte sie nicht vertragen also habe ich sie abgesetzt. Meine Regel kam nicht also hab ich einen Test gemacht bzw war beim Arzt. Und siehe da...schwanger. Direkt im ersten Zyklus. Und heute denke ich dass es daran lag, weil wir es überhaupt nicht erwartet haben! Scheint ja bei dir auch der Fall gewesen zu sein! Müssen uns einfach ein ander s Hobby als schwanger werden suchen :'-) ;-)

Aber es gibt doch auch Mittel mit denen man die Periode auslösen kann, wenn es zu lange dauert. Oder sollst du soetwas nicht nehmen und warten?

Viele Grüße USB schön, das es jemanden gibt, der sich auch so bekloppt macht :-)

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,

musste gerade furchtbar lachen, als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe. :GIRL 101: Ja, in der Tat, mache mich total irre mit dem Schwanger werden. =-O

Wir sollten uns tatsächlich ein anderes Hobby suchen. ;-)

Ja, die Ärztin hat vorgeschlagen, die Periode auszulösen, wenn ich möchte. Allerdings hat sie letzte Woche gesagt, dass die Regel in ca. 2 Wochen kommen wird und mir geraden, es auf natürliche Weise zu machen. Dem schließe ich mich an. Ich warte jetzt noch eine Woche und wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich nochmals zu ihr gehen. Das Problem ist, dass die Ärztin Ende Juni in Urlaub geht. Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich diesen Zyklus dann bereits mit Clomifen starten soll, wenn sie nicht da ist. Irgendwo sollte ich ja die Überwachung durchführen lassen.....

Am 4. Zyklustag werde ich aber definitiv einen Hormonbluttest machen lassen.

Naja, mal schauen, wann die Regel einsetzt und dann entscheide ich kurzfristig, wie ich es mache bzw. bespreche das mit meiner Ärztin. Die ist echt lieb und nimmt sich Zeit für mich. Ich darf sogar immer kommen, noch bevor die Praxis auf hat und dann macht sie einen Ultraschall usw.

Sie sagt immer: Positiv denken. Sie werden schon noch schwanger, nur Geduld! Nach ihren Terminen bin ich dann eigentlich immer ruhiger als davor.

Hast du Erfahrung mit Mönchspfeffer?

Liebe Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Hey Miezekatze,

das ist doch schon mal etwas, wenn ich dich zum Lachen gebracht habe. :-)

Freut mich, dass deine Frauenärztin so super ist!

Mit möchspfeffer habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte nur 3 Monate lang mal frauenmanteltee getrunken. Ich habe ihn aber irgendwie nicht vertragen. Mir war den ganzen Tag schwindelig. Ich habe dann keinen anderen mehr ausprobiert. Du?

Liebe Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Hey, ich hab mal im Januar den Kindlein komm Tee getrunken und seither keinen Eisprung mehr gehabt. Wahrscheinlich ist das aber Zufall.

Schönen Abend!

Re: Clomifenerfahrungen

Hey Kaki,

Bei welchem Zt. bist du jetzt? Hat man einen Eisprung feststellen können?

Hey Klammeraffee,

wie weit bist du in deinem Zyklus? Was sagt der Arzt bezüglich Follikelreifung und Eisprung?

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Zusammen,

die Frauenärztin hat am letzten Freitag gesagt, dass mein Eisprung ca am Montag sein müsste, da die 4 Follikel ja schon 16-18 mm waren. Nur meine Ovus waren erst am Donnerstag richtig fett positiv. Ich bin gespannt. Jetzt bin ich mir natürlich nicht ganz so sicher wie weit ich nach Eisprung bin. Bin heute Zyklustag 18. 

Ich habe vor dem Clomifen auch Mönchspfeffer genommen. Ich hatte dann kaum noch PMS und mein Hautbild war super, aber sonst habe ich nichts bemerkt. Meine Frauenärztin meinte, dass Mönchspfeffer bei der Einnahme von Clomifen nichts bringen würde. Ich nehme es seit diesem Zyklus nicht mehr.

Ich drücke uns fest die Daumen:-)

 

Einen schönen Abend

LG

Re: Clomifenerfahrungen

Hey Miezekatze, ich bin heute ebenfalls ZT 18. Ich merke, dass sich bei mir im Unterleib etwas tut, nur was kann ich absolut nicht deuten. ;-) Ich habe immer wieder mal ein Ziehen und Druck im Unterbleibt, heute ist es ab und zu sogar eine Art pulsieren links. Fühlt sich manchma an, als würde ich meine Persiode bekomme. Sowas hatte ich bisher noch nie, daher schiebe ich es auf das Clomifen.

Da mein Frauenarzt Montag ja kleine Zysten am Eierstock festgestellt hat, weiß ich natürlich nicht, ob es die sind, die ich spüre (ich hoffe nicht, dass es schlimm ist). Ultraschall hatte ich keinen mehr. Ich denke aber nicht, dass ich schwanger bin. Meine Basaltemperatur will irgendwie nicht so richtig steigen (was mich nun wieder frustriert :-( )

Kennt sich da jemand mit aus?

Wie funktioniert das mit dem Ausklammern? Klammert man in der Hochlagezeit gar nicht aus? Ich würde nämlich folgendes gern wissen: Meine Tempi ist seit Donnerstag (nicht viel, aber immerhin) um 0,1 und dann nochmal um 0,15 gestiegen. Gestern Abend bin ich um 21 Uhr auf der Couch eingeschlafen und um 22 Uhr ins Bett gegangen. Um 4 Uhr war ich dann wach und habe gemessen, da lag meine Tempi dann bei 36,38 (wieder 0,3 runter zum Vortag :-() bin dann aufgestanden und um 6 auf der Couch wieder bis 10 Uhr eingepennt ;-) ich weiß, mein Schlafverhalten ist sehr merkwürdig;-) um 10 Uhr hab ich dann spaßeshalber nochmal gemessen, da lag meine Temperatur bei 36,8. darf ich Sie nun verwenden oder ist auch die falsch? Kann ich die Messe eh vergessen und ausklamern? Will mir meine Kurve ja nicht "schön" Klammern :-( alles blöd mit diesem Temperatur messen :-(

@klammeraffee, ich drücke dir auch die Daumen!

Viele Grüße an euch

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo zusammen,
Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke alle vorhandenen Daumen!!!!!!!

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Miezekatze,

Und? Hat sich in deinem Zyklus etwas getan? Ist deine Periode eingetreten?

Viele grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Mönchspfeffer? Wie lange braucht es bis es wirkt? Wie viel muss oder darf man am Tag nehmen?

Ich freue mich über Antworten.

Schönen Abend zusammen!
Kaki

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo zusammen!

Soweit ich weiß, braucht der Mönchspfeffer als natürliches Mittel schon länger bis es wirkt. Mein Doktor meinte glaub ich etwas von ca 3 Monaten. Ich habe es genommen von September bis März, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich meinen 2. erfolglosen Clomifenzyklus hinter mir. Habe einmal mit 50mg pro Tag stimuliert, den letzten Zyklus mit 100mg - leider keinerlei Reaktion meiner Eierstöcke! :,(

Deshalb hat mein FA mich jetzt zur Kinderwunschklinik überwiesen!

 

Lieben Gruß

Bobbylein :IN LOVE:

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Bobbylein,

hat sich bei dir wirklich gar nichts getan? Hast du schon immer Probleme mit deinem Zyklus?

Das macht mir ja nicht viel Hoffnung. :-( ich befinde mich im erste Zyklus und denke bei mir hat sich auch nichts getan. Meine Temperatur steigt nicht und ist auf gleichem Niveau wie zu Beginn meines zykluses.

Wie teuer ist so eine Behandlung in einer Kinderwunschklinik? Bezahlt das die Krankenkasse oder muss man alle Kosten selbst tragen?

Viele Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Hey

Wichtig schonmal ist, immer positiv denken! Nicht beirren lassen! Nur weil es bei mir nicht angeschlagen hat, muss es bei dir ja auch nicht gleich so sein! Kopf hoch und Mut!

Beim ersten Zyklus hat sich bis zum 15. ZT nur ein Follikel von 11mm gebildet. Also viel zu klein und nicht als Leitfollikel zu bezeichnen. Beim 2. Zyklus war dann gar kein richtiger Follikel zu erkennen.

Das Clomifen wirkt laut Internet aber bei 70%der Frauen. Nur ich gehöre zu den blöden 30%...

An welchem Zyklustag bist du denn??

Wegen den Kosten der Klinik kann ich dir leider (noch) keine Auskunft geben!

Lg

Re: Clomifenerfahrungen

Ja das mit dem Positiv denken ist so eine Sache bei mir... :-( ich verliere langsam den Mut und Hoffnung.

Ich bin heute an Tag 21.

Re: Clomifenerfahrungen

Ach Nein! Weiter hoffen!

Wie lange übt ihr denn schon?

Re: Clomifenerfahrungen

Das ist etwas komplizierter. Die letzte dreimonatsspritze habe ich mir 02.2015 geholt. Danach nicht wieder. Wir haben gesagt, wir lassen es darauf angekommen und schauen was passiert...zu Beginn zu mindest ;-) also so richtig dafür "üben" tun wir nicht sooo lange...wir haben zwar auch vorher regelmäßig sex, haben aber nie auf den passenden Zeitraum oder so geachtet. Das machen wir erst seit circa 2 oder 3 Monaten.

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,
Hallo Klammeraffee,

gibt es was Neues bei euch?

Gruss

Re: Clomifenerfahrungen

Hey Miezekatze,

ich bin ZT 27 und meine Periode kommt irgendwie nicht :-( hab auch keine mensanzeichen...

Wie ist es bei dir? War der rote Drache mittlerweile da? Hast du mit deinem Clomifen Zyklus beginnen können?

Viele Grüße

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki.
Das hört sich toll an. Meine Daumen sind gedrückt!!!!
Nein, der rote Drache war immer noch nicht da. Somit auch kein Clomifen. Meine Brüste spannen. Naja, weiss auch nicht.
Am Freitag habe ich einen Gesprächstermin bei meiner Ärztin. Vielleicht kann sie mal schauen, was los ist.
Bin bei Zt. 55

Kannst du schon einen Test machen? Wann war ES? Halte mich auf dem Laufenden.

Re: Clomifenerfahrungen

Ich glaube nicht, dass es geklappt hat. Ich denke ich hatte gar keinen ES! Meine Temperatur ist überhaupt nicht gestiegen. Im Gegenteil in den Tagen wo ich Clomifen genommen habe, war sie höher. :-( ich warte daher auch auf meine mens, damit mein Arzt nen hormostatus machen kann.

Dann halte mich auf dem laufenden was deine Ärztin sagt. :-)

Re: Clomifenerfahrungen

Klar. Mache ich.
Hat denn dein Arzt keinen Ultraschall ab dem 10. Zt. gemacht?
Meine Ärztin hat gemeint, dass Clomifen nicht zu unterschätzen ist. Da ist schnell mal überstimuliert.
Ich sollte am 4. Zt. zur Blutuntersuchung und ab 5.-9. Zt. Clomifen nehmen. Dann ab 10. Zt. alle 2-3 Tage zum Ultraschall, damit man sagen kann, wie viele Follikel sich bilden und wann der ES erfolgt.
So habe ich das auch in allen Foren gelesen.

Wann sollte denn deine Periode kommen?

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,

hallo Klammeraffee,

 

habt ihr was Neues zu berichten? Wie geht es euch?

Liebe Grüße

 

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Miezekatze,

hallo an alle anderen,

Gibt es was neues?

Ich warte immer noch auf meine Mens :-( habe mir Clavella zugelegt und hoffe auf Wirkung

Viele Grüße und einen schönen Sonntag:-)

Re: Clomifenerfahrungen

Habe ich ersten 5 Tage Clomifen seit gestern hinter mir.
Die ersten zwei Tage mit Sehstörungen und die ganze Zeit Kreislauf. Ich bin dauermüde und fertig.
Nachts habe ganz schlecht geschlafen, dass geht jetzt wieder.
Heute ist mir schubweise übel.
Seit 4 Jahren versuchen es mein Freund, 42, und ich, 38.
Ich hoffe, es klappt bald. Diese Nebenwirkungen sind mir bissl viel.
Ich drücke euch allen die Daumen!

Re: Clomifenerfahrungen

Hallo Kaki,

hallo kleine Blase,

 

bei mir gibt es auch nichts Neues! Die Blutung lässt auch auf sich warten. Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin bei meiner Ärztin vereinbart, mal schauen was sie sagt.

Allerdings habe ich an ZT48 einen sehr guten Schleim bei mir festgestellt und seit letzter Woche Montag (13.06.) habe ich mal Temperatur gemessen. Seither ist meine Temperatur erhöht (37°C). Normalerweise liege ich immer bei 36,4 bis 36,6°C. Meine Brüste schmerzen furchtbar. Insoweit weiß ich nicht, ob ich nicht evtl. einen verspäteten Eisprung hatte. Dies wird sich hoffentlich am Mittwoch herausstellen. Bin heute bei ZT 62.

Kaki, warst du beim Arzt? Wie hast du den ersten Clomifenzyklus vertragen? Hattest du einen Eisprung? Oder hast du einen SST gemacht?

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen