Suchen Menü

reagiere ich über?

Ich bräuchte mal eure Einschätzung. ..obwohl ich nicht sicher bin ob ich eigentlich noch hier schreiben darf - da ich ja eigentlich keine Partnerschaft mehr habe. (Achtung wird sehr lang)

mal zu meiner Situation:bin seit kurzen 27, einen monat nach meinem 21 Geburtstag wurden Tumore bei Eierstöcke/Gebärmutter festgestellt Gott sei dank gutartig. Alles wurde entfernt alles War danach "ok" (soweit in den alter bei so einer Diagnose etwas ok sein kann) nebenbei wurde noch einige Hormon Probleme und eig. Das gesamte Paket festgestellt. Diagnose Kinder bekommen wird schwer und ich brauche alles Glück und (medizinische) Unterstützung die es gibt.
als ich meinen Partner (bzw ex) kennen lernte hab ich ihm das alles von Anfang an gesagt vorallem weil er unbedingt Kinder wollte.
Ich bin regelmäßig zu sämtliche Ärzten gegangen um die Chance auf ein Kind immer am leben erhalten zu können bzw zu verbessern wenn es dann wichtig Wird.

vor etwas mehr als 3 Jahren haben wir auf sämtliche Verhütung verzichtet da die Chance ja eh gering War und wir eigentlich mit einem Glückstreffer sehr glücklich gewesen wären.

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir dann ganz aktiv angefangen inkl. Jeder Menge medikamente für mich um das überhaupt möglich zu machen. Da mein Körper recht schlecht auf das alles reagiert ging es mir immer schlechter mittlerweile werde ich jeden tag bereits beim aufstehen von Schmerzen geplagt zeitweise kann ich mich nicht mal bewegen etc. Ich musste das alles aufgrund meiner Situation alles ohne Schmerzmittel durchmachen (für ein Kind natürlich gerne!!!)

Von Anfang an hat mein gyn gesagt, dass wird schwer und mit viel leiden ist also nur sinnvoll wenn beim Partner alles passt. Er War damals mit und bestätigte er wüsste bei ihm sei alles in Ordnung. Also fange ich mit allen an, es wird wie erwartet immer schlimmer. Dazwischen wollte mein gyn mehrmals die Befunde meines Partners haben. ..er hat sich immer geweigert den er weiß dass da alles passt und es liegt ja an mir usw.....
nach einem Jahr hat meine gyn beschlossen dass wir in eine kiwu Klinik sollen. Aufnahme Kriterium ist vollstandige befunden von beiden

also geht er endlich zum Urologen. Am Donnerstag haben wir die Befunde seines spermiogrammes bekommen. Knapp 2 Mio/ml laut Who sollen es Minimum 20 Mio sein. ...der Arzt sieht keine Chance dass es (selbst wenn bei mir alles passt) es natürlich klappt.

Ich hab ihm den ganzen Tag getröstet, habe ihm keine Vorwürfe gemacht dass er eigentlich ein jahr gelogen hat oder dass ich ein Jahr gelitten habe dabei ging es sowieso nicht. ..ich habe nichts gesagt.Im gGegenteil ich habe ihm immer wieder Mut zu gesprochen habe ihm gesagt dass es so viele Möglichkeiten gibt. Dass es vor allem auch immer wieder Männer gibt, die ihre spermienzahl super erhöhen durch gesund leben (er hat einen äußert ungesunden Lebensstil isst weder Obst noch Gemüse, trinkt ausschließlich Cola (etwa 2 Liter pro tag) hat einen sitzenden Job und sitzt auch Zuhause nur Rum bei PC oder TV, Bewegung oder sport gibt es nicht und macht täglich warme/heiße Vollbäder wegen seiner Muskeln die vom vielen sitzen schmerzen) Ich habe ihm also das alles gesagt und wie schädlich das alles sein kann und es ja vielleicht schon durch ändern von diesen Sachen wieder so gut wird dass es doch klappt und notfalls bleibt immer noch eine künstliche (und da reicht ja schon einer und nicht 2 Mio )

er wollte das alles nicht hören! Meinte sogar noch er stelle doch nicht sein leben um für ein paar Prozent mehr. Ich habe ihm also für den Tag mal damit in ruhe gelassen. Am Freitag frage ich dann ob er wegen einer Besprechung beim Urologen angerufen habe er meinte Nein warum sollte er wir wissen ja jetzt dass wir Pech haben da braucht er doch da nicht mehr hin - bringe ja eh nichts. Also rufe ich bei meiner gyn an wegen den Termin absagen den ich am dienstag habe da wir es sein lassen damit ich meine schmerzen loswerde. Da wird mir mitgeteilt dass es besser is zu kommen da der befund den sie zugeschickt bekommen haben vermuten lässt dass da wieder ein Tumor ist.

Er War den ganzen Freitag Stock sauer und hat mir vorgeworfen, dass ich aufgebe und Ja gar keine Kinder will. (Das mit den Tumor hat er natürlich nicht mitbekommen, konnte es auch in der schnelle nicht mal laut aussprechen. ...) ich habe es nicht verstanden. Ich habe ein jahr lang alles getan unter Schmerzen habe alles geduldet. Und er will nicht mal mehr zur befund besprechen und wirft mir vor ich gebe auf und unterstütze ihm nicht genug. Ich War völlig fertig. ..hatte Tränen in den Augen. Er hat nicht reagiert. Und meinte sogar er wäre der jenige der hier Grund zum weinen hat und nicht ich. Er hat mich nicht getröstet obwohl ja auch für mich eine Welt zusammen gebrochen ist.
Samstag hat er mich den ganzen tag ignoriert. Egal ob Ich ihm angesprochen habe oder nicht. ..und am abend machte er Schluss.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. ...Bitte helft mir!
Bisherige Antworten

Re: reagiere ich über?

Hey meine liebe da hast du ja einiges durch :(.

Und jetzt mal im ernst gemeint, scheiß auf den Arsch sei froh das du diesen balast der dich in die Tiefe runterzieht los hast.
Sicherlich schmerzt es aber das so wie du es geschildert hast ist es nicht wert das ist keine liebe oder Partnerschaft das war eher ein Parasit den es nur um sich selbst geht ein komplett Lebensfremder der dich hat leiden lassen hat. Dich runterzieht und dir auch Vorwürfe macht.
Scheiß auf ihn.
Du bist jung genieße das Leben heil deine Wunden und verliebe dich neu, wer weiß vielleicht klappt es ja dann mit dem Richtigen.
Ich drücke dich mal unbekannter weiße mal.

LG
Twidy

Re: reagiere ich über?

Hallo Milchschake,

ich sehe das bißchen anders als die Vorschreiberin, er hat dich zu den Terminen begleitet und Interesse gezeigt, daß spricht dafür das er wirklich ein Baby möchte. Das Beharren das es nicht an ihm liegen kann bedeutet das er sich in dieser Sache sehr sicher war, oder sehr unsicher und diese Ängste immer weg geschoben hat. Es klingt wie das typische "Männer fragen nicht nach dem Weg ", er könnte sich beraten lassen aber will es nicht.... und seine schlechten Gewohnheiten ändert man nicht für.ein paar Prozent mehr Chancen , sondern um seinen Kindern ein Vorbild zu sein und seinem eigenen Chancen auf ein gesundes Leben zu erhöhen. Echt schwierig an ihn ranzukommen, da kann ich dir jetzt nichts raten ausser ihm erst mal bißchen Zeit zu lassen und ihn dann wieder zu kontaktieren und dann noch mal in Ruhe drüber reden.

Ich wünsche dir erst mal alles Gute für den Termin am Dienstag! Und natürlich darfst du dir hier alles von der Seele schreiben, dazu ist das Forum doch da!

Viele Grüße, Lucy.

Re: reagiere ich über?

Liebe Lucy,

du hast sicher teilweise recht ... aber in einem Punkt will ich dir wiedersprechen:

Schlechte Gewohnheiten zu verändern ist äußerst schwer und leider bleiben sie auch oft trotz Kinder bestehen.

Mein Exmann hatte ein furchtbar schlechtes Spermiogramm - natürliche Schwangerschaft fast unmöglich: er hat viel geraucht, sich schlecht ernährt und fast ausschließlich Cola getrunken.

Er hat sein Verhalten trotz Kinderwunsch nicht verändert und er hat es auch leider trotz Kind nicht geändert.
Als wir noch zusammen waren hat er wenigstens draußen geraucht ... seit ich mich getrennt habe raucht er in der Wohnung - trotz Kind mit chronischen Husten ... immer wenn mein Sohn zu mir kommt, lasse ich ihn alles ausziehen und stelle ihn unter die Dusche - ein 9jähriger, welcher nach Kneipe riecht.

Re: reagiere ich über?

Liebe Jelena,

Ich versuche halt meistens beide Seiten zu sehen.

Da hast du sicher recht, das schlechte Angewohnheiten nicht leicht zu ändern sind.
Und es ist noch mal ein Unterschied sich selbst zu schaden oder in Anwesenheit eines ohnehin schon hustenden Kindes zu rauchen. Das war die richtige Entscheidung dich zu trennen.
Nur mal aus Interesse, hat dein Sohn mal gesagt das es ihm das Passivrauchen nicht gut tut, und wie hat dein Ex darauf reagiert?

Liebe Grüße, Lucy.

Re: reagiere ich über?

Liebe Lucy,

.... ich denke momentan würde mein Sohn sich lieber die Zunge abbeißen als was zu sagen.
Leider ist die Gefühlswelt und der Kopf von Trennungskindern oft nicht ganz einfach.

Er hat Angst einen seiner Eltern zu verletzen und jemanden das Gefühl zu geben, jemanden lieber zu mögen .... es ist ein langer Weg ihm wieder die Sicherheit zu geben: "du darfs sagen was du denkst, du darfst Kritik üben, du darfst auch mal wütend sein, du darfst ...."

Bei uns funktioniert es inzwischen schon wieder ganz gut .... aber bei seinem Vater noch nicht.
Das liegt daran, dass ihm immer wieder eingeredet wird, sein Vater ist ja das arme Trennungsopfer, ich habe ihn verlassen, ich habe ihn nach langem Kampf aus dem Haus geworfen, ich bin schuld dass er auf ergänzende Sozialhilfe angewiesen ist ....

Die Wahrheit sieht anders aus ... aber ich versuhe dies nur ganz langsam zu klären ...

Re: reagiere ich über?

Liebe Jelena,

Danke für deine offenen Worte und die Einblicke in eure Familie.
Ich bin zwar auch Scheidungskind, war aber schon fast 13 als es ausgesprochen wurde und habe mich mehr zu meiner Mutter hingezogen gefühlt. Aber du hast Recht, wenn ich zurückdenke war es schon schwer meine Gefühle gegenüber meinem Vater zu äußern. Krach gab es vorher schon jahrelang, da war nicht mehr viel zu retten.

Ich dachte dein Sohn könnte mal ganz unbedarft fragen warum Papa raucht wenn das doch so stinkt, aber "Kindermund tut Wahrheit kund" klappt glaub ich eher bei Kleineren Kindern .

Lg Lucy.

Re: reagiere ich über?

Du hast nichts falsch gemacht ... jedenfalls nicht in dem was du hier erzählt hast.

Hat es auch an anderen Punkten gekrieselt?

Ich könnte mir vorstellen, dass er völlig überfordert ist und sich nicht anders zu helfen weiß.
Er scheint ja an sich kein wirklich aktiver und flexibler Mensch zu sein (deine Beschreibung erinnerte mich ein bisschen an meinen Exmann).

Jetzt stellt sich erstmal die Frage:

Willst Du wirklich mit diesem Mann zusammen bleiben - er geht wenig respektvoll mit deinen Gefühlen, aber auch mit deinem Körper um ....
.... oder hast du einfach Angst wieder alleine zu sein - d.h. Kinderwunsch erstmal ganz begraben und das Risiko biologische Uhr eingehen.

Ich habe rückblickend einen Fehler gemacht und habe einen Mann geheiratet, welcher nie mein Traummann war und nicht wirklich zu meinen Vorstellungen von Familienleben passte - einfach, weil ich Angst hatte keinen anderen Mann mehr zu finden und am Ende ohne Kinder dazustehen.

Es tut jetzt furchtbar weh und dazu kommt noch die Angst wegen den erneuten Tumoren ...
Ich denke wenn er es Dir wirklich wert ist und du ihn liebst, dann lasse ihm ein paar Tage Ruhe und suche dann nochmal das Gespräch ...
... wenn du dir deiner Gefühle für ihn aber auch nicht mehr sicher bist, dann versuche eine halbwegs friedliche Trennung und kümmere dich um dich!

Re: reagiere ich über?

Hallo zusammen,

ich kenne das....... Aber ich habe mal angefangen mich in die Lage meines Mannes zu versetzen.

Es ist nicht schön einen becher mit Spermien zu befüllen.
Männer sind solche Untersuchungen nicht gewohnt wie wir.
Bei uns kam auch kein gutes Ergebnis raus......Männer wollen nun mal die starken sein....Es verletzt sie natürlich enorm warum sie auch oft erst mal nicht zum Urologen wollen weil sie nicht als unfruchtbar dastehen wollen.

Stell dir vor einer kommt und sagt mach dies nicht mach das nicht und das ist auch falsch......

Per Termin Geschlechtsverkehr haben......

Immer nur das eine Thema zu haben......Baby, Baby, Baby

Ich habe gelernt versuch das Glück nicht zu zwingen und setzte deinen Freund nicht so unter Druck das macht nur alles kaputt!
Er weiß wahrscheinlich garnicht wie er damit umgehen soll, so war es bei uns. Mein Mann hatte sich total von mir entfernt und ich dachte unsere ehe geht zu Grunde....
Lass ihn Zeit und leg mal das Thema Kinder auf Seite, genießt euer Leben und Lebt wie ihr wollt !!!!!!
Man kann nichts erzwingen!
Wenn er das nicht alles gewollt hätte, hätte er das nicht mit gemacht.
Ich hoffe ihr habt noch eine Chance, ich drück euch ganz fest die Daumen

Re: reagiere ich über?

Hallo krüech!

Erstmal danke für deine Antwort. Aber darf ich fragen wo du bitte rausgelesen hast, dass ich ihn unter Druck setze? Er wollte es damals anfangen er hat mir die ganzen Termine ggesteckt. Er wollte das alles ich hab immer gesagt wir haben zeit Es muss nicht gleich sein.

Sex nach TerminpPlan? Wo ? Bei mir gar nicht möglich. Wir haben Sex wenn es mir gut genug ging und wir Lust drauf hatten.

ich habe ihm ein einziges mal auf das ganze angesprochen sonst nie. Es kam immer von Arzt! !! Jetzt am Schluss nach dem Ergebnis habe ich nichts vorgeschrieben (er bei mir aber sehr wohl....du musst das Medikament mnehmen du musst die Schokolade weg lasse , du musst in der ersten zyklushälfte Soja yoghurt essen weil es Östrogen hat....) ich wollte ihn llediglich beruhigen und zeigen, dass es bereits mit Kleinigkeiten Besserung geben kann.

Das Thema bBaby ist natürlich da is ja logisch. Aber immer? Und von mir? Er will bzw wollte immer alles sofort erledigen jetzt wo es an ihm liegt was zu machen ist es erst anders . Das ist ja genau das, was mich verwirrt .

bei mir hat er so einen Druck gemacht und jetzt dachte ich natürlich dass er das auch bei sich sschnell abklären will - wollte ihm dabei unterstützen und auf einmal ist alles hinfallig

ich habe auch ohne Beweise gesehen zu haben geglaubt als er sagte bei ihm passt ja alles

tut mir leid wenn ich gerade etwas patzig zu dir War, leider ist es nur komplett falsch und ging immer genauso wie du es geschrieben hast aber von ihm aus

Dennoch lg

Re: reagiere ich über?

Ich wollte dich nicht verärgern, vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen was ich meine. In der Tat hatte ich nicht raus gelesen das du meinst ihr könntet noch was warten und das ganze eigentlich von ihm kam. Diese Beispiele waren in Allgemeinen gemeint und nicht direkt auf dich bezogen.
Was ich mit meinem Text meine .... Mein Mann wollte auch zuerst unbedingt und als dann raus kam das seine Schwimmer nicht auf Hochleistung sind viel er in ein Loch. Er ließ mich nicht mehr an in ran und das Thema durfte auch nicht mehr angesprochen werden ......Seid dem er sich hat untersuchen lassen hat sich so einiges verändert. Mittlerweile weiß er garnicht mehr was er will weil er Angst......
Es tut mir leid wenn ich da was überlesen habe.
Du musst natürlich selbst wissen was du machst und ob das alles eine Zukunft für euch hat?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Hallo Milchschake,

Keiner will dir hier was böses. Nur manchmal wird was überlesen oder falsch verstanden. Kein Grund sich gleich abzumelden. ..
Also nochmal, alles Gute für die heutige Untersuchung und das sich dein Kinderwunsch erfüllen wird!

LG lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen