Suchen Menü

Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Hallo, ich bin 18 Jahre alt & möchte wie die Überschrift schon sagt Mutter werden. Schon seit ich 16 war, wollte ich unbedingt ein Kind, jedoch wusste ich nur zu gut dass das mehr als verantwortungslos wäre. Zudem hatte ich da noch nicht den passenden Partner. Jetzt ziehe ich demnächst mit meinem Freund zusammen & wünsche mir nichts sehnlicher als ein gemeinsames Kind mit ihm. Meinen Kinderwunsch hatte ich die Jahre sehr gut unter Kontrolle, jedoch dachten wir vor kurzem ich sei Schwanger. Erst war ich nicht begeistert, jedoch war ich -anders als erwartet- schwer enttäuscht als der Test negativ ausfiel. Ich weiß das man mit 18 sein Leben noch genießen & die Freiheiten ausnutzen sollte. Doch ich war nie der Typ der groß weg ging & einen drauf macht. Ich habe meine Freizeit so gut wie immer mit Kindern verbracht. Ich verdiene 850 Euro im Monat & mein Freund um die 1300. Nun, way meint ihr? Sollten wir ein Baby bekommen?
Bisherige Antworten

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Hallo

Dir etwas zu raten ist schwierig. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.

Ich würde mit meinem Freund erstmal zusammen ziehen und einmal alles mit ihm alleine machen. Sprich... einmal alle feste feiern ( Weihnachten, Ostern, Geburtstage usw) zusammen im Urlaub fliegen. Also quasi ein Jahr unsere Beziehung prüfen. Wenn wir dann immer noch glücklich sind und der Kinderwunsch immer noch so stark ist, dann könnte man immer noch ein Baby bekommen.

Meine persönliche Erfahrung ist ähnlich wie deine. Ich bin mit 18 ungewollt SS geworden und ich habe es verloren. Ab da an war der Kinderwunsch da. Ich hatte zu meinem Mann (damals noch Freund) gesagt, wenn er seine Ausbildung fertig hat und eine Festanstellung hat, dann bekommen wir ein Baby.
Es dauerte aber. Ich war dann 23 Jahre alt. Aus heutiger Sicht immer noch super jung, als ich mein erstes Kind bekam.
Wir sind nun fast 18 Jahre zusammen. Mein ältester wird nächste Woche 13 Jahre alt und hat noch 2 Brüder bekommen.


Überstürze nicht deine / eure Entscheidung.
Ich wünsche dir alles gute.
Sabrina

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Huhu,

Ich kann mich Sabrina nur anschließen. Zusammen zu leben kann eine Beziehung nochmal einer großen Prüfung unterziehen, egal wie glücklich man zusammen ist. Ein Jahr ist eine überschaubare Zeit, aber man hat einfach das ganz normale Leben und alle Besonderheiten wie Feste und Urlaub zusammen erlebt.

Auch ich weiß wie sehr einen der Kinderwunsch überfallen kann. Man hat mir mit Ende 20 hormonell die Wechseljahre eingeleitet und ich hab die sprichwörtliche Torschlusspanik zu spüren bekommen. Der KiWu kann schon sehr übermächtig werden. Versuche trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ich bin überzeugt, dass es nicht den perfekten Zeitpunkt gibt, um Kinder zu kriegen. Junge Eltern haben genauso ihre Vorzüge wie Eltern mit entsprechender Lebenserfahrung. Was aber auf jeden Fall gegeben sein sollte, sind stabile Umstände. Eine Trennung der Eltern ist für Kinder immer eine ganz schlimme Erfahrung. Deshalb solltet ihr eure Liebe gründlich prüfen. Aber dann könnt diese Entscheidung wirklich nur ihr treffen. Was sagt denn dein Freund eigentlich dazu??

Alles Liebe

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Danke für deine Antwort. Mein Freund möchte unbedingt ein Baby. Er möchte das wir kt mehr verhüten & redet ständig davon das er auch ein 'Kleines' in meinem Bauch haben möchte. Er verdient sehr gut & wir können uns auch einiges leisten. Jedoch habt ihr mir sehr geholfen, denn ich bin der Meinung es ist momentan wirklich nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe mich auf ungeschützten Geschlechtsverkehr eingelassen, aber hoffe nun das es nichts bewirkt habt. Denn ich möchte im September eine neue Ausbildung anfangen & mein Leben erstmal selbst in den Griff bekommen, bevor ich ein Kind in die Welt setze & ihm nichts bieten kann. Ich weiß das ich meinen Freund mehr als alles andere auf der Welt liebe & das wir in ein paar Jahren immer noch Kinder bekommen können.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß zwecks Schwangerschaft. Ich hoffe das ich meine Tage noch bekomme.

Liebe Grüße

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Ich würde dir raten, noch ein paar Jährchen zu warten. Prüfe zuerst die Partnerschaft und ob du mit deiner Berufswahl glücklich bist (jetzt hast du ja noch die Zeit ev. eine andere Ausbildung zu machen). Ich wollte auch mit 19 unbedingt ein Kind von meinem damaligen Freund - heute muss ich sagen, zum Glück hat das nicht geklappt. Die Beziehung ist nach etwa 3 Jahren in die Brüche gegangen, ich habe dann noch einen komplett anderen Bildungsweg eingeschlagen, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Mit 19 wäre ich weder reif dazu gewesen (ich trainiere ehrenamtlich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren und kann auch sagen, dass ich bis jetzt noch niemanden kenne, der in diesem Alter den Anforderungen eines Kindes gewachsen gewesen wäre), noch wäre ich dadurch glücklich gewesen. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass dieser Kinderwunsch eher der Wunsch nach Beständigkeit gewesen wäre und es war gut, dass es nicht geklappt hat, auch wenn ich dadurch vielleicht nie ein Kind haben werde, weil ich jetzt doch schon älter bin. Das Kind wäre damals aus den falschen Motiven heraus entstanden und wäre einfach arm gewesen. Lass dir einfach mal Zeit, schau, ob du nach 1-2 Jahren des gemeinsamen Lebens immer noch glücklich bist und der Kinderwunsch immer noch da ist und geh in dich, ob es wirklich das Kind ist, was du willst oder ob da andere Gründe dahinter stehen.

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Ich denke, sie müssen noch ein paar Jahre warten. Also, wie ich verstanden habe, seid ihr vor kurzem zusammengezogen, oder? Lebt ein bisschen zu zweit zusammen.

Darf ich fragen, wie lange bist du mit deinem Freund zusammen?

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Liebe Marie,

Bitte überlege dir das wirklich nochmal gut. Auch wenn du nicht gerne weggehst und Kinder und die Zeit mit ihnen liebst, heißt das nicht, dass du sofort ein Kind bekommen solltest. Die Zeit läuft dir doch nicht weg. Warte 2-3 Jahre und wenn du dann immernoch unbedingt ein Kind möchtest, dein Partner auch und ihr seid finanziell gut aufgestellt, könnt ihr ja anfangen mal genauer zu planen. Man möchte einfach häufig mit 18 Dinge, die man 2 Jahre später schon wieder anders sieht. Und glaub mir, das ist selbst bei den entschlossensten so ;)

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Ich würde euch raten, ein bissle mehr Zeit für euch einzuplanen. Lass erst einmal 1-2 Jahre vergehen, wo ihr zusammen wohnt. Dazu noch den ein oder anderen Urlaub UND vor allem muss dein Mann sich ja auch freuen.

Hast du mal mit ihm gesprochen?

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Diese Entscheidung müsst ihr zusammen treffen. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich besser ein Jahr warten. 

LG

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

Meine liebe, du bist noch so klein. Mein Rat dir: warte noch bisschen mit deinem Kinderwunsch.

Was hält dein Freund davon?

Re: Ich bin 18 & möchte ein Kind!

letztendich musst du das ganz alleine entscheiden. Ich persönlich finde ein Baby mit 18 einfach noch zu früh. Darf ich fragen wie lange du mit deinem Freund zusammen bist? Und hast du die Schule/Ausbildung fertig?

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen