Suchen Menü

Erst Kinderwunsch und dann sowas

Hallo ihr Lieben.
Ich bin im Moment mit der Situation etwas überfordert und würde mich über die Meinung von Außenstehenden sehr freuen.
Zum Problrm: mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammrn,4 davon verheiratet. Wir haben einen Sohn der bald 2 wird. Im Juli letzten Jahres haben wir über ein 2. Kind gesprochen und uns beide dafür entschieden. Da ich aber eine chronische Erkrankung habe und meine Blutwerte erst gut sein müssen konnte ich erst ende September die Pille absetzen. Ich wurde im Dezember schwanger und wir haben uns total gefreut. Leider habe ich das Kind in der 12. Woche verloren.
Und seit dem läuft in unserer Beziehung alles schief. Plötzlich meinte mein Mann, dass wir das 2. Kind erst mal lassen sollten. Er sei seit Oktober nicht mehr so richtig glücklich (trotzdem hat er weiter mit am Kind gebastelt) und müsste sich erst mal selber finden. Sein "selber finden" sieht so aus, dass er nur nochcweg ist, nie zu Hause. Sehr leicht reizbar und unausgeglichen ist. Ich bekomme keinen Kuss mehr, keine Umarmung, kein liebes Wort... wenn ich nachfrage meint er er brauche Zeit.... ich verstehe es nicht. Bis vor 2 Monaten war ich der Meinung es läuft gut und wir werden zum 2. Mal Eltern und jetzt sitze ich hier und weiß nicht ob wir jemals noch ein Baby bekommen denn ichvweiß nicht ob unsere Beziehung überhaupt morgen noch besteht. Wenn ich mit ihm reden will sag er, dass ich doch mal abwarten soll was die Zeit bringt und ihm Luft zum Atmen lassen soll. Mein Vorschlag, mal zu einem Paartherapeut zu gehen, hat er lächelnd abgelehnt.
Was soll ich tun?
Bisherige Antworten

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Das tut jetzt vielleicht weh, aber ich bin auch kein Freund von vertrösterei!

Kann es sein, daß er ne Andere hat? Weil das ist ein ganz typisches Verhalten...

Wie alt ist dein Mann? Es käme noch eine Midlifecrisis in Frage...

 

Tut mir leid für dich!:ROSE:

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Mein Mann ist erst anfang 30. Glaube nicht, dass es was damit zutun hat.
Den Verdacht einer anderen Frau hatte ichcauch schon,hab ich ihm auch schon gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er ne Andere hat. Aber er sagt: nein ich würde spinnen. Tja das bekomme ich wohl erst raus wenn er mir es irgendwann vielleicht gesteht

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Hallo liebe Janina

Das hört sich ja nicht besonders gut an. Keine Ahnung, was da in dem Kopf von deinem Mann vorgeht. Wenn er diese Äusserungen, nach der FG gemacht hätte  gut dann könnte man sein Verhalten evtl rechtfertigen, aber er sagt ja, das er seit Oktober nicht mehr glücklich wäre, ist denn da etwas geschehen, ausser das das der erste Monat war, ohne Verhütung.

Männer sind da ja auch oft empfindlicher und die verkraften manche Dinge halt nicht so wie Frauen. Vielleicht hat er Angst, aufgrund deiner Krankheit, irgendwann alleine mit 2 Kindern darzustehen.

Ich weiss auch nicht. Ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen, hast du ihn vielleicht unbewusst etwas zu sehr unter Druck gesetzt, nachdem du die Pille abgesetzt hast., was z.b. den Sex angeht. Ich meine, habt ihr nach Lust und Laune geherzelt oder mehr oder weniger auf Termin, so nach dem Motto, jetzt ist ES, also müssen wir herzeln?

Viele Männer kommen damit auch nicht klar und sind damit völlig überfordert.

Weisst du denn wo dein Mann ist, wenn er eigentlich zu Hause sein sollte?
Nichts desto trotz, solltest du erneut um ein Gespräch energisch bitten und solltest du dann wieder abgewiesen werden, dann musst du das erstmal akzeptieren müssen, würde ihm aber auf der anderen Seite klar machen, das du so nicht mehr weitermachen möchtest und du dir überlegst daraus deine Konsequenzen zu ziehen. Wie weit du dann letztenendes gehen würdest, musst du natürlich selber entscheiden. Aber vielleicht gibst du ihm ja damit einen Schupps, so das er endlich mal mit dir redet und er dir sagt, was los ist.

Ich wünsche dir, das du die Unklarheiten mit deinem Mann schnell aus der Welt schaffen kannst. Und das ihr dann zusammen wieder an euern Kiwu arbeiten könnt.

Liebe Grüsse und TOI TOI TOI

Aber erstmal musst du ihn dazu bringen, das er mit dir redet.

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Ja also er ist dann bei seinem Hobby wenn er nicht daheim ist oder in der Firma (selbstständig) oder bei Parteisitzungen. Aber eben nie daheim!!!
Ne also beim Sex hatten wir keinen Druck beim Basteln. Da wir am ersten Kind fast ein Jahr gebastelt haben, hatten wir eh nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen würde.
Hab Angst, dass uch ihn zusehr bedränge wenn ich immer wieder mit dem Thema anfange und er sich dann komplett trennt.
Weiß halt nicht ob ich einfach so weiter machen soll wie immer (ihm sagen, dass ich ihn liebe obwohl nix zurück kommt usw oder ob ich ihm einfach genau so begegnen soll wie er mir(kalt und abweisend)

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Ist natürlich immer die Frage, wie lange du diesen Zustand oder das Verhalten deines Mannes aushälst.

Du bist ja nicht zufrieden, wie es im Moment läuft, und das ist auch verständlich.

Ich würde ihn tatsächlich mal ins offene Messer laufen lassen und ihn genauso behandeln, wie er dich. 

Du hast doch nichts zu verlieren. Denn wenn er sich nicht ändert, und dich immer wieder abblitzen lässt und er dir auch keine Erklärung für sein Verhalten gibt, glaubst du dann wirklich, das die Ehe noch einen Sinn macht. Das sind harte Worte, Sorry. Aber ich möchte doch, das du wieder glücklich wirst.

In diesem Sinne, alles Gute.

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Ja da hast du recht. Danke

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Es tut mir wahnsinnig leid, was du gerade durchmachen musst. Stimme da aber muck zu. Man lebt nur einmal und das was zählt ist, dass DU glücklich bist. Ich wünsch dir alles Gute!

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Hallo! Ich wollte euch nur mal auf den neuen Stand bringen:
Nachdem ich meinem Mann mehrmals darauf angesprochen habe, dass es so nicht weiter geht. Hat er mir jetzt gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und wir uns trennen sollten.
Wir wollen jetzt noch diese Woche den 2. Geburtstag unseres Kindes abwarten und dann die Trennung bekannt geben, wenn sich bis dahin nicht wirklich extrem was ändert.
Tja, was soll man dazu sagen.
Ich liebe ihn, ich weiß nicht wie es alleine weiter gehen soll. Aber wenn er mich nicht mehr liebt... was soll man da machen.
Ich hatte mir für unser Kind eine glückliche Familie gewünscht, aber leider wird er wohl jetzt auch zu winem Scheidungskind.
Den Gedanke an einen 2. Kind habe ich somit an den Haken gehängt.
Glaub nicht, dass ich nochmal einen Mann finde mit dem ich ein Baby bekommen möchte, denn auch wenn es noch so gut läuft - offensichtlich kann man jeder Zeit verlassen werden und alleine da stehen. Ich hab das Vertrauen in die Männerwelt verloren.
Das wichtigste ist jetzt, es unserem Kind so leicht wie möglich zu machen.....

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Hallo janinas,

Oh man das ist hart. Tut mir schrecklich leid!
Aber wenigstens hat er endlich Klartext geredet, und Du weißt jetzt woran Du bist. Auch wenn es sich erstmal abgedroschen anhört, aber es stimmt wirklich, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Denk erstmal noch garnicht weiter (an einen nächsten möglichen Partner usw.) denn jetzt sieht die Welt sowieso erstmal zappenduster aus... verwinde erstmal dieses negative Geständnis von ihm. Das braucht Zeit. Und dann musst Du erstmal Dein Leben neu ordnen und Dich neu einrichten, ohne Deinen Noch-Mann. Und die Scheidung über die Bühne bringen. Dafür brauchst Du all Deine Kraft, und das wird nicht leicht, ich weiß.
Aber mit der Zeit wirst Du wieder ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Und begreifen, dass es Dir im Enfeffekt ohne diesen Mann, der Dich nicht mehr liebt und Dich das hat auch spüren lassen, besser geht. Und dann wirst Du auch wieder offen sein für was neues, irgendwann...

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für diese schwere Trennungszeit und Deinen Neustart.

Liebe Grüße

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Oh man, dass tut mir wirklich leid.

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Manchmal muss man etwas Geduld haben. Im ersten Moment ist alles furchtbar chaotisch, aber es sortiert sich alles nur neu....
Konzentrier du dich jetzt auf dich und dein Kind und richtet euch ein Leben ein, in dem ihr euch wohl fühlt.
Das wird jetzt sicherlich eine sehr turbulente Zeit und ich hoffe du hast gute Freunde an deiner Seite, die dich tatkräftig unterstützen und dir Halt geben.
In wünsche dir viel Kraft und Stärke für einen neuen Lebensabschnitt....

Aber lass dir von einer bereits Geschiedenen sagen.... Es kommt alles wieder gut.... Am Dunkelsten ist es immer kurz bevor die Sonne aufgeht... Die Zeit wird jetzt heftig, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Einfach ein und ausatmen, einen Schritt vor den anderen.... Das waren meine Mantras die mich durch meine schweren Zeiten gebracht haben.

Alles Liebe
Julia

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Kann dich verstehen.Mein mann und ich sind seit 14 Jahren zusammen und 3 verheiratet.und wir wollten immer kinder.seit 3 Jahren führen wir Diskussionen und auf einmal ist er sich nicht mehr sicher was er will.ich soll ihm zeit geben und und und.beim Therapeuten waren wir auch schon.ich hoffe dass dir dowas helfen kann.vielleicht ist er einfach überfordert.wünsche dir das beste....

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Ja, eine schlimme Situation. Ich weiß nicht, was zu sagen. Hat er vielelicht eine Andere? 

Versuche mit ihm darüber zu sprechen. Es ist natürlich nicht leicht, aber du muss dazu bereit sein. Sag ihm, dass es so nicht weiter gehen kann, du bekommst nicht genug Auufmerksamkeit und Liebe von ihm. Oder, wie man vorher gesagt hat, käme es noch eine Midlifecrisis in Frage

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Also ganz ehrlich wenn ein Mann sich si verhält hat er ne andere. Stell ihn zur Rede

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Es tut mir leid, aber es scheint mir, dass er dir nicht mehr liebt. Das ist nur meine Meinung, ich kann mich irren. Denke sie müssen ihre Zukunft jetzt durchsprechen, damit du wissen kannst was zu warten.

LG

Re: Erst Kinderwunsch und dann sowas

Ich denke dein Mann muss erst einmal den Verlust eures Babys verkraften. Lass ihm einfach die Zeit, die er braucht und bedränge ihn nicht. Damit würdest du ihn nur noch weiter weg von dir treiben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen