Suchen Menü

Richtig vorstellen

Hallo ihr Lieben ich war schon 2012 hier im ET forum Juli August aktiv unser Sohn ist jetzt mittlerweile fast 5
2014 wurde ich dann während der Stillzeit erneut Ss und unser Kleiner ist jetzt bald 21/2 J ,in dieser Ss war ich nicht so aktiv hier ,leider litt ich in den letzten drei Ss an extremer Hyperemesis Gravidarum und war somit die ersten sieben Monate so gut wie ausgeschaltet
Ich bin seit fast 21 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 2002 verheiratet wir haben sechs gemeinsame Kinder
Mein Mann ist berufstaetig und nebenbei noch selbststaendig (Kleingewerbe)
Ich bin mit Leib und Seele Hausfrau und Mutter
Trotz aller Widrigkeiten haben wir uns für ein letztes Wunder entschieden und vertrauen auf Gott dass ich dass alles gut überstehe
Freue mich auf netten Austausch mit Euch lg Fabi
Bisherige Antworten

Re: Richtig vorstellen

Hallo Fabi,
mein Mädel ist 14 Monate..und wurde sehnlichst erwartet nach zwei Sternchen. Ich Stille noch und bin aktuell wieder frisch schwanger mit 42. Ich sehe du bist auch eine Langzeitstillerin, hast du in der SS abgestillt oder durchgestillt?
Ich dachte immer die Kleine wird sich schon abstillen wenn sie es nicht mehr braucht... aber was wenn nicht? Wie macht man dem Kind klar das das Baby zuerst trinken muß? Naja bis dahin ist noch viel Zeit aber ich wollte mich schon mal umhören.
Schönen Abend, Lucy.

Re: Richtig vorstellen

*einschleich*

Huhu,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Tandem-Stillens. Man kann z.B. auch jedem Baby "seine Seite" zuweisen. Ich würde an deiner Stelle mal eine Stillberaterin der LaLecheLiga kontaktieren. Das ist kostenlos und die Damen sind gut ausgebildet. Vielleicht hast du ja Glück und findest eine in deiner Nähe. Es ist auf jeden Fall möglich ;-)

Liebe Grüße

Re: Richtig vorstellen

Hallo Mimifee,
Wie hast du es denn in der letzten SS und jetzt gemacht? Jedes Kind eine Brust kann ich mir nicht so gut vorstellen, denn manchmal glaube ich es ist mehr in den Schlaf nuckeln oder Ritual als wirklich satt trinken.
Mache mir Gedanken wegen Eifersucht.
Danke fürs einschleichen,
Lucy.

Re: Richtig vorstellen

Huhu,

Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Ich hatte mich in beiden Schwangerschaften damit beschäftigt, weil ich Tandem stillen wollte. Deshalb weiß ich, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Allerdings habe ich Hashimoto und das Hormonchaos von Stillen plus Schwangerschaft hat beide Male gegen Ende der Schwangerschaft so gezehrt, dass ich abgestillt habe, bevor das Geschwisterchen zur Welt kam. Hab also im Endeffekt immer nur ein Kind gestillt. Meine Nachbarin hat ihre 3 Jungs jeweils Tandem gestillt und das war nie ein Problem. Die Größeren werden ja nicht mehr voll gestillt.

Allerdings solltest du so oder so sehr, sehr gut auf Nahrungsergänzung achten, wenn du parallel schwanger bist und stillst. Gerade Eisen, Folsäure und Magnesium werden auch fürs Stillen gebraucht. Da musst du gut auf dich aufpassen, wenn kein Mangel entstehen soll.

Ich finde es übrigens toll, dass es hier Mamas mit Tandem Erfahrung gibt :-)

Liebe Grüße

Re: Richtig vorstellen

Hi Lucy,

ich stille ja auch noch tandem "obwohl" meine Tochter "schon" 2 1/2 ist. Mir wäre es recht wenn sie sich abstillen würde, aber es stört mich nicht so sehr dass ich sie von mir aus abstille.

Ich denke schon dass man ihr erklären kann dass das Baby beim Stillen Vorrang hat, denn es kann ja noch nichts anderes essen. Ansonsten warte einfach entspannt ab. Bei manchen wird die Milch in der Ss auch weniger und/oder verändert den Geschmack, so dass das vielleicht ein Grund fürs abstillen sein kann. Da ich am liebsten links stille war rechts irgendwann Schluss, bis in der 18.SSW plötzlich auch da wieder Milch da war.
Wie auch immer werdet ihr drei Euren Weg finden.

Irgendwann hatte mein Töchterchen eine starke Erkältung und ich wollte möglichst vermeiden dass Felix sich ansteckt und so hat jeder seine Seite bekommen. Das ist dann auch so geblieben, die Produktion hat sich jeweils eingestellt auf das Kind. Die beiden haben übrigens gerne gleichzeitig gestillt, was ich nicht so toll fand, wenn an beiden Brüsten gleichzeitig gezwiebelt wird.

Neulich hatte ich ein Milchbläschen links, was recht schmerzhaft war, daher habe ich Felix möglichst viel rechts trinken lassen und mein Töchterchen musste ein paar Tage pausieren. Hat sie auch eingesehen und seitdem wollte sie auch erst zweimal wieder.

Re: Richtig vorstellen

Liebe Paula,
Ich danke dir sehr für die Einblicke!
Du hast Recht, es wird sich irgendwie ein Weg finden. Ich bin gespannt wie sich alles entwickeln wird. Ebenso wer dann wo schlafen wird...
Liebe Grüße!

Re: Richtig vorstellen

Hi Lucy,

Oh ja, das ist auch ein nie enden wollendes Thema mit dem Schlafen! Wir müssen auch schon wieder umdisponieren, weil Felix anfängt zu krabbeln, d.h. es besteht die Gefahr dass er aus unserem Bett fällt (wenn er morgens noch länger schläft als ich) und nochmal mit Baby auf einer 1m-Matratze auf dem Boden zu schlafen mag ich auch nicht. Wir werden wohl endgültig unser Bett auseinander bauen.

Re: Richtig vorstellen

Hmm, auseinander bauen und dann?
Meine Kleine schläft in ihrem Gitterbett in unserem.Zimmer, und wenn sie nachts/morgens wach wird hole ich sie und sie schläft zwischen mir und dem Rausfallschutz. So ein L-förmiges Teil das unter die Matratze geschoben wird.
Sie hat allerdings sehr früh gelernt sich.rückwärts aus dem Bett "runterzuschieben"
Schlafen beide Kleinen noch bei euch?
Mein Mann hat vor die Kleine ins Kinderzimmer umzuziehen bevor das Baby kommt. Ich sehe das noch nicht so ganz.... Mit 18 Monaten Kitaeingewöhnung und parallel ans eigene Zimmer gewöhnen?
Es sei denn ich ich schlafe die letzten Wochen der SS so unruhig das sie freiwillig weg will *lach*

Re: Richtig vorstellen

Hi Lucy,

auseinander bauen und dann einfach Lattenroste und Matratzen auf die Erde, dann kann er nicht so tief fallen.

Cara schläft seit ungefähr einem Jahr, also seit sie 1 1/2 ist in ihrem Zimmer. Grund war damals dass ich das Einschlafstillen aufhören und komplett abstillen wollte in der Hoffnung schneller schwanger zu werden. Das klappt im Prinzip ganz gut, nur muss sich abends zum einschlafen immer jemand neben sie legen und meistens wird sie auch noch einmal in der Nacht wach und mein Mann muss kurz rüber zu ihr. Ich denke, es wäre nicht schlecht für sie, wenn sie noch (bzw wieder) bei uns schlafen würde, da sie aber recht fordernd ist, könnte das schnell auch wieder anstregend für mich werden (wenn sie dann z.B. auch nachts stillen möchte oder so).

Ich würde sie jedenfalls nicht direkt um den Geburtstermin umziehen lassen, denn neues Zimmer plus Kitaeingewöhnung plus neues Baby stelle ich mir ganz schön hart vor. Ich glaube ich würde lieber abwarten bis sie sich ans Baby gewöhnt hat und dann mit dem Hinweis darauf dass sie ja schon groß ist einen Umzug ins Auge fassen. Wobei meine Bedenken beim baby waren, dass er abends viel brüllen könnte und es dann besser wäre wenn das große geschister irgemdwo anders schläft, aber das sieht man ja dann und kann dann kurzfristig handeln. Felix ist jedenfalls kein Schreikind, von daher waren die Sorgen unbegründet.

Re: Richtig vorstellen

Hallo Paula,

Ich denke es wird sich irgendwie ergeben. Mein Mann würde halt gerne etwas planen, ich lasse es auf mich zukommen. Meine Idee War ein neues Bett mit Rutsche oder Deko-Moskitonetz mir dem Hinweis das sie jetzt groß ist und das Baby das kleine Bett bekommt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob sie den Deal versteht oder das Bett nur tagsüber zum Spielen nutzt und nachts wieder zu uns will ;-)
Ich Danke dir auf jeden Fall schon mal für den Austausch!
Liebe Grüße!

Re: Richtig vorstellen

Ja, das ist immer schwierig. Ohne planen geht es nicht und trotzdem muss man immer gucken wie die Situation aktuell ist und ob der Plan so aufgeht.

Ihr macht das schon!

Bestimmt ;-)

Re: Richtig vorstellen

Hallo Lucy
Ich habe in der Ss durchgestellt trotz Brecherei leider ging die Milch etwa zur 14. Woche weg entweder wegen der Mangelernährung,da ich fast nicht essen könnte oder wegen der Hormonen wir haben aber trocken gestillt durch die gesamte Ss was sehr schmerzhaft teilweise war und nach der Entbindung war mein Sohn zwei Einhalb wir haben die Anfsngszeit dann Tandem gestillt bis er nach einiger Zeit dann von selbst nicht mehr wollte
Wie weit bist Du in Deiner Ss und hast Du noch viel Milch ? Lg Fabi

Re: Richtig vorstellen

Hallo, ich bin noch ganz frisch in der 7. Woche. Ich stille noch 1x abends und morgens 2Std. mit Schlafpausen. Da die Maus öfter die Seite wechselt weiß ich nicht genau ob sie damit den Milchfluss anregen will oder eher Spiel und Nähe braucht. Tagsüber trinkt sie eher selten und kurz, oder vorm Mittagsschlaf .
Trocken stillen? Ich glaub da hätte ich lieber Schnuller oder nur Kuscheln versucht.
Viele Grüße! Lucy.

Re: Richtig vorstellen

Ah ok
Mein Sohn war 21Monate als ich Ss wurde und er stillte noch öfters vor allem Zum Einschlafen deshalb haben wir das Trockenstillen beibehalten Schnuller hat er nie genommen...

Re: Richtig vorstellen

Unsere hat bis circa 10 Monate den Schnuller zum Einschlafen genommen, danach musste sie immer was in den Händen haben meistens Playmobilmännchen. Mittlerweile Stofftiere.
War in den Bauch treten oder auf dem Bauch turnen nie ein Problem? Meine klettert ganz schön rum.

Re: Richtig vorstellen

Nein damit hatten wir nie Probleme unser Kleiner ist ein ganz ruhiges Kerlchen im Gegensatz zu unserem Jüngsten da könnte es wohl Probleme geben ,aber jetzt heisst es erst mal Ss werden und die Anfangszeit überstehen
:-)
Lg Fabi

Re: Richtig vorstellen *einschleich*

Hallo Fabi,

Hab schon überlegt warum mir dein Name so bekannt vorkam :-) ich war mit im Juli/August 2012 im ET Forum. Ich finde es toll von Euch das Ihr es nochmal versucht. Hoffe es geht alles gut und es wird eine tolle Schwangerschaft :-)

Liebe Grüße Mandy

Re: Richtig vorstellen *einschleich*

Hallo
Dein Nickname sagt mir auch was
Wie geht es euch ?
Danke Dir
Lg Fabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen