Suchen Menü

Menopause mit 39 ?

Hallo Zusammen,

ich war schon ein Paar Jahre nicht mehr auf dieser Seite. Aber bei und nach den beiden Schwangerschaften fühlte ich mich hier immer ganz wohl :-).

Ich hab seit 10 Monaten regelmäßig meinen Zyklus (29-31 Tage), vorher hab ich seit Kind Nummer2 (geb. 2007) immer die Pille genommen.

Nun steh ich bei Zyklustag 43. Bei ZT 25-27 hatte ich sehr leichte helle Blutungen. Ich war daraufhin beim Gyn, der meinte, es könnte eine Eisprungblutung sein, kann sich ja mal verschieben, sie kommen ja auch langsam in die Wechseljahre...hach wie nett.

Oder das geht in die Mens über in den nächsten Tagen. :-(...hätte könnte wöllte. Lt. Ultraschall war alles in Ordnung. Die Möglichkeit einer SS hat er gar nicht in Erwägung gezogen.

Ich kann mich noch gut an das ziehen der Mutterbänder und die leichten Schmerzen bei der 2ten SS erinnern. Bei der ersten hatte ich keine wirklichen Anzeichen. Bis auf die Übelkeit bei beiden. Ich hab allerdings leichte Unterbauchschmerzen mal mehr mal weniger, fast so wie einsetzende Regelblutung, nur kommt nüscht.

Nun die Frage, verschiebt sich das echt von heute auf morgen so schnell, wenn man in die Wechseljahre kommt? Hat jemand von Euch das auch? Ich fühl mich nicht wie Wechseljahre.:-(

Viele Grüße

Sabine

 

Bisherige Antworten

Re: Menopause mit 39 ?

Hallo Sabine,

der Spruch von Deinem FA ist einfach doof. Nein, man ist nicht von heute auf morgen in den Wechseljahren. Außerdem kann ein verspäteter oder ausbleibender ES in jedem Alter mal auftreten.
Es ist auch sehr unsachlich allein vom Alter her auf Wechseljahre zu tippen. Eine Freundin von mir konnte aufgrund sehr früher WJ schon mit Mitte 30 keine Kinder mehr bekommen, aber wie wir hier im Forum sehen ist das für viele auch mit Anfang/Mitte 40 durchaus noch möglich.

Verstehe ich das richtig dass ihr noch ein Kind möchtet?

Re: Menopause mit 39 ?

Hallo,

geplant ist kein weiteres Kind. Wenn es passiert, nehm ich das natürlich so an. :-)

Ich hab dann am 50. ZT meine Mend bekommen.

Viele Grüße

Re: Menopause mit 39 ?

Hi Sabine!
Gerade hab ich deine Nachricht gelesen. Ich hab gestern gesagt bekommen, dass ich in der Prämenopause bin. Und das obwohl ich nach langer, langer Zeit endlich glücklich bin mit einem lieben Mann und wir noch ein Kind wollen. Ich bin 38. Das zu hören tut weh. Anscheinend ist es jedoch nicht allzu selten...
Ich wünsche dir, dass sich dein FA irrt!

LG, Dominique

Re: Menopause mit 39 ?

Hallo liebe Dominique,

es tut mir sehr leid, dass Du diese Diagnose erfahren hast. Besteht trotzdem noch die Chance auf eine SS? Was genau bedeutet Prä..-..? Welche Symptome weisen darauf hin bzw. hast Du?

Lg
Kathinka

Re: Menopause mit 39 ?

Liebe Dominique, liebe Kathinka,

auch mir wurde im November gesagt, dass ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und ich bin nochmal ein Stückenchen jünger als ihr (26 Jahre). Es ist also alles möglich. 

Da du Kathinka jedoch noch deine Periode bekommst, sind bei dir die Wechseljahre noch nicht weit fortgeschritten, falls du überhaupt schon in den Wechseljahren bist. Um Sicherheit zu haben, kannst du dir von deinem Frauenarzt Blut abnehmen lassen und deinen FSH und LH Wert bestimmen lassen. 

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du noch viele Jahre vor dir hast, bist du in die Wechseljahre kommst :)

LG Letti

Re: Menopause mit 39 ?

Hallo Letti.

 

Prämenopause heißt also "vorzeitige Wechseljahre"?? Oder ist das eine Phase, auf die zeitnah und/oder direkt die eigentliche Menopause folgt? 

Mir wurde letztes Jahr im Sep/Okt an zwei bestimmten Zyklustagen Blut zur Hormonbestimmung abgenommen und es ist GsD alles in Ordnung. Trotzdem macht mir der Gedanke zu schaffen. Ich werde bald schon 37-was, wenn es mit 40/42 schon so weit ist??

Wie gehst Du damit um? Hast Du schon Kinder? Möchtest Du welche? Probierst Du trotzdem weiter und hoffst auf ein Wunder?

Wie kann das sooo früh, wie bei Dir , denn möglich sein??

 

Lg

Kathinka

Re: Menopause mit 39 ?

Hallo Kathinka,

Prämenopause ist die Anfangsphase der Wechseljahre.

Wenn deine Werte in Ordnung sind, warum hast du dann Angst schon so bald in die Wechseljahre zu kommen?

 

Gute Frage wie ich damit umgehe. An manchen Tagen geht es besser als an anderen. Ich habe noch keine Kinder und wollte immer gerne zwei Kinder haben. Mein Partner und ich probieren es weiter, aber die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft liegt bei unter 5% und mit meinen Werten eher bei 0%, meinte meine Ärztin. Leider kann man in diesem Fall auch nichts von aussen (ICIS, IVF usw.) machen. Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren, aber es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ich jemals schwanger sein werde.

Die Ärzte haben mir gesagt, entweder soll ich über Adoption oder Eizellspende nachdenken.

Warum ich die vorzeitigen Wechseljahre habe weiß leider niemand. Einige Frauen die in den vorzeitigen Wechseljahren sind, haben Hashimoto, einen Chromosomen Fehler, oder es liegt in der Familie. Das trifft aber alles nicht bei mir zu.

 

LG Letti

Re: Menopause mit 39 ?

Hallo Letti,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen. Das ist wirklich schlimm und tut mir richtig leid. Und das die Ursache unklar ist macht es ja noch schlimmer. 

Mal ganz salopp ausgedrückt, habe ich 'Angst' davor, weil man ja nicht weiß, wann es losgeht und wie viel Zeit einem noch bleibt. Die Wechseljahre beginnen ja bei jeder Frau unterschiedlich. 

 

Lg

Kathinka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen