Suchen Menü

Völlig, vööölllig O.T.: Bauchgefühl oder das höhere Selbst... oder so ähnlich... (laaang)

Ja, isse denn übergeschnappt? Neee, bin ich nicht.

Ich bin ja eine, die hier öfter etwas von "Bauchgefühl" schreibt. "Bauchgefühl" nenne ich es, weil es so schön bodenständig klingt (orni ist ja kein Esotheriker o.ä.). Das als Einleitung....

Immer wenn ich mein Kind zu Bett bringe und neben ihr warte bis sie eingeschlafen ist (ja, ich bin SO eine), bin ich völlig entspannt und es fallen mir total viele Sachen ein.

Heute abend habe ich mich an einen Vorfall von vor über 25 Jahren erinnert. Da muss ich weit herholen:

Auf dem Gym haben eine Freundin und ich es super aufregend gefunden, irgendwo in GB anzurufen und englisch zu sprechen. Wir nahmen uns das Vorwahlenbuch, dazu eine fiktive Nr., es machte "ring-ring" und wir laberten Englisch (cooool). Jedenfalls meinte meine Freundin einmal, ich solle (ich sprach besser Englisch als sie und war auch mutiger) doch schauen, dass ich ihr eine englische Brieffreundin beschaffe. Gesagt, getan, Vorwahl in GB rausgesucht (Leeds), fiktive Nr., "ring-ring", es hebt jemand ab, ich sage meinen Spruch und die Dame am Ende der Leitung ist total nett, gibt mir ihre Adresse und sagt, sie schaue, was sie für mich tun könne. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dann - hinterhältig - selber die Dame angeschrieben habe, weil ICH auch eine engl. Brieffreundin haben wollte. Wochen gingen ins Land, eines Tages, ein Brief aus GB von einem Mädchen in meinem Alter. Genauer gesagt aus Duns in Schottland. OK, die Dame, die ich angeschrieben hätte, sei ihre Tante und die hätte ihr meine Adresse gegeben. Es entstand ein reger Briefwechsel, wir entdeckten viele Gemeinsamkeiten (ich stand auf Bowie, sie stand auf Bowie, gleiches Sternzeichen etc.). Dann, nach ca. 4 Jahren verlobte sie sich und wollte mit 20 heiraten. Sie lud mich ein, ich hatte schon ziemlich alles arrangiert da machte mir mein Chef (damals war ich Lehrmädel) einen Strich durch die Rechnung. Meine schott. Freundin glaubte das nicht, war pikiert und meldete sich nicht mehr.

Es vergbing einige Zeit - eine Zeit, wo ich mich immer in D'dorf. rumtrieb. Im Irish Pub hatte ich einige Kontakte und kannte dort ein britisches Mädel, mit der ich mich ab und zu bleangslos unterhielt. Eines abends hatte ich so ein komisches Gefühl... schwer zu beschreiben... so als wäre ich elektrisiert. Jedenfalls spürte ich echt den Zwang sie zu fragen, wo sie denn herkäme. Obwohl ich es schon wußte (sie hatte es nie erwähnt und ich hatte sie nie zuvor gefragt). Genau aus dem Ort meiner schottischen Brieffreundin. Und das ist nicht alles: Als ich sie dann fragte (obwohl ich es auch schon wußte), ob sie vielleicht E.R. kenne (meine ehem. Brieffreundin) sagte sie erstaunt: Jaaaa, das war meine beste Freundin auf der Schule. Ehrlich gesagt, war ich gar nicht überrascht, weil ich es eh schon wußte.

Bauchgefühl?

Weiter im Text (gääähnt ruhig)

In meinem Kinderwunschjahren habe ich oft Postings gelesen, von Mädels, die träumten, sie seien schwanger, wachten auf und haben geweint, weil dem nicht so ist. Ich habe mein Lebtag so einen Traum nicht gehabt und ich kann mich oft sehr, sehr gut an Einzelheiten meiner Träume erinnern (so weiß ich verlässlich, dass ich in "Farbe" träume). Einmal jedoch träumte ich, ich sei beim FA mit einem dicken Bauch, 5. oder 6. Monat und dieser FA will mich dazu zwingen eine FU vornehmen zu lassen. Ich weiß noch, dass ich im Traum heulte und zu ihm sagte: Warum, das Kind ist gesund!. Dann wachte ich auf und dachte: SO EIN BLÖDSINN!

Tja... kurz darauf, 10 Tage oder so... hatte ich einen pos. SS-Test.

Vor dem ETS träumte ich HEFTIGST vom ETS und von einer NT von 1,6 mm.

Wie war die NT... 1,6 mm (OK DAS könnte wirklich Zufall sein).

Trotzdem, ich schrieb ja auch schon des öfteren, dass ich von Anfang an ziemlich (wenn nicht fast gänzlich) sicher war, dass die SS in Ordnung ist und mein Kind gesund (und ein Mädchen).

Bauchgefühl?

Ferner schrieb ich ja auch, dass ich mir ziemlich sicher war, fruchtbar zu sein und eben alles eine Frage der Zeit sei (der Zeit oder irgend etwas Esotherisches).

Ich glaube noch nicht einmal, dass das Naivität war, ich glaube einfach, dass ich vielleicht zu bestimmten Momenten einen heißen Draht zu mir selbst (meinem höheren Dingenskirchen), meinen Bauch, Kleinhirn, Großhirn, Aura oder was weiß ich hatte.

Oder aber ich war immer auf Dope...

Worauf ich hinaus will ist, dass es vielleicht echt mal gut tut, runterzukommen und in seinen Bauch zu horchen (oder seine Aura zu befragen... :-P :-P :-P ).

LG,

orni - übrigens mal son Handlinienbuch hatte (vor 20 Jahren), demnach habe ich Chirurgenhände, einen flexiblen Daumen und diese Hand- und Partnerlinien stimmen momentan sogar... :HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Völlig, vööölllig O.T.: Bauchgefühl oder das höhere Selbst... oder so ähnlich... (laaang)

Tja liebe orni,

das gibt es tatsächlich... diesen heißen Draht zu Dir selber... und der ist auch ganz ganz wichtig...

Ich kenne das auch... kurz vor meine Kinder (wo sie noch klein und winzig waren) nachts aufgewacht sind und angefangen haben zu meckern... war ich wach... und Du hättest mir (vor den Kindern) das Bett unterm Hintern klauen können- ich hätte weitergeschlafen....

Oder... ich fuhr damals noch mit meinem Freund auf ner Straße... und plötzlich sagte ich zu ihm (nein, ich schrie wohl mehr) er solle SOFORT rechts ran fahren... tat der Geschockte dann auch flugs und kurze Zeit später fuhr ein LKW an uns vorbei- auf unserer Spur ohne Licht... tja, das hätte doof ausgehen können...

An dem Tag als ich meinen (leichten) Autounfall hatte ich war gerade 19 ging es mir den ganzen Tag gut... und als ich ins auto steigen wollte bekam ich ein saukomisches Gefühl im Magen... und im Ncaken kribbelte es.... tja nun, ich kam auf glatter Fahrbahn ins Schlittern, knallte in den Graben, hüpfte da rum und donnerte ich einen Heckenzaun... und ich wusste, ich bin nicht allleine im Auto!

So das waren meine esotherischen Erlebnisse...

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die können wir uns nicht erklären... aber sie sind einfach da....

Google mal "Methaphysik". Ist voll interessant..... und soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wahr.....

Ich glaub ans Bauchgefühll...

GLG

Tanja :ROSE: die manchmal wünschte, ihr Bauchgefühl würde sie trügen....

Völlig, vööölllig O.T.: Bauchgefühl oder das höhere Selbst... oder so ähnlich... (laaang)

Jaja, der heiße Draht zu den Kindern. Ein Kollege erzählte mir mal, dass er uns sein Bruder mit dem Motorrad fern der Heimat einen - leichten - Unfall hatten und das der Mutter nicht erzählen wollten. Als sie sie dann irgendwann anriefen (Telefonzelle), hat die gleich gefragt, ob am besagten Tag etwas besonderes vorgefallen sei. Sie hat auch die Stunde eingrenzen können. Irre, aber wahr.

Ich glaube auch an das Bauchgefühl und sollte viel öfter mal den Verstand ausschalten. Was das Bauchgefühl genau ist, weiß ich eh nicht. Ich weiß nur, dass es sich immer dann hervortut, wenn ich einen ganz besonderen Tag habe (mit mir im reinen bin?). Habe schon öfter erlebt, dass ich z.B. beim Einkaufen einen Autopiloten anhatte, der mich in ein Geschäfts lotste wo ich etwa fand, was ich schon laaaange suchte (schon fast vergessen hatte) und dann meist sensationell günstig. Und eigentlich wollte ich gar nicht in das Geschäft. Bauchgefühl? Eingebung?

Unser Hirn ist ja eh nur zum Teil erforscht (oder aber man lässt uns nur diesen Teil wissen, weil der Rest einfach zu gruselig wäre?).

Worauf ich aber auch hinaus wollte ist, dass man vielleicht auch beim Thema Kinderwunsch mal in sich gehen sollte.

Ich kenne zwei Frauen, in etwa in meinem Alter. Beide wurden nach der 1. SS mit der Diagnose unfruchtbar konfrontiert = beide Eileiter dicht. Nach dem ersten Schock fanden sie sich damit ab. Die erste war trotz allem fest davon überzeugt, irgendwann noch einmal schwanger zu werden. Sie wurde es, nach 12 Jahren! Die zweite, die wohl eher nicht mehr mit einer SS rechnete, meinte, als sie dann schwanger wurde (und es noch nicht wußte, weil sie ja eben offensichtlich unfruchtbar war) erzählte, dass sie die ersten Tage nach der vermeintlichen Empfängnis ein total warmes Gefühl hatte und ihrem Mann gesagt hat sie sei schwanger. Sie sagt, sie hat das sofort gewußt. Der Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich kenne diese Frau ziemlich gut und kann behaupten, dass sie echt keine Spinnerin ist.

Was den Kinderwunsch angeht - das ist natürlich nur meine persönliche Meinung - sollte man vielleicht auch mehr auf sein Bauchgefühl hören anstatt sich mit Kurven, LH-Tests etc. "verrückt" zu machen. Das soll nicht heißen, dass das keine nützlichen Werkzeuge sind, aber manchmal verblenden sie und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ausserdem - das glaube ich auch - wissen die meisten tief in sich drin (eben im Bauch), ob sie wirklich noch einmal ein Kind haben können/dürfen oder nicht. Aber sie hören nicht auf ihr Bauchgefühl.

Mutet an, wie eine Bergpredigt, ich weiß. Wenn ich nicht selber diese Erfahrungen gemacht hätte...

Aber das Thema ist echt interessant. Habe mir jetzt auch ein Buch auf meine amazon-Wunschliste gesetzt:

Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition - kostet eh nur 8,95...

LG,

orni


Bauchgefühl oder das höhere Selbst

Ihr sprecht mir echt aus dem Herzen....... wenn ich nicht dieses "Gefühl" hätte, hätte ich die Geschichte mit dem Kiwu auch schon längst abgeschrieben......bin eigentlich voll der "Kopfmensch".....Mein Freund ist esoterisch interessiert und hat sich damit sehr viel beschäftigt. Auch er hat das Gefühl, dass es bei uns noch mal klappen könnte. Jetzt das Verrückte: er hat mir zu Nikolaus ein Buch zum "praktischen Pendeln" geschenkt. Ich habe dann die Kinder ausgependelt, die ich habe bzw. haben werde, auch für ihn. Es erschien bei mir neben meinen beiden Jungs noch ein weiterer dann nix mehr... bei ihm kam nur ein Junge.

Wir haben das schon ein paarmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis... verrückt, oder?

Dani, die heute mit der Zeitverschiebung nicht gut zurecht kommt %)

Buchtipp

Hallo orni,

leider heut nur kurz weil gleich muss ich zum arbeiten...*snüff*

"The Secret" von Rhonda Byrne... ein magisches Buch und echt der Hammer.Gibt es für lesefaule auch auf DVD. Ist auch nicht schlecht...kommt anders rüber....

Gibts auch bei amazon, kostet 16,90 € ist aber jeden cent wert!

Und bevor ich das Buch kaufte, "kam" es mir immer wieder (nein, nicht so... :-P 8-) ) Bekannte erwähnten es, in Prospekten sah ich es, eine Freundin erwähnte es... und dann hab ich mir gedacht... na, da will Dir doch jemand was sagen........ und schupps gekauft.

Und.................. SUPER!!!!!!!!!!!!!!!! FUNKTÌONIERT!"!!! Also,los, geh stöbern Du nicht immer esotherische :DRINK:

GLG von Tanja :ROSE: die jetzt schaffen geht.

Mir ist da noch ne echt gruselige aber wahre Geschichte eingefallen: Gläserrücken

Der kleine Bruder von meiner Freundin hat uns dazu überredet. Ich war so 18/19 damals. Mit dabei waren: meine Freunin, ihre kleine Schwester, ihr kleiner Bruder und dessen Freundin.

Tatort: Wohnzimmertisch. Papierschnippsel A-Z, 0-9 und Ja und Nein. Ein altes Glas, das wir alle jeweils mit den Fingernägeln nur berührt haben bzw. durften (lt. dem Bruder meiner kleiner Freundin).

Meine Freundin und ihr Bruder fingen an mit - so in etwa - wenn ein Geist da wäre, er solle sich bitte melden. Ich habe mich fast kaputt gelacht und habe nen Anschiß kassiert. Die kleine Schwester meiner Freundin hat sich total gefürchtet, hat geheult und wollte gehen aber wir zwangen sie, da zu bleiben (drohten mit irgend welchen Sanktionen).

Jedenfalls, so nach 5 Minuten bewegte sich das Glas sachte. Ich sagte: "M., hör auf das Glas zu bewegen". Ich verdächtigte auch meine Freundin, aber alle sagten, sie täten nichts.

Um es kurz zu machen: Es "meldete" sich der Onkel der Freundin des kleinen Bruders, der bei einem Boots- oder Segeltörn im Ärmelkanal ertrunken sei. Wir fragten ihn aus (die kleine Schwester heulte nur noch) und was er sagte, konnte die Freundin nur bestätigen (und ich habe echt aufgepasst, aber sie hatte nur die Fingernägel auf dem Glas und hätte so das Glas nicht so hurtig bewegen können). Meine Freundin meinte nun - naja... - man müsse sich von dem Geist auch anständig verabschieden, sonst bliebe der für immer (die kleine Schwester schrie mittlerweile uäääääääh). OK, machten wir. Der Typ wollte nicht gehen. Hatte noch was zu sagen. "K R A N K". Wir fragten, ob jemand krank sei. J A. Und wer? "K....". (die Freundin des Bruders). Es kam noch "A R Z T" und dann nix mehr. Wir verabschiedeten uns dann ordentlich von dem Geist und die kleine Schwester lief heulend in ihr Zimmer.

Ich legte das Thema ad acta und habe auch seit dem nie wieder ein Glas "gerückt".

Es vergingen so 2-3 Jahre, ich war zwischenzeitlich im Ausland und dann wieder zurück in meiner Heimatstadt. Da traf ich K. (also die Freundin des Bruders) zufällig. Ich hatte sie seit damals nicht mehr gesehen (die zwei hatten eh Schluß ). Ich frage, wie es ihr geht. Sie sagt: "Jetzt wieder gut". Och, sage ich, was war denn los?

Ja... ein paar Monate nach der"Seance" wäre sie stark zuckerkrank geworden (ich glaube, sie war kurz davor den Löffel abzugeben oder so, genau weiß ich das nicht mehr). Jedenfalls müsse sie jetzt Insulin spritzen...

Nun denn? Zufall? Höheres ICH???

Egal, die Geschichte stimmt. Ich schwör es!

LG,

orni

Völlig, vööölllig O.T.: Bauchgefühl oder das höhere Selbst... oder so ähnlich... (laaang)

Huhu Orni,
meine Träume sind meistens eher unspektakulär, ich mache zum x.ten Mal mein Abitur, bin überhaupt nicht vorbereitet oder muss meine Diplomarbeit noch schreiben und merke, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Das sind so die typischen Versagensträume.
Dann träume ich aber auch noch andere Dinge. Teilweise sehr lustige Sachen. Zu unserem Thema hier:
Ich habe zu Beginn des Geschwisterchen-für-Clara-Wunsches geträumt, ich hätte Zwillinge bekommen, 2 Jungen, einer davon hatte das Down-Syndrom. Überhaupt scheint das ein Thema zu sein, mit dem sich sich nicht nur mein Unterbewußtsein auseinandersetzt. Wo andere Geburtsberichte lesen, lese ich Blogs zum Thema Down-Syndrom.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber eigentlich, dass ich kein weiteres Kind mehr bekommen werde.
LG
josa

Da möchte ich dann mal nachhaken, mit Verlaub:

Wenn man jetzt das Bauchgefühl "das wird nix mehr", also mit Bauchgefühl meine ich, dass einem ein kleiner Mann ins Ohr flüstert, beständig und man der Überzeugung ist:

Geht man die ganze Sache dann etwas gelassener an und versucht einfach nur sein Bestes zu geben (CB Monitor - der muss sich ja amortisieren ;-) ) oder bekommt man dann erst recht Torschlußpanik?

Andersrum: Wenn man tief in sich drin weiß (nicht nur die Hoffnung hegt), dass man noch einmal ein Kind haben wird, dann könnte man doch meinen, dass man auch ein wenig relaxter sein könnte. Weil alles nur eine Frage der Zeit ist (?).

Übrigens träume ich querbeet, mal richtig horrormässiges (wo ich verfolgt werde), ich habe schon einmal 2 Nächte hintereinander (ist allerdings lange her) von einer Ufo-Invasion geträumt, das war total real. Und um das zu toppen: Ich habe mal geträumt, ich wäre mit einem Kollegen in die Kiste gegangen... ein Kollege, der echt super in Ordnung war, aber so ziemlich der letzte, den ich vernascht hätte... Das war mir ein paar Tage richtig unangenehm, wenn ich den sah... =-O

LG,

orni

Da möchte ich dann mal nachhaken, mit Verlaub:

Hallo Orni,

da sind wohl deine ureigensten Wünsche mit dir durchgegangen, die, die du dir nie eingestehen würdest, nie dran denken würdest, deshalb musstest du dann davon träumen [:-}

Also einmal war es wirklich ein richtiges Bauchgefühl, als ich meine damals dreijährige Tochter bei meinem fast neunjährigen Sohn gelassen habe, nur ganz kurz, um mit meinem damals fünfjährigen Sohn zum Friesuer zu gehen. Der war nur 500 Meter um die Ecke und sie hielt gerade ihren Mittagsschlaf. War immer sehr quengelig , wenn ich sie wachgemacht habe.

Wir also zum Friseur, als mich eine Viertelstunde später ein schreckliches Gefühl beschlich, ich bekam die totale Panik, sagte nur noch ich müsse dringend kurz weg, und zu meinem Sohn, Mama käme gleich wieder, die Angestellten versprachen mir ihn nicht aus den Augen zu lassen. Ich raste nach Hause, und meine Tochter stand auf dem Schreibtisch meines Sohnes bei geöffnetem Fenster , einen Schritt und sie läge 5 m tiefer. Mein Sohn lief unten herum und heulte und sagte er hätte nur kurz mit einem Freund gesprochen unten vor der Tür, da wäre sie auf einmal erschienen , vorher hätte sie noch geschlafen. Wir hatten damals als wir unser Haus bauten alle Fenster mit abschließbaren Griffen, wegen der kleinen Kinder, die Fenster waren immer zu, warum war das Fenster auf, ich weiß es bis heute nicht. Ich rief ihr zu, Mama hat dir was mitgebracht (was besseres viel mir in meiner Angst nicht ein und Gottseidank stieg sie vom Schreibtisch und lief nach unten zur Türe. Ich war danach wirklich fix und fertig, echt das hat lange gedauert bis ich das verkraftet habe. Ich habe auch meinem Sohn keine Vorwürfe gemacht, wenn was passiert wäre, wäre es allein meine Schuld gewesen, er war sowieso schon total am Ende, weil er sie nicht vom Fenster runterbringen konnte und die Tür unten zugeschlagen war.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe immer schon geahnt, wenn meine Kinder früher was ausgefressen hatten, was meinen Mittleren mal dazu veranlasste zu fragen, ob ich durch Türen sehen könne :-) aber das ist dann eher mütterliche Scharfsinn, weniger Bauchgefühl.

Einmal habe ich in meiner dritten Schwangerschaft geträumt, ich hätte wieder einen Jungen bekommen und ihn vergessen zu füttern. Das fand ich total grausam und das hat mich auch ein bisschen aufgerüttelt über den unbedingten Wunsch nach einem Mädchen nachzudenken. Irgendwie verarbeitet man in Träumen doch Dinge, über die man sich vielleicht auch nicht traut zu sprechen.

lg

Melanie

Da möchte ich dann mal nachhaken, mit Verlaub:

So ist es, ich bin recht gelassen und tue halt mein Bestes ;-)
Der CB-Monitor hat sich ja schon längst amortisiert, dann im 2. Anwendungszyklus hat Clara ihre Reise zu uns angetreten. Torschlußpanik habe ich nicht, ich habe ja mein Wunschbaby schon. Es hat mich nur auf den Geschmack nach mehr gebracht. Uns so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Erwartungen sind nur nicht mehr so hoch. Ich träume übrigens oft von Exfreunden =-O
LG
josa

So, nun kann ich auch endlich mal was schreiben ... Strohwitwe ;)

Liebe orni,

das Thema finde ich auch recht spannend. Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr wurde es mir klar, dass wir eher einfach zu wenig von unserem Gehirn wissen.

Bauchgefühl .... Eigentlich ist es eher eine Gehirnanalyse.

Man weiß ja nie so wirklich, wieviel Information bezüglich irgendeinem Thema so angesammelt hat da auf dem Dach. Und manches ist so verkramt, dass wir es nie mehr rausgraben können.

In der Zeit, wo wir schlafen, ist unser Haupt dann am wenigsten von uns bedrängt und kann seine eigene Wege gehen. Kreuz und quer. Und manchmal die Tatsachen zusammenfügen, die scheinbar nicht zusammen gepasst haben.

Meine Mutter hat mal ihr Ehering verloren. Auf der Reise in die DDR. Und das war heftig, weil es eben zollmäßig deklariert werden musste. Vor lauter Schreck hat sie dann in der Nacht geträumt, wo der Ring ist. Und fand sie es am nächsten Tag genau an der geträumten Stelle. Ihr Gehirn hat es doch den Verlust irgendwie fixiert.

Also man soll es nie unterschätzen.

Und ansonsten: unsere Träume widergeben tatsächlich sehr oft die Probleme, mit denen wir uns nicht trauen im realen Leben zu beschäftigen.

lg ani

PS.Iin meinen jungen Jahren habe ich meine SS im Traum "gesehen". Jetzt stimmt dieses Bauchgefühl nicht mehr .... Weil man eben sich viel zu viel damit beschäftigt

Ich glaube auch, dass das "Bauchgefühl" aus dem Hirn

kommt - vielleicht teilweise fast verrotteter Instinkt.

Ich glaube auch, dass Kinder da noch viel mehr drin stecken. Im Laufe der Jahre wird uns das "aberzogen" einfach mal auf unser "Gefühl" zu hören - was auch Instinkt sein kann.

Ich weiß noch, Juliane war ein freundliches Kind, aber bei einem Ehepaar hat sie immer (!!!) geheult, wenn die noch so freundlich "Du-du-du" in den Kinderwagen machte. Die hatten eine böse Aura... ganz sicher. Übrigens mochte ich sie auch nicht. Mein Freund fand die zwei OK. Aber sie hat geweint, egal, wer sie chauffierte (sonst könnte man meinen, mein "böser" Blick hat sich auf sie übertragen).

Vielleicht gut, dass unser Hirn - zumindest glauben wir Normalos das - noch längst nicht vollständig erforscht ist.

Aber eins steht fest (das habe ich immer wieder selber erlebt):

Der Glaube kann Berge versetzen...

Rational-esotherische Grüße,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen