Suchen Menü

Ü 40

Hey! 

Ich bin ganz neu hier und habe auch gerade diese Seite erst gefunden.
Meine Freund und ich versuchen es seit ca. 5 Monaten, bisher leider kein Ergebnis :-(
Ich habe noch keine Kinder und ich weiß leider, dass die Zeit läuft und drängt. Das ist nicht schön. (Ich bin gerade 40 geworden...%). )
Hat jemand ein paar Tipps? Soll ich es ab einer Zeit künstlich versuchen? Wenn das überhaupt in dem Alter noch in Deutschland möglich ist?
Mein größer Wunsch ist ein Kind. Leider hat es vor Jahren nie gepasst, falls sich jemad fragt, warum ich es denn nicht früher versucht habe.

Ich mache mir sehr viele Gedanken.
Was kann ich also tun?
Vielleicht muss man sich auch einfach weiter Zeit geben.

Liebe Grüße.
GertrudElisabeth

Bisherige Antworten

Re: Ü 40

Hallo,

5 Moonate sind nicht so lange. Ich war das erste Mal nach etwas mehr als einem Jahr schwanger und das leider auch nur kurz. Da musst du dir keine Sorgen machen. Am besten du lasst jetzt mal alle deine Hormone checken (oft ist eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion die Ursache, dass es nicht klappt), dein Feund lässt ein Spermiogramm machen (in AUT sollte man da sagen, dass man schon 1,5 Jahre probiert, damit die Kasse zahlt ;-) ) und beginnst zum Temperaturmessen (falls du das nicht ohnehin schon tust. Ich nehme an Folsäure nimmst du ohnehin schon.

Ich kenne leider nur die Gesetzeslage in Österreich: Hier werden bis zum 40.Geburtstag der Frau ein Großteil der Kosten für die Reproduktionsmedizin übernommen. Danach muss man alles selber zahlen. Von GER habe ich bis jetzt nur mitbekommen, dass es unterschiedlich ist, ob man privat versichert ist oder nur die gesetzlliche Versicherung hat.

Wünsch dir viel Glück. Lass dich vom Alter nicht fertig machen. Sag dir einfach, du bist 29 - dann glaubt das vielleicht dein Körper auch (bei mir haben es zumindest bei der IVF meine Eizellen geglaubt - der Arzt war begeistert ;-) )

Re: Ü 40

Hallo!

Ich kann mich hitmail nur anschließen:

Schilddrüse untersuchen lassen ist sicher sinnvoll, Folsäure ein Muss und Temperatur messen gut um zu wissen wann/ob ein Eisprung vorhanden ist. Toll wäre auch ein Spermiogramm von Deinem Partner, das ist unkompliziert und bringt schon mal viel Gewissheit.

Zusätzlich könntest Du bei FA ein Zyklusmonitoring machen lassen, da wird im Verlauf eines Zyklus zweimal Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht um zu gucken ob Dein Zyklus in Ordnung ist.

Ansonsten lass Dich nicht schrecken, 5 Zyklen sind nix, es hängt einfach von so vielen Faktoren ab ob man schwanger wird oder nicht. Wenn Du Lust hast, schau doch auch mal im Ü40-Forum vorbei:

http://www.9monate.de/community/forum/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus?forumId=1774

Wir sind grad einige schwangere dort und haben alle so die eine oder andere Geschichte hinter uns.

Künstliche Befruchtung ist erstmal nicht angesagt, schon gar nicht wenn die o.g. Dinge nicht gecheckt sind. Außerdem ist eine künstliche Befruchtung auch nur bedingt hilfreich, denn unter Umständen ist in unserem Alter nicht das schwanger werden sondern das schwanger bleiben das Problem.

LG, Paula

 

Re: Ü 40

Danke für Eure Antworten. :-)


Vielleicht bin ich zu ungeduldig, mir geht das Thema nur leider nicht mehr seit ca. 4 Jahren aus dem Kopf. 

Ich werde mit meiner Frauenärztin reden. Sie sagte mir vor einem Jahr beim letzten Termin, es gäbe nur noch eine 10%ge Chance schwanger zu werden und wir müssten uns echt beeilen.

Meinem Freund ist es nichts so wichtig, der aber eh jünger ist als ich.
Aber super , dass ich mich hier etwas schlaue machen kann und es doch so einige gibt, denen es ähnlich geht.

LG

Re: Ü 40

Hallo,

Ich habe 3 Jahre gebraucht von "Baby - Wollen" bis zur Geburt. Meine Kleine kam dann 6 Wochen vor meinem 41. Geburtstag und ist putzmunter. Nach der 2. Fehlgeburt habe ich mit Schilddrüsenhormonen angefangen, der TSH sollte um 1 sein. Zufall oder Ursache, ab da ging alles glatt. Ich soll die Tabletten weiternehmen, "in der Stillzeit sowieso und danach dann für's Zweite", Originalzitat meiner Frauenärztin. Sie sieht also kein Problem darin auch mit Anfang 40 noch Schwanger zu werden.
Also gesund und vitaminreich ernähren, Schilddrüse checken, nicht rauchen und wenig Alkohol.
Ist dein Zyklus regelmäßig, hast du Eisprünge? Temperatur messen und evtl Ovulationstests machen, ich hatte die billigen aus dem Internet, one step Aide, haben bei mir gut angezeigt.
Himbeerblättertee in der ersten ZH soll die Durchblutung der Gebärmutter verbessern und in der zweiten die Einnistung Frauenmanteltee

Re: Ü 40

Und in der 2. ZH soll Frauenmanteltee die Einnistung begünstigen und regulierend auf den Zyklus wirken. Ich hatte dazu noch Globuli 3x 5 Ovaria comp bis Eisprung und danach Bryophyllum comp. Das hat meinen langen Zyklus von 36 auf 32 Tage reguliert. Zumindest bilde ich mir ein das es daran lag.

Also lass dir keine Angst machen, und wenn du dich von deiner Ärztin nicht unterstützt fühlst hol dir mal ne zweite Meinung.

Alles Gute und schau Gerne mal bei den Ü-40ern vorbei, da bin ich auch öfter mal , und es gibt viele die mit Anfang 40 noch hibbeln UND genügende die Schwanger werden!
LG Lucy.

Re: Ü 40

Hey,

ja mein Zyklus ist meistens regelmäßig, heute das erste Mal nach Monaten. 1 Tag zu spät, sonst aber immer gleich. Woran merke ich , dass ich Eisprüge habe? Ich bilde es mir ein, da es an den Tagen, wo es sein könnte im Unterleib sehr weh tut. Im letzten Zyklus war der Ovu-Test auch endlich mal positiv, passte leider nicht, da mein Freund nicht da war :(  
Das haben wir aber nun auch besser geplant ;)


Schilddrüse ist laut Test in Ordnung, rauchen tue ich nicht, esse sehr gesund, usw. Im Dezember habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, mal sehen was sie mir noch rät? Vielleicht sollte ich mir  eine neue Ärztin suchen, da sie im letzten Jahr so seltsam reagierte, als ich ihr sagte, dass wir uns ein Kind wünschen. Sie sagte ja, es würde in dem Alter schwierig werden, wenn überhaupt nur noch 10 % Chance geben. 


Aber es gibt mir Mut, dass es bei Dir geklappt hat :)
Lieben Dank für die Tipps!!!

Viele Grüße!

Re: Ü 40

Hey  :-)

 

ich war in den letzten Wochen mehrmals bei meiner Frauenärztin und habe mich weiter schlau gemacht.
Mein Zyklus ist sehr regelmäßig, manchmal ein Tag später, deshalb fällt es mir wohl schwer den eigentlichen Eisprung zu finden?


Letzten Montag hat meine Frauenärztin einen Eisprung auf dem Ultraschall höchstwahrscheinlich gesehen und hat das über eine Blutprobe auch feststellen können.
Das AMH ist zum Glück auch unauffällig.
Nach den Ergebnissen bin ich vorest etwas beruhigt, auch wenn das ein wirklich großes Thema ist und bleiben wird.

Jetzt muss ich die Ovu-Tests noch regelmäßig benutzen, da ich das nur ab und zu gemacht habe.
Der Stress ist auch leider ein Begleiter durch einige Faktoren, Beruf, Umzug usw... Versuche mir zwischendurch aber Ruhe zu gönnen. :GIRL 012:

Der nächste Schritt ist dann wohl zur Kinderwunschklinik. Mal sehen, wie schnell wir da einen Termin bekommen werden?

Viele, liebe Grüße,
GertrudElisabeth

Re: Ü 40

Es ist nur wichtig, den Eisprung zu erkennen um vorher!! Sex zu haben! Wenn du plus minus einen Tag hast, ist das doch nahezu perfekt! 

Viel Glück! :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen