Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hallo ihr lieben,
Bei mir kam gestern durch Zufall raus das ich eine Schilddrüsenüberfunktion ( Tsh 5,10) habe.
Ich muss jetzt 75 mg Tabletten nehmen.
Jetzt frag ich mich natürlich ob ich die kommenden Zyklen abschreiben kann bis sich alles einstellt oder ob es möglich ist sich trotzdem Hoffnung zu machen?
So ein Mist, ich war grad so entspannt und wollte Ovus und Tempi usw weglassen und voller Hoffnung starten..
das hat mich jetzt irgendwie ganz down gemacht..
Aber Vll wurde hier ja trotzdem jemand schwanger?
Grüße Mavole
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Unterfunktion meine ich.. das Handy hat den Text auf überfunktion korrigiert..

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Man kann trotzdem schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer und das FG-Risiko etwas erhöht. Aber: der Wert reguliert sich meist recht zügig mit der richtigen Dosis, also abschreiben würde ich da nichts ;)

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hallöle!
Hab Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich 175mg L-Thyroxin ein.Wenn die Werte gut sind(Einstellungsdauer:ca. nach 3 Mon)dann ist es kein Problem schwanger zu werden!Es sei denn es gibt andere "Hindernisse"( Endometriose,Eileiter verklebt,schlechtes Spermiogramm)
Das Fehlgeburtenrisiko ist bei stabilen SD-Werten genauso hoch wie bei kerngesunden Frauen.
Ich hatte nur vermehrte FG,da ich zusätzlich Epilepsie habe und starke Medis nehme.
Aber eine gesunde 1 1/2 J.Tochter rennt hier gerade herum.Mach dir keinen Kopf.Das klappt schon.
Drücke die Daumen,dass die Werte zügig supi sind und du bald einen pos SST in der Hand hältst.
LG Pieps

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Mach dir keine Sorgen. Ich habe jetzt seit 2011 die Diagnose Unterfunktion durch Hashimoto und das, was von meiner Schilddrüse noch übrig ist, wird inzwischen wahrscheinlich tot sein. Wichtig ist nur, medikamentös gut eingestellt zu sein. 

Will heißen: 

TSH 1 oder drunter
freie Werte (ft4 und ft3) in ihrem Normbereich idealerweise in der Mitte oder drüber

Leider, leider hat nicht jeder Arzt wirklich Ahnung davon, also bitte nie am Telefon von Sprechstundenhilfen mit "die Werte sind in Ordnung" abspeisen lassen, sondern sie sich wirklich geben lassen. Ich möchte ehrlich nicht wissen, wieviele Frauen nicht schwanger werden können oder Fehlgeburten haben, weil z.B. der TSH zwar im Normbereich ist, aber eben deutlich über 1. 

Ich hab mir auch erst Sorgen gemacht, ob das dann wohl mit dem Nachwuchs alles so klappen wird, aber was soll ich sagen - gleich beim ersten Versuch hat's geklappt. Meine Einstellung war in Ordnung. 

Wichtig dann noch in der Schwangerschaft: Die Werte und der Bedarf können sich rapide ändern, ich musste alle 4 Wochen meine Dosis steigern und bin mittlerweile von L-Thyroxin 125 auf 200 hoch. Das muss man besonders am Anfang im Auge haben, damit die Schwangerschaft aufrecht erhalten werden kann und dem Kind nichts fehlt. 

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Da kann ich nur beipflichten. Ich habe eine SD-Unterfunktion und habe bevor wir angefangen haben von meiner Hausärztin meine Werte kontrollieren lassen. Alles in Ordnung meinte sie ich habe dann auch nicht mehr gefragt. Im zweiten ÜZ eine FG. Ich habe meine Werte meinem FA nach der FG noch mal kontrollieren lassen und er hat meine Dosis dann eingestellt. Danach bei jeder Schwangerschaftsvorsorge wieder!

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hey ich bin direkt im 2 ÜZ schwanger geworden ohne auf besondere Dinge zu achten. Leider hatte ich dann in der 5 SSW einen natürlichen Abgang. Beim googlen zum warum und wieso ist mir dann die Schilddrüsenunterfunktion über den Weg gelaufen. Und die Symptome, vor allem die Antriebslosigkeit, Müdigkeit und nächtliches Schwitzen passten sehr gut zu mir. Ich muss aich sagen das ich mich mit dem Gedanken schwanger zu sein wirklich nicht wohl gefühlt zu haben, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie es weitergehen soll mit der Müdigkeit usw... Glücklicherweise hat meine FA neben der HCG Bestimmung dann auch angeboten den TSH zu kontrollieren. Und siehe da, mein HCG war wieder bei 0 allerdings der TSH bei 4. Nun nehme ich L-Thyrox 50 und muss in 6 Wochen zur Kontrolle. Also bin ich ein Bespiel, dass trotz erhöhtem TSH eine SS möglich ist :-)
Viel Glück. Lg

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Es stimmt alles mit den möglichen FG.Aber das ist nur der Fall,sollte man nicht medikamentös richtig eingestellt worden sein.

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hallo, Also ich habe ebenfalls eine Unterfunktion.. 

Der Wert sollte nicht über 2,5 liegen. Da das Risiko einer FG dadurch erhöht ist.

 

Wenn du Medikamente nimmst, sollte der Wert sogar bei 1 liegen.

Meiner liegt bei 0,6 und das ist perfekt. Bin aber auch bei nicht gut eingestellter Schilddrüse ss geworden. 

Hat zwar gedauert aber möglich ist es.

 

Ich hatte leider 2FG bevor mein Sohn das Licht der Welt erblickte, aber vermutlich auch deswegen, weil ich eine Hormonschwäche habe...

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Ja, aber das wollten die anderen hier auch zum Ausdruck bringen! Wenn man NICHT richtig eingestellt ist, dann sollte man das lieber schleunigst machen lassen :-)

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Ich habe auch Hashimoto, war irgendwie am Anfang ziemlich traurig, aber tatsächlich: das ist überhaupt kein großes Ding! Ich bin trotz skeptischem Hausarzt nach Absetzen der Verhütung sofort schwanger (bin 34, es ist mein drittes Kind) geworden. Jetzt in der SS lasse ich das ziemlich oft kontrollieren (ca. 2-monatlich) und bin bei 125mg Thyroxin, nach dem Stillen werde ich allerdings auch noch mal gucken was passiert, wenn ich die Dosis deutlich reduziere oder mal absetze und: es haben echt sehr viele Frauen um die 30 eine latente Schilddrüsenunterfunktion, man merkt es nur einfach oft nicht. Also - nicht verrückt machen lassen, auch nicht von dramatischen Berichten im Internet - es gibt da ziemliche Horror-Berichte, die stimmen sicher auch, sind aber ganz offensichtlich die absoluten Ausnahmen

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Bei mir waren die werte mit Neueinstellung mittels Thyroxin 100 innerhalb von 5 Wochen von 2,8 auf 1,2 gesunken. Hatte vorher Thyroxin 75 . Es ging also ziemlich schnell .

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Huhu, wir haben vor 6 Wochen bei mir eine Unterfunktion festgestellt. TSH 3,55, mit Thyroxin 50 jetzt bei 1,54 , ging also flott. Erhöhen nun WG des Kiwu noch auf 75 mg , Kontrolle dann in 6 Wochen wieder. Da bei mir sonst alles ok ist und auch die restlichen Werte der Schilddrüse sowie ein Ultraschall Tip top waren, sollte die Dosierung ausreichen.

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten :-)

Ich werde, wenn meine Packung aufgebraucht ist, wieder zum Hausarzt gehen udn dann mal schauen was mein Wert sagt.

Vll klappts ja auch schon vorher *Augen zu und feste wünschen* 8-)

 

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hallo Mavole,

das ist ein super umfangreiches Thema, zudem leider viele Gynäkologen keine oder sogar falsche Antworten haben.
Bei einer Unterfunktion und bestehenden Kinderwunsch solltest du untersuchen lassen, ob es sich "nur" um eine Unterfunktion handelt oder um die Autoimmunerkrankung " Hashimoto".

Bei der Autoimmunerkrankung zersetzt sich die Schilddrüse von alleine und die Einnahme von L-Thyroxin muss ein Leben lang kontrolliert stattfinden.

Aber auch damit kann man schwanger werden, wenn man auf ein paar Dinge achtet.

Grundsätzlich sollte der TSH Wert nicht über 2,5 liegen. Bei Hashimoto darf der Wert laut Prof. Dr. Schulte Uebbing (Experte für genau dieses Thema aus München) nicht über 1 liegen, um die Schwangerschaft zu erhalten.

Bei Hashimoto besteht ein erhöhtes Abortrisiko, weshalb die Schilddrüsenwerte engmaschig kontrolliert werden müssen. Und damit ist wirklich engmaschig gemeint - einen Bluttest zwei Wochen liegen zu lassen kann leider schlimme Folgen haben, da muss man auch gegenüber seinem Gynäkologen sehr bewusst auftreten. Ab der 5. SSW muss L-Thyroxin dann höher dosiert werden, sonst kann es passieren, dass es in der 6./7. ssw einen Herzschlag gibt und eine Woche später nicht mehr und das möchte keine Frau durchmachen müssen.

TSH von 5,1 bei einer "normalen" Unterfunktion lässt sich in den Griff bekommen. Es kann sogar passieren, dass das sehr schnell geht, je nachdem, wie dein Körper auf die Einnahme von L-Thyroxin reagiert.

Laut Tabelle gilt ein TSH Wert von 2-4 als Normwert. Darauf würde ich nichts geben. Es ist erwiesen, dass Frauen ab einem TSH von 2,5 eher übergewichtig sind und es schwer haben abzunehmen und für Hashimoto-Patienten gilt dieser Normbereich schonmal gar nicht.

Ich würde jetzt an deiner Stelle

1. Einen Antikörper-Suchtest zum Ausschluss von Hashimoto machen und

2. Meinen TSH Wert auf 1-2 einpendeln lassen (kann sein, dass du mit 75 unter 1 rutscht und ab da mit 50 dann zwischen 1-2 landest - kommt auf den Körper an)

Je nachdem, was bei dem Test auf Hashimoto rauskommt den Wert ggf. engmaschig kontrollieren lassen. In dem Fall setz dich bloß gegen Gynäkologen durch, die meinen das müsse nicht sein. Ich verstehe bis heute nicht, warum das bei so vielen Ärzten noch nicht angekommen ist, dabei gibt es dazu sehr viel Fachliteratur. Oder es wird gesagt "ja mit Hashimoto Schulungen wird man zugeschmissen"... nur offenbar gehen viele Ärzte da einfach nicht hin. Und wenn dann erstmal ein kleines Herzchen in deinem Bauch schlägt und das hört auf wegen der Doofheit der Ärzte, dann tut das echt weh, also besteh da bloß drauf, sollte das der Fall bei dir sein.

Ansonsten google mal folgendes:

Prof. Dr. Schulte Uebbing Hashimoto, Abortrisiko Hashimoto, Hashimoto Schwangerschaft

Da sollte viel zu finden sein. Wünsche dir viel Glück! Das klappt schon mit dem Würmchen :-)

Isobella

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

P.S.: Unter dem Stichwort " Kinderwunsch" kann der Gynäkologe das untersuchen und abrechnen. Da musst du nicht mit zum Hausarzt. Die engmaschige Kontrole lässt sich mit dem Stichwort " Hashimoto" ebenfalls abrechnen. Sollte das gar nicht funktionieren wäre ein Endokrinologe die richtige Adresse.

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Es gibt Chancen, aber sie sind sehr gering. FG-Risiko ist aber hoch. du musst aber Hoffnug nicht verloren. Viel Glück

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

ich habe auch Schilddrüsefunktion und deswegen kann sehr kange nicht schwanger werden. Also, bei mir war es vergeblich die Hoffnung zu machen, aber bei dir kann noch alles klappen. Ich muss morgen mein 3. ICSI haben, also, hogge ich, dass diesmal kommt der Anruf nicht, dass es keiner zur Befruchtung gekommen ist

LG

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Huhu,

bei mir wurde vor ein paar Jahren Hashimoto thyreoiditis festgestellt. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und nehme auch schon seit vielen Jahren Thyroxin/Euthyrox. So geht es mir zum Glück gut...auch weil ich mich da nicht so reinsteiger und einfach mein Leben wie immer Lebe. Gibt viel schlimmeres:JOKINGLY:.

Wenn du gut eingestellt bist ist es nicht unmöglich schwanger zu werden. Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle der TSH-Werte zu Beginn und auch während der Schwangerschaft. Leider haben wir bei unserer Tochter über ein Jahr zum schwanger werden gebraucht. Aber auch, weil mein Mann und ich uns da ZU sehr REINGESTEIGERT und GESTRESST haben. 

Also lass dich nicht stressen und geh regelmäßig zur Kontrolle. Dann klappts auch mit der SS ;-)

 

LG Sommerkind:KISSING:

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hallo Mavole. Also ich hab es auch mit der Schilddrüse. Und bin trotzdem schwanger geworden. Wichtig ist nur dass du sie regelmässig kontrollieren lässt also Blutabnahme. In der Schwangerschaft haben meine Schilddrüsenblutwerte sich oft verändert und somit auch die Medikation.
Viel Erfolg L.G.Muckerl

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Hallo Liebes, ich habe auch unterFunktion zwar nur eine latente das heißt nicht Behandlungsbedürftig, aber bei KinderWunsch soll der TSH wert zwischen 1 und 2 sein. Ich nehme seit KinderWunsch 75mg und selbst jetzt in der Schwangerschaft ist alles okay brauche nicht erhöhen und habe 0,89. Und man kann wenn sie gut eingestellt ist problemlos schwanger werden :)

Re: Schilddrüsenunterfunktion kann man da trotzdem schwanger werden?

Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch unternehmen nicht selten eine wahre Behandlungsodyssee. Die Ursachen für eine mögliche Unfruchtbarkeit müssen aber nicht zwingend im weiblichen oder männlichen Unterleib liegen. Wenn die Schwangerschaft ausbleibt, kann auch eine Störung der Schilddrüse vorliegen.Meist handelt es sich dabei um eine Unterfunktion der Schilddrüse. Auch schon diskrete oder schlafende Unterfunktionen können sich negativ auswirken auf die Fruchtbarkeit auswirken. Schilddrüsenantikörper und Hashimoto-Thyreoiditis können bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch signifikant häufiger festgestellt werden als bei Frauen, die problemlos schwanger werden.
Tests in Bezug auf Schwangerschaft und Schilddrüse benötigen nicht viel Aufwand, können aber einen möglichen Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch schnell feststellen.
Zuerst, sehr wichtig, bevor Paare also mit aufwendigen und teuren Behandlungen beginnen, sollte die Schilddrüse dringend überprüft werden: Eine eventuelle Unter- oder Überfunktion kann in der Regel mit Tabletten gut behandelt werden und das Wunschkind schon bald da sein! Auch vllt, bei künstlicher Befruchtung stehen die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft deutlich gut.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen