Suchen Menü

Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo ihr Lieben.

Ich habe Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. 

Mein Sohn ist Anfang Jänner 2015 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Habe dann von März 2015 bis Anfang Juli 2016 mit der Mini Pille Moniqe Gynial verhütet (Die wird ohne Pause durchgehend genommen). Seit Juli 2016 verhüten  ich  also nicht mehr. Ich Stille meinen Sohn noch am Abend, in der Nacht und zu Mittag zum Einschlafen. Jetzt zu meiner Frage: Ich hab meine Mens nach der Geburt noch nicht wieder gehabt. Klar...Durch die Pille konnte ich sie ja nicht bekommen. Aber auch seit Juli ist nichts in Sicht. Schwanger bin ich nicht, habe schon X Tests gemacht. Habt ihr vielleicht Ideen woran das liegen kann und Tipps für mich, wie ich meinen Zyklus wieder ankurbeln kann? Beim FA war ich noch nicht, habe erst in 2 Wochen einen Termin. 

Danke und liebe Grüße,

Julia 

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hi,

also grundsätzlich kann es nach absetzen der Pille schon etwas dauern, bis du deine Mens bekommst. Das kann durchaus auch mal Monate dauern. Es könnte aber auch mit dem Stillen zusammen hängen. Sprech auf jeden Fall mal deinen FA an, man kann nämlich die Mens auch medikamentös auslösen, wenn diese lange nicht kommt.

Ankurbeln könntest du mit diversen Zyklus-Tees, Mönchspeffer oder Globuli...Da muss man aber auch dran glauben ;-)

Ich drücke die Daumen, dass sich dein Zyklus schnell einpendelt.

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Stillen hab ich mir auch schon gedacht. Wird wohl eine Hormongeschichte sein %)

Ich bin eher nicht so der Typ für Globuli. Werd jetzt halt mal weiter abwarten und dann meine FA befragen :-)

Ich hoffe auch, dass es sich bald einpendelt. Aber vielleicht darf ich mich auch einfach nicht so unter Druck setzen...

Lg

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

ja das mit dem Druck ist immer so eine Sache...das macht viel aus. aber es ist auch leichter gesagt, als getan, wenn man versucht sich nicht unter druck zu setzen macht man es irgendwie trotzdem.

von globuli halte ich persönlich auch nichts. das muss halt jeder für sich wissen.

ich könnte mir schon vorstellen, dass es hormonell bedingt ist. war denn dein zyklus vorher regelmäßig?

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Stimmt. Je mehr ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen, umso mehr mache ich es...

Vor der SS hatte ich einen relativ regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen.

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo Julia,

als ich meine Jungs (1,7 und 3,6) jeweils 1 Jahr und paar Monate gestillt hatte, hatte ich keine Mens gehabt. Einige Muetter, die ich kenne, bekamen 3-4 Monate nach der Geburt die Mens wieder. Es kann so und so sein!!

Erst als ich den ersten Sohn mit 1,1 Jahren abgestillt hatte, kam direkt meine Mens und ich wurde direkt mit dem zweiten Sohn schwanger!!

Nach dem ich den zweiten Sohn mit 1,2 Jahren abgestillt hatte, kam wieder direkt meine Mens.

Wir haben jetzt die turbulence Zeitgeist mit zweiten Jungs abgewartet und wollen jetzt versuchen ein Maedchen zu bekommen!!

Ich wuensche Dir viel Glueck!!

Liebe Gruesse!!
malua:-):-):-):-):-)

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo Malua,

danke für deine Antwort! Bei meinem Großen habe ich meine Mens nach ein paar Monaten trotz Stillen bekommen. Aber das ist ja doch schon ein paar Jahre her. Vermutlich hat sich mein Hormonhaushalt einfach verändert.

Ich hoffe, es wird bald was mit meiner Mens, wir hätten auch so gern noch ein Mädchen (würden uns aber natürlich über einen Buben genauso freuen ;-))

Liebe Grüße,

Julia 

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Ja, ja!!

Wir wuerden uns ueber einen dritten Sohn genauso freuen!!

Liebe Gruesse!!
malua:-):-):-):-):-)

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo Julia,

Ich kenne deine Pille nicht, aber ich vermute das es eine sogenannte Stillpille ist die nur aus Gestagen besteht. Meine Frauenärztin meinte das darunter die Gebärmutter Schleimhaut ganz flach bleibt und sich nicht regelmäßig aufbaut und abblutet. Es kann dann eine Weile dauern bis sich alles wieder einspielt. Ich habe Himbeerblättertee in der 1.Zh und Frauenmanteltee in der zweiten ZH getrunken . Es gibt auch spezielle Zyklusteemischungen.

Viel Glück! Lucy

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo Lucy,

danke für deine Antwort. Ja, das ist eine "Stillpille", also eine reine Gestagenpille.
Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und mir mal einen Tee besorgt.

Lg Julia

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Prima. Mir hat er Tee damals geholfen den Kaffekonsum zu reduzieren. Und bei zuwenig trinken kann es auch sein das der ZS zu fest bleibt.

Lieben Gruß Lucy.

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hy Julia!

 

Also bei meinem Sohn hatte ich erst 4 Monate nach dem Abstillen meine erste Periode bekommen - ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, denn Stillen ist sozusagen ein natürliches Verhütungsmittel (wobei nicht bei allen Frauen gleich zuverlässig und lange). Denn solange dein Kind dich so intensiv braucht, geht der Körper davon aus, das man noch nicht bereit ist für eine erneute Schwangerschaft mit der der Milchfluss auch recht rasch wieder versiegen würde.

 

Ich würde mir mal keine Gedanken dazu machen - zur Sicherheit am besten nochmal beim FA nachfragen - der kennt sich da sicher noch besser aus und kann genau sagen, woran es liegt (falls es doch nicht am Stillen liegen sollte).

 

LG

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo whitemoon,

danke für deine Antwort! Ich denke auch, es liegt am stillen. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass es den Körper doch noch so sehr beeinflusst. Und sollte auch meine FA der Meinung sein es liegt am stillen, dann muss der Wunsch nach einem Geschwisterchen eben noch etwas warten. Ich möchte meinem Kleinen die Eitelkeit geben die er braucht :-)

LG, Julia 

Re: Frage zu Zyklus/Mens...

Hallo, bei mir hatte es damals auch ca 3-4 Monate gedauert bis ich meine Periode wieder bekommen habe.
Stress dich nicht zu sehr. Der Körper muss erstmal das alles abbauen und wieder umstellen.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen