Suchen Menü

Mein TSH...

Bisherige Antworten

Huch :-)

...von Freitag war 2.39 die MFA meinte das ist ok
In der Schwangerschaft war er damals aber 1.87
Also ist er doch schlechter geworden oder? Lohnt es sich nochmal t3 t4 checken zu lassen? Was meint ihr?
Schönen Abend

Re: Huch :-)

TSH alleine ist nicht aussagekräftig... immer im Zusammenhang mit t3 und t4 bestimmen lassen... hast du gesagt dass du KiWu hast?

Re: Huch :-)

Ja das wusste sie

Re: Huch :-)

Der ist schon grenzwertig... Sollte nicht über 2,5 liegen.

Nimmst du bereits Tabletten dann sollte der bei 1 liegen.

Re: Huch :-)

Nein noch nicht...

Re: Huch :-)

Dann ist der Wert noch in Ordnung :-)

Ach und...

Nüchtern war ich auch nicht...

Re: Ach und...

Also es ist wichtig, dass du nüchtern bist und die Schilddrüsenmedikamente nicht einnimmst davor. Und ja die anderen werte sind wichtig. Für mich hört sich dein wert hoch an, aber das kommt immer auf das Labor an. Frag deinen Arzt bitte nochmal richtig, ob du mit dem Wert wirklich schwanger werden kannst.

Re: Ach und...

Medikamente muss ich glücklicherweise noch nicht nehmen. Ich habe den Wert kontrollieren lassen weil ich Symptome hatte und meine Mutter auch Hashimoto hat was damals auch nach der ersten Schwangerschaft angefangen hat bei ihr.
Meine Ärztin ist leider immer nur donnerstags und freitags da aber dann hätte ich noch mal anrufen.
Danke euch

Re: Ach und...

Die Medikamente müssen vorher genommen werden, hatte das auch gedacht und musste dann ein zweites mal zur Blutentnahme. Meine Frauenärztin meinte, man muss schauen wie der Wert unter der Einnahme von Thyroxin ist.
So hat es zumindest meine Ärztin gesagt.

Re: Ach und...

Mein Arzt sagte, dass man die vorher nicht nehmen soll. Hab das auch mal in einem Forum gelesen.

Re: Ach und...

Kommt bestimmt darauf an was man wissen möchte. Wenn man wissen möchte wie die Schilddrüse ohne Medikamente arbeitet lässt man sie weg und wenn man wissen möchte ob die Medikamente richtig dosiert sind nimmt man sie

So hätte ich es jetzt vermutet

Re: Ach und...

Also bei mir ging es darum, ob ich richtig dosiert bin.

Re: Ach und...

Bei mir auch

Re: Ach und...

Hmmm dann bin ich überfragt ;-D

Re: Ach und...

Die Medikamente darf man vorher nicht nehmen, weil das ja den ganzen Wert verfälscht.
Ich würde den Wert einfach in 4 Wochen nochmal kontrollieren lassen, dass ist ja immer nur eine Momentaufnahme.
Der Wert muss nur bei 0,5 bis 1 liegen, wenn man schon Tabletten nimmt.
Liebe grüße :-)

Re: Ach und...

Also mein wert liegt bei 2,56 und meine Hausärztin meinte ewig wäre normal und das ich damit schwanger werden könnte. Ich lasse mir aber mal eine Kopie der Werte geben da meine Frauenärztin nochmal drüber schauen möchte. Habe am 3.Mai wieder einen Termin beim FA.

Re: Ach und...

Der ist leicht über der Grenze...

Bis 2.5 ist alles okay. Alles über 2,8 erhöht das FG Risiko.

Ich hatte damals einen Wert von 2.86 und bin SS geworden und der Zwerg wird dieses Jahr 2. :-)

Also es ist alles nur ein Richtwert

Re: Ach und...

Ich war heute auch zur TSH Kontrolle. Mir wurde gesagt, dass ich keine Tablette nehmen soll, aber von nüchtern war nicht die Rede. Wäre schwierig gewesen um 17 Uhr abends ;-)

Einschleich

Huhu,

ich schleiche mich mal ein. Es gab hier schon mal die Diskussion darüber, ob das L-Thyroxin vor der Blutentnahme genommen werden soll oder nicht. Da ich auch betroffen bin, habe ich das Thema beim Spezialisten angesprochen, er meinte, es ist egal ob die Tablette vorher genommen wird oder nicht, da es gar nicht so schnell wirken kann. Es wirkt erst über Wochen hinweg im Körper, deswegen wird bei Ersteinnahme auch erst nach 6-8 Wochen das erste mal kontrolliert.

Ob man allerdings nüchtern sein muss, weiß ich nicht, bei mir wird jedenfalls immer morgens nüchtern Blut entnommen.

Re: Einschleich

Lieben Dank für deine Antwort. Dann macht es wahrscheinlich jeder Arzt so wie er meint. Meine Frauenärztin meinte das nüchtern Blut abnehmen sei veraltet und würde schon lange nicht mehr gemacht

Re: Ach und...

Also zu mir hieß es auch, nicht nehmen.

Re: Ach und...

Bei mir wurde auch immer gesagt nicht vorher nehmen

Re: Ach und...

Ich war voll stinkig, weil ich sie extra nicht genommen hatte und dann musste ich zwei Wochen warten, da der Einstich abheilen musste.

Werde es beim nächsten Mal ansprechen. Im Internet stand, dass es für den TSH egal sei, da es bei ihm dauert, bis er den Wert ändert. Nur t3 und t4 werden direkt beeinflusst. Naja die waren bei mir auch gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen