Suchen Menü

Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Huhu Ihr Lieben,

 

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Thermometer. Ich kann 5 Mal messen, die Temperatur wird immer höher. Nach dem ca. 6. Mal bleibt sie dann konstant. Meine Frage welche Thermometer könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Huhu,

also wichtig ist immer die erste Tempi, die du direkt nach dem Aufstehen misst. Dass danach die Tempi weiter steigt ist ganz normal.

Ich benutze das Domotherm Rapid und bin damit zufrieden.

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Genau das Thermometer habe ich auch. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das normal ist. Aber es misst nach dem Piepsen nicht weiter richtig?
Danke

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Gerne =)

Doch, das Thermometer misst nach dem Piepen weiter, das ist ganz wichtig. Ich messe immer so 4 Minuten.

Sobald du wach bist, fängt dein Körper wieder an "richtig" zu arbeiten und deswegen steigt auch die Tempi. Deswegen soll man ja direkt nach dem aufwachen noch vor dem aufstehen messen, da bereits Kleinigkeiten wie der Gang zum Klo die Tempi steigen lassen und somit deine Kurve verfälschen ;-)

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Ich verstehe dann nicht dass wenn ich weiter ruhig liegen bleibe die Temperatur dann trotzdem steigt. Ich habe das Gefühl, dass das Thermometer nicht genug Zeit hat zum Messen und es dann bei einer falschen Tempi stehen bleibt...

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

wie lange misst du denn? du solltest mindestens 3 Min. messen, besser sind aber 4-5 Minuten.

auch wenn du ruhig liegst, arbeitet dein Körper. Während du schläfst beschränkt er seine Arbeit und ist sozusagen im "Ruhemodus".

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Ich messe immer bis zum ersten Piepton, danach misst mein Thermometer leider nicht weiter obwohl ich das Gleiche habe. Meistens sind es so 30 Sek bis 1 Minute. Daran könnte es natürlich liegen...

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

ok komisch, wie gesagt, meins misst definitiv weiter. 1 minute ist auf jeden fall zu wenig, da solltest du dir ein neues bzw. anderes thermometer zulegen

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

das dachte ich mir schon :( ich habe es gerade noch einmal getestet, es misst nicht weiter..schade aber danke für deine Hilfe :)

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Huhu,
was meinst du mit fünf Mal? Direkt hintereinander? Digitalthermometer haben den Haken, dass sie darauf programmiert sind, zu piepsen, wenn die gemessene Tempi in einem bestimmten (kurzen!) Zeitabschnitt nicht mehr steigt. Das heißt in deinem Fall, dass das Thermometer in den ersten fünf Messzyklen noch nicht die tatsächliche Tempi erreicht hat, aber sich ihr gegen Ende dermaßen langsam annähert, dass das Thermometer jedes Mal "denkt": "So, jetzt bin ich aber fertig." Deswegen empfiehlt man auch, drei oder gar fünf Minuten zu messen, egal ob es piepst oder nicht. Mein Thermometer piepste in den fünf Minuten Messzeit auch zigmal, weil es nach ner halben Minute oder Minute doch nochmal ein Zehntelgrad hoch ist.
Viele werden dir sagen, dass du ein zweistelliges Thermometer brauchst, aber ich hatte mit einem ganz normalen nach dem obigen Verfahren gut interpretierbare Kurven. Wichtig ist nur, dass es sich nach dem ersten Piepsen nicht abschaltet, sondern weitermisst.

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, mir kam meine Temperatur so niedrig vor. Dann habe ich diesen Wert eingetragen in meine Kurve und habe aus Spaß danach erneut gemessen. Mein erster Wert lag bei 36,45°C der 5. und 6. Wert lag bei 36,71°C. Diesen Unterschied finde ich schon extrem. Mein Thermometer hört leider nach dem Piepsen auf zu Messen. Es hat zwei Stellen hinter dem Komma, aber trotzdem ist es nicht das Wahre. Welches hast du wenn ich fragen darf?

Danke und Lieben Gruß

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Ich denke, das ist bei dir auch der Grund für den Unterschied. Nur vom wach ein paar Minuten Liegenbleiben steigt die Tempi nicht dermaßen.
Ich habe ein günstiges Thermometer aus der Apotheke. Es heißt Thermoval und ist von Hartmann. Aber das Uralt-Gerät, das ich davor hatte, hat genauso gut gemessen, bis es nach einem Batteriewechsel einen Wackler bekam.
Du kannst ja auch das Thermometer einführen und erst kurz vor Ende deiner gewünschten Messdauer anschalten. Dann müsste der Messfühler schon deine Tempi angenommen haben.
Würde dieses Thermometer auch noch kaputtgehen und ich wieder hibbeln, würde ich mir wahrscheinlich ein analoges holen. Das piepst nicht und schaltet sich auch nicht ab.

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Super ich danke dir, ich habe es heute morgen einfach mal 1 Minute im Mund gelassen bevor ich es angeschaltet habe. Das hat ganz gut funktioniert aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Kann man bei einem Analogen denn auch so gut die Tempi abmessen?
Danke dir!

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Eigene Erfahrungen hab ich wie gesagt keine, aber soweit ich weiß, ist die Skala sehr breitgezogen, damit das gut ablesbar ist. Aber genauer als auf 0,05 gerundet soll man ja eh nicht aufschreiben. Dafür sind diese Thermometer möglicherweise nicht für das normale Fiebermessen geeignet, weil der Messbereich eingegrenzt ist (müsste man vorher klären). Dann würde nicht mehr eins für alles reichen...

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Ich benutze das Thermometer ausschließlich für meine Kurve :) Daher wäre dies nicht so tragisch :) Ich werde diesen Zyklus noch mit meinem alten Thermometer messen und mir für den nächsten was anderes überlegen. Danke dir :)

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Kann das Thermometer von Cyclotest empfehlen, damit kannst du bis zu 8 min messen. Ich messe mindestens 4-5 min. Dann stimmt auch der Wert. Wenn das Thermometer echt nicht so lange misst, würde ich es mind. 3 min "vorwärmen" ehe ich die Messung starte.

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Hallo,

 

ist das dieses Gelbe Thermometer?

LG

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Ja, gelb und weiß. Benutze das schon seit 1 Jahr, war bisher immer zufrieden damit :)

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Super danke dir, werde diesen Zyklus noch mit meinem messen und dann umsteigen :)

Re: Brauchen einen Rat zum Messen der Basaltemperatur

Mach das :) ich mag an dem Cyclotest auch die flexible Messspitze, finde ich angenehmer als so ein hartes Plastik :) und wenn man das Thermometer anschaltet, wird zuerst der letzte Messwert angezeigt. Praktisch, wenn man beim Messen wieder einschläft :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen